Hi mein Problem:
Ich wil meine Festplatte(80Gb S-ata) defragmentieren starte Defrag und lasse es laufen. Ich habe es ca. 36 Stunden laufen lassen und es hat nur 20% defragmentiert. Jedesmal wenn ich irgendetwas am Pc gemacht habe z.B. ein Fenster minimiert, hat defrag mit dem Hinweis, dass Daten verändert wurden neugestartet.
Fragen:
1. Gibt es schon einen Eintrag zu diesem Problem im Forum?
2. Gibt es ein besseres Programm zum Defragmentieren?
3. Wie ist das Problem behebbar?
Danke im Voraus.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
denk bitte daran, daß Windows 98SE nicht für eine solche Konstallation ausgelegt ist und an sich keine Partitionen, die größer sind als 32 GB, handeln kann! Zur Zeit wie Windows 98SE auf dem Markt kam, hatte man bestenfalls Platten mit bis zu 20 GB, vielleicht nacher noch bis 40 GB! Selbst die habe ich schon damals partioniert!
Wenn ich diese Konstellation auch in der Zukunft nutzen will, dann würde ich mich um externe Tools zur Defragmentierung kümmern oder besser auf ein anderes Betriebssystem (Windows 2000 oder Windows XP) umsteigen, die keine Probleme mit so großen Platten/Partitionen haben!
Wie kommst du ausgerechnet auf 32GB?
FAT32 erlaubt Festplatten bis 8 Terabyte und Partitionen bis 2 TB. Bestimmte Hürden, wie z.B. die 128GB-Schwelle (48-Bit-Adressierung), lassen sich mit entsprechenden Mitteln überwinden.
Hallo jansvensoeren, (wasn das für ein Nick?)
1. ein Defrag - ganz egal wie lang es läuft - sollte man nicht unterbrechen.
2. gebe ich yf2l703s (also ihr machts einem wirklich nicht leicht, Euch anzusprechen...) Recht: W98 kann zwar PLatten über 32GB handeln
(auch mehr als 80GB sind drin), aber nicht so ohne weiteres (bei mir hängen sie auf einem P2B-Board unter W98 an einem PromiseFast Trak100TX2).
Mit S-ATA unter W98 hab' ich noch keine Erfahrung gemacht.
Die Zeit, die Dein System fürs Defrag benötigt, hängt darüber hinaus von weiteren Faktoren ab:
a) CPU
b) RAM
c) Freier Speicherplatz auf Deiner Festplatte
d) Defragmentierungsgrad der Dateien auf Deiner Festplatte
Poste doch mal, wie es mit a) - bis d) aussieht. Dann kann man eher beurteile, was nicht stimmt.
Gruß,
Tom
Hi!
Es gibt da IMHO noch ein anderes Problem: die bis ME ausgelieferten Defrag-Tools waren nicht egrade die schnellsten. Ich hab' unter Win98 (ohne SE) damals noch NortonUtilities eingesetzt und dessen Speeddisk genutzt. Zudem war meine Platte immer partitioniert, auch weil ich nie Lust hatte stundenlang auf ein Defrag-Tool zu warten (ist klar, dass sich 2GByte von 20GByte schneller defragmentieren lassen, oder?).
Das andere Problem ist, dass du beim parallelen Arbeiten natürlich wieder Daten auf die Platte schreibst, die gerade optimeirt wird. Das MS-Defrag ignoriert das nicht, sondern fängt (wie beschrieben) wieder von vorne an.
Lösungen gibt's eigentlich keine.
Bis dann
Andreas
Hallo!
Ich hab unter Win98SE immer die "defrag.exe" von WinME ind den Windows-Ordner kopiert. Das ging dann deutlich schneller.
Allerdings verletzt dies garantiewrt irgendwelche Lizenzbedingungen.
Beim Defragmentieren solltest Du Autostartprogramme deaktivieren und auch nicht mit dem Rechner arbeiten.
mfg
cutulhu