Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Klonen geht nur im PIO Modus - warum?

soulseeker93 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe schon mehrfach mal eine Festplatte erfolgreich geklont.
Tool hieß Pc clonemaxxx und der ablauf war auch eigentlich immer derselbe.
Mein Board heißt irgendwas mit A7N266-C glaube ich und hat einen 2,0+GHZ AMD Athlon XP.
Festplatte ist eine Samsung SP 120GB welche mit einem 80pin cable am IDE 1 hängt.(Nutze XP Prof SP1)

Neuerdings erkennt das Programm clonemaxx aber nur 40Pin kabel verbidnungen und clont somit ewigst lange und nur im PIO modus.

Unter Hardwareeinstellungen sind UDMA/DMA wenn möglich aktiviert im BIOS auch und per tuneup utilities2400 auch, aber er springt einfach nicht an.

Bei meinem Bruder ists dasselbe Problem.
Hier auch ein 80pin kabel und eine Seagate 80GB und clone maxxx meint nur ein 40pin cable zu erkennen.

Daher muss ich immer um UDMA zu nutzen an den alten rechner von meinem Dad, der einen 700mhz celeron mit altem gigabyte Board betreibt und hier wird es sofort als 80 pin kabel richtig erkannt.

Was kann die ursache dafür sein, dass unter den Asus boards keine schnelle Übertragung möglich ist?
Ob default werte oder spezielle einstellungen vorgenommen worden sind ist eigentlich egal, dass habe ich nämlich schon ausprobiert.

Am Anfang hat das nämlich auch funktioniert, oder ist dass den intel board vorenthalten?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot soulseeker93 „Klonen geht nur im PIO Modus - warum?“
Optionen

Wenn Clonemaxx den Chipsatz Deines Mainboards nicht erkennt bzw. unterstützt, schaltet es vorsichtshalber auf den PIO-Mode zurück. Das hat nichts mit dem Kabel zu tun, sondern nur mit den IDE-Controllern im Chipsatz. Intel und VIA werden unterstützt, nVidia nicht...

- Beat the machine that works in your head! -
Tilo Nachdenklich soulseeker93 „Klonen geht nur im PIO Modus - warum?“
Optionen

Ich habe CloneMaxxx probiert, es ist elend langsam. Weil mein Chipsatz (Canterwood) auch nicht zu den unterstützten gehört. Dabei erlaubt mein Supermainboard schnelle DMA-Modi unter DOS, PartitionMagic8 oder DriveImage5 kopiert mit 1-1,5 GB/Minute. Es gibt aber ein Startproblem beim Rückspielen der Betriebssystempartition, wenn mit unterschiedlichen Plattengeometrien gearbeitet wird (Plattentyp, Partitionsposition, Partitionsgröße geändert). Das lässt sich relativ schnell und zuverlässig mit Knoppix-Linux-testdisk beheben.

Es gibt auch Zusatzkontroler (PCI-IDE), die UDMA-Modi unter DOS unterstützen. Es sollte ein startfähiger Controler sein und UDMA133 unterstützen, bei dieser Norm ist auch 48-Bit-LBA-Adressierung (große Festplatten) obligat. Wenn Du irgendeine Kopiersoftware einsetzt die unter Windows läuft (nicht unter Windows doch DOS aufruft), dann ist es von Vorteil beide Festplatten als Master anzuschließen, damit parallel gelesen und geschrieben werden kann. Bei DOS spielt es keine Rolle, DOS ist nicht multitaskingfähig. Aufpassen musst Du bei LG-DVD-Brennern, die erlauben ein Firmware-Update nur als Secondary Master, sonst wird dabei auf Festplatten gelöscht.

Unkompliziert und schnell, aber nicht besonders flexibel ist Acronis TrueImage. Es gibt auch für-lau-Versionen.

soulseeker93 Nachtrag zu: „Klonen geht nur im PIO Modus - warum?“
Optionen

aja, ok, dachte schon das kabel ist hin.

das ewig alte gigabyte board bringt UDMA 4 zustande(bzw clne maxx erkennt es dann mit den festplatten so und 8 GB sind in 20minuten kopiert)

habe es also geschafft, danke für die hinweise und programmalternativen ihr beiden!