Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Killdisk und SATA ?????

trinitie1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen, hier meine Frage: ich habe bei meinen IDE-Festplatten mit dem Programm -Killdisk- auch den mbr löschen können. Jetzt bei den neuen SATA-Festplatten funktioniert das nicht mehr, warum ? Mit welchem Programm kann ich sonst noch den mbr bei SATA löschen ?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 trinitie1 „Killdisk und SATA ?????“
Optionen

Hi!

Das könnte ein Problem der "IDE-Emulation" sein. Soweit ich das Blicke, gibt es zwei Arten, wie sich ein S-ATA-Kontroller verhalten kann.

Die erste Variante ist, er emuliert einen IDE-Kontroller nach aussen. Die zweite Variante ist ein reiner spezieller S-ATA-Mode. Ich denke, dass in diesem Mode die üblichen Tools die S-ATA-Platte nicht mehr wie eine IDE-Platte ansteuern können.
Umstellen kann man diesen Mode (falls es denn geht) im BIOS des Mainboards (bei Onboard-S-ATA-KOntrollern. Allerdings kenne ich das nur aus einem Bericht der c't (weiss nicht mehr genau, welche Ausgabe). ich schätze das die Umstellung dieses Modes bei installiertem Windows zu Problemen führen wird, also sollte man damit nur Vorsichtig experimentieren.

Die nächste Überlegung wäre, ob das aktuelle Test- und Installationstool des Plattenherstellers diese Funktion bietet (MBR löschen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen