ich hab mir die antwort zur frage von extrene Festplatte booten - rechner muss dafür ausgelegt sein durchgelesen, ich habe versucht mich da rein zu denken - meine frage/ergebnis:
damit der rechner von einer externen festplatte booten kann, muss er über eib festplattenkontroller verfügen, der ein eigenes bios verfügt und das bios vom motherboard muss so eingestellt sein, das es vom Festplattenkontroller aus starten kann.
-meine überlegung:
dass hieße, dass das bios vom motherboard für dass laden des betriebssystem von der externen festplatte zusätndig ist und nicht der kontroller eigene bios
wenn ja, für was ist dann das Kontroller bios?
-es hieß bei der antwort: . . . das bios vommotherboard muss so eingestellt sein, dass es vom festplattenkontroller aus startet - was ist hier mit staRTEN GEMEINT/WAS WIRD HIER GESTARTET?
vielen dank .für die antworten
eine bitte, ich bin in diesem bereich völlig blind, ich bin gerade dabei mir einen weg durch den Computerdschungel zu schlagen, ist nicht einfach sich ztu recht zu finden - danke für euer verständniss?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi!
Machs nicht zu kompliziert: die verschiedenen BIOSe (Mainboard und Kontroller) arbeiten auf einer Ebene. Das BIOS des Kontrollers wird als Erweiterung des BIOS des Mainboards genutzt und hat eigentlich nur die Aufgabe die Treiber bereitzustellen, die benötigt werden, um bereits beim Booten auf die Geräte zuzugreifen, die an den Kontroller angeschlossen sind (nicht vergessen: ohne Software bzw. Treiber zur Ansteuerungs der Hardware geht's nicht; die Treiber für DOS und zum Booten sind im BIOS gespeichert).
Der zweite Punkt ist wieder die Konfigurationsgeschichte: der Rechner muss beim Booten wissen (recht grob) welche Geräte vorhanden sind und von wo er starten soll (im muss quasi gesagt werden: du hast da einen extrenen Kontroller, lade das Betriebssystem bitte von da).
Beim Starten liest die Bootroutine des Mainboardbios dann die Konfigurationsdaten und bestimmt so, von welcher Festplatte (wir nehmen mal jetzt nur Festplatten als Beispiel) das Betriebssystem geladen werden soll. Ist in den Konfigurationsdaten eingetragen: "Starte vom anderen Kontroller", dann wird ein Startroutine im BIOS dieses Kontrollers aufgerufen. Diese Routine sucht dann in den Konfigurationsdaten des Kontrolers heraus, von welcher Platte gestartet wird.
Welche Partition das dann ist (und wo das Betriebssystem jetzt auf der Bootplatte genau liegt), dass muss schon nicht mehr das BIOS bestimmen, dass erledigt dann schon der Bootloader im MBR der Platte, von der gestartet wird (das Bios lädt den Bootlaoder und startet ihn als Programm; der Bootlaoder ubernimmt dann den Rest).
Bis dann
Andreas