Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

kann ich 2 te Festplatte einbauen ohne zu formatieren ?????

andy1111 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle !!!


Ich habe einen Medion PC / Pentium 2 mit 13 GB FP und möchte weil die FP zu klein ist noch eine 9 GB Maxtor Platte dazu bauen. Das Problem ist , das ich auf dem Motherboard keinen freien Steckplatz mehr habe ! ( CD ROM & DVD Brenner ) Ich weiß zwar das man die 2te FP zusammen mit der ersten anschließen kann, jedoch weiß ich nicht in welcher reihenfolge.Was ich auch nicht weiß ist ob ich dann im Bios was umstellen muß.Ich habe auf der ersten FP eine Partition ( C & D ) und möchte diese auch nicht formatieren .Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen !


Ich habe Win 98 drauf !


Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe andy1111 „kann ich 2 te Festplatte einbauen ohne zu formatieren ?????“
Optionen

Im Bios mußt du vielleicht noch unter "Standart CMOS-Setup" o.ä. den entsprechenden IDE-Port aktivieren. Also prim. Slave auf Auto stellen. Ich gehe davon aus, daß die alte Platte an prim. Master, der Brenner an sec. Master und das CD-ROM an sec. Slave hängt. Die zweite Platte als Slave jumpern und an den 2ten Anschluß des IDE-Kabels anschließen, wo jetzt die erste Platte(Master) dranhängt. Win98-Bootdiskette rein, vom Floppy booten, Fdisk ausführen, !!!auf die neue Platte wechseln!!! und einrichten. Dabei bleibt die alte Platte unberührt. Aber ne Datensicherung solltest du vorher trotzdem machen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
andy1111 HeideUwe „Im Bios mußt du vielleicht noch unter Standart CMOS-Setup o.ä. den...“
Optionen

hallo
Erstmal Danke für die schnelle Antwort !
Wie ist das dann wenn ich die 2te anschließe und boote , Wird da nicht die erste mit gebootet ? Mit einrichten meinst du da das Win98 wieder aufspielen ( Also wie nach ner Formatierung ) oder als erweiterte Partition !
Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe andy1111 „hallo Erstmal Danke für die schnelle Antwort ! Wie ist das dann wenn ich die...“
Optionen

Nee, auf der ersten Platte ist doch Win98 und soll doch auch da bleiben. Mit "einrichten" meine ich, daß die Platte partitioniert werden muß. D.h. sie bekommt einen oder mehrere Lauwerksbuchstaben. Sonst kann Windows nicht damit arbeiten. Das machst du mit Fdisk.
Also, wenn die neue Platte eingebaut ist und vom Bios erkannt wird, beim Hochfahren F8 drücken und ins Windowsstartmenü. Ich hatte das mit der Bootdiskette vorgeschlagen, weil ich nicht mehr genau wußte ob das über das WinStartmenü geht(danke @ mr.escape). Den Menüpunkt "Nur Eingabeaufforderung" ausführen. Dann sollte da c:\windows stehen.
Dann gibst du fdisk ein. Dort erst auf die neue Platte wechseln, dann neue Partition anlegen usw. Wenn du nicht aufpasst und die falsche Festplatte eingestellt ist und du an deinen vorhandenen C und D Partitinen rumschraubst, ruinierst du Windows und deine Daten. Also immer erst nur Partitionsdaten anzeigen lassen und sich vergewissern das man an der richtigen Platte zugange ist.
Formatieren der neuen Partition(en) kannst du nachher im Explorer unter Windows machen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
andy1111 HeideUwe „Nee, auf der ersten Platte ist doch Win98 und soll doch auch da bleiben. Mit...“
Optionen

Hallo
Also ich habe alles so gemacht wie Ihr mir beschrieben habt.Und wie Ihr seht ich bin noch da ! :-)
Zuerst mal Danke für den Tip mit dem öfters hinschauen bei der Partion ! Man kommt dort wirklich leicht durcheinander , weil sich die LW Buchstaben verändern ! Das einzigste was ich jetzt noch nicht weiß, ist wie ich die FP formatieren soll. Sie steht unter Arbeitsplatz und zeigt auch die Größe korrekt an . Jedoch unter Formatieren kommt die Frage :

1) Quickformat löschen
2) Vollständig
3) Nur Systendateien kopieren

Unter welcher Option soll ich sie formatieren !
Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape andy1111 „Hallo Also ich habe alles so gemacht wie Ihr mir beschrieben habt.Und wie Ihr...“
Optionen

Quickformat, außer du hast viel zeit und die platte soll leiden.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape andy1111 „kann ich 2 te Festplatte einbauen ohne zu formatieren ?????“
Optionen

Du brauchst ein IDE(flachband)kabel mit drei anschlüssen (board und zwei platten) und eine zusätzliche stromversorgung (vierpoliger breiter stecker mit gelb/2x schwarz/rot).
Falls das IDE-kable nur zwei anschlüsse hat, austauschen, falls kein stromstecker mehr übrig ist, y-adapter besorgen.
Neue festplatte als slave jumpern (zwischen IDE und stromanschluss, was was ist, sollte aufgedruckt sein, ansonsten modellbezeichnung nennen und nachfragen).
Wenn der rechner das nächste mal bootet, ins BIOS gehen (F2, Entf, wird oft unten am bildschirmrand angegeben) und den primary slave auf vermutlich auto o.ä. stellen.

Beim booten dann nur in die eingabeaufforderung gehen und dort fdisk aufrufen.
Die zweite platte wählen und partitionieren (erweiterte partition + logisches laufwerk, nicht primäre partition da sonst die lw-buchstaben amok laufen). Vorsicht, lieber dreimal schauen als einmal die erste platte zu löschen. Kann leider keine "screenshots" zeigen, habe w98 gerade nicht am laufen.

Dann wieder neustart. Jetzt das neue laufwerk im dateimanager formatieren (wenn es nicht ewig gehen soll, mit der quickformat option).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
andy1111 Nachtrag zu: „kann ich 2 te Festplatte einbauen ohne zu formatieren ?????“
Optionen

Hallo
Ich mußte Festplatte doch vollständig Formatieren , da die Angaben der MB Anzahl nicht mit der FP übereinstimmten . Aber gut dauert halt etwas länger.
Achso, was ich auch noch fragen wollte, Ich habe das mit dem Bios an anderen PC`s eigentlich schon öfters gemacht und ich bin auch immer mit F2 / F8 oder entf-Taste reingekommen, aber beim Medion klappt das irgendwie nicht ! Muß aber dazu sagen das er bisher alles selbst erkannt hat und auch richtig eingestellt hat. Im Prinzip habe ich das Bios hier noch nie gebraucht.Scheint ein großer Vorteil an den Aldi PC`s zu sein.
Auf jedenfall Danke ich euch nochmal für eure Hilfe !

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen