Verwendet jemand von Euch JBOD? Probleme?
Was passiert dabei, wenn eine Platte ausfällt?
thx. A4.

Verwendet jemand von Euch JBOD? Probleme?
Was passiert dabei, wenn eine Platte ausfällt?
thx. A4.
Was ist ein JBOD?
JBOD heisst übersetzt "Just a Bunch Of Disks", nur ein "Haufen/Packen" von Festplatten. Jede Festplatte ist einzeln ansprechbar, es ist kein RAID-Level und auch kein Schutz vor dem Ausfall einer Festplatte.
Als JBOD wird meist das Gehäuse bezeichnet, indem Festplatten eingeschoben werden können. Je nach Typ besitzt dieses Gehäuse einen oder mehrere SCSI- oder FC-Kanäle. Dieses JBOD kann dann an einen RAID-Controller oder direkt an einen Server angeschlossen werden.
http://www.storitback.de/index.html?/service/faq_storage.html
Die Frage war u.a. "was passiert bei Ausfall". Also: Wie wird JBOD gehandled? Werden die Verwaltungsinformationen nur auf EINE physikalische Platte geschrieben zum Beispiel, da JBDO ja wie eine Platte verwendet wird. Damit allerdings wären die Risiken genauso hoch wie bei einem Raid Striping.
Wenn JBDO die Verwaltung (MBR etc) aber auf 2 Platten anlegt, ist der Begriff falsch - allerdings wäre das sicher.
Ich habe im Netz dazu nichts gefunden und eben keine eigene Erfahrung.
sapere aude
A4.
Jede Festplatte ist einzeln ansprechbar, es ist kein RAID-Level und auch kein Schutz vor dem Ausfall einer Festplatte.
Lesen sollte man schon!
Da gibts keine Sicherung.
"Lesen sollte man schon!" Danke.
Es ist eben genau NICHT jede Platte ansprechbar.
Aber ich hätte, wie geschrieben (und zu lesen) gerne einen Rat von jemand gehabt, der mit JBOD arbeitet und Erfahrung hat.
sapere aude
A4.
Alpha hat recht, JBOD´s sind wirklich nur eine Zusammenstellung von
Festplatten z.B in einem Gehäuse. Eine eigene Verwaltung liegt
nicht vor. Je nach JBOD brauchst Du einen Controller oder eine
Softwarelösung, um die Platten anzusprechen. Wenn eine nicht
ansprechbar ist, defekt?
---------------------------------------------------------------
Nach dem, was ich lese, ist es nicht so. Es ist nicht jede Platte einzeln ansprechbar - was ja ein Widersinn wäre. Dafür bräuchte ich kein JBOD und keinen Raidcontroller (auch, wenn es sich nicht um ein Raid handelt. Raid 0 ist auch kein Raid). Vielmehr werden x-Platten zu EINER Partition zusammengefasst, also z.B. 2 200GB zu einer 400 GB. Allerdings OHNE daß, wie bei Striping, Blöcke wechselweise geschrieben werden.
Wenn ich EINE Partition habe, brauche ich auch nur EINE Verwaltungsinformation. Aber physikalisch 2 (und logisch eine) Platte bzw. Partition. Daß damit keine Redundanz gegeben ist, ist logisch.
Wie sich das, z:b. beim Zerfall des Bunchs auswirkt, war unter anderem die Frage.
Wenn jemand doch auf die im Start genannte Frage (und Folgefragen) eingehen würde, wäre es schön.
Es mag sein, daß ich etwas falsch verstehe. Deshalb frage ich ja. Aber ohne eine erklärende Antwort, was passiert (DAS war die Frage) ist meine Erkenntnisfähigkeit in diesem Fall gering.
@Amenophis IV
Da liegst du vollkommen richtig.
Stimmt, bei JBOD weden die Platten praktisch nur "aneinandergeh?ngt", d. h. deren Kapazit?ten einfach in Reihe geh?ngt und erscheinen dann im OS eben als eine physikalische Platte. Mehr Speed gibt es nicht, einzeln ansprechbar sind die dann auch nicht mehr.
Das Risiko des Datenverlustes bei Ausfall einer Platte steigt aber enorm, und ist fast so hoch wie bei RAID-0. Die FAT (MFT, ...) liegt dann auf einer Platte (mal abgesehen, da? es eine Kopie irgendwo in der Partition gibt). F?llt diese Platte aus, gibt es haufenweise verlorene Dateien, ggf. sogar noch total zerst?ckelt, wenn die Fragmente ?ber beide Platten zerstreut sind.
JBOD macht normalerweise keinen Sinn, steigert nur das Risiko des Datenverlustes enorm. Zwei separate, nat?rliche Platten sind da wesentlich sinnvoller, nur brauchst du dann eben zwei Buchstaben (bzw. bei XP per Ordner einbinden).
Sinn macht JBOD h?chsten, wenn man unbedingt nur eine einzige Partition haben kann/darf.
Fazit: Finger weg von JBOD, das bringt nichts und macht h?chstens ?rger.