Was verstehst Du unter einem "normalen" IDE-Kabel? Es gibt 40-adrige und 80-adrige Kabel. Bei 40-adrigen Kabeln kannst Du beliebig kürzen. Bei 80-adrigen Kabeln ist die Lage von Master und Slave durch eine unsichtbare elektrische Kodierung genau festgelegt. Da Master am Kabelende und Slave mitten im Kabel vorgeschrieben sind (seit jüki wissen wir, das es Ausnahmen gibt), kannst Du solche Kabel nicht kürzen.
Auch bei Floppy-Kabeln ist LW A: und B: genau festgelegt (B: vor Aderndrehung, A: nach Aderndrehung).
50-polige SCSI-Kabel kannst Du beliebig kürzen. 68-polige (verdrillte) LVD-Kabel habe ich auch schon gekürzt und aus einem LVD-Kabel mit 8 LW-Anschlüssen schon mehrere Kabel für 1/2/3 HDs gemacht, für diesen Fall habe ich mir spezielle Durchschleifterminatoren besorgt.
Floppy- und 40-/50-adrige Kabel kann man leicht aus Kabelmeterware und (bei Reichelt) gekauften Buchsenleisten selbst herstellen bzw. man kann vorhandene Kabel modifizieren. Man braucht einen rechten Winkel aus Metall, ein Teppichmesser mit Abbrechklingen und einen kleinen Schraubstock. So ein Teppichmesser kann auch zum Kürzen der Kabel verwendet werden ... man schneidet zügig mit scharfer Klinge genau an der Körperkante der Buchsenleiste entlang.
rill