Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

ide festplatte master + scsi festplatte als slave möglich?

felixfix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ist es möglich, eine normale ide-festplatte als master
zu betreiben, und gleichzeitig eine scsi-festplatte, die über
einen pci-controller läuft, als slave zu konfigurieren?
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 felixfix „ide festplatte master + scsi festplatte als slave möglich?“
Optionen

Hi!

Ja und nein. ;-)

1. Eine SCSI-Platte kennt keine Master/Slave-Jumperung, deshalb lautet die Teilantwort NEIN). SCSI-Geräte werden per Jumper auf einen Adresswert (0-15) gejumpert.

2. Man kann IDE und SCSI (egal welche Geräte) parallel betreiben und dabei von IDE booten, deshalb lautet die andere Teilantwort JA.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
felixfix Andreas42 „Hi! Ja und nein. - 1. Eine SCSI-Platte kennt keine Master/Slave-Jumperung,...“
Optionen

erstmal danke für die antwort. zusatzfrage dazu: muß ich die eine scsi-platte dann auf 0 jumpern? und wird sie dann auch vom bios
erkannt?
mfg felix

Andreas42 felixfix „erstmal danke für die antwort. zusatzfrage dazu: muß ich die eine scsi-platte...“
Optionen

Hi!

Die SCSI-Platte kann fast beliebig gejumper werden. Die ID 0 oder 1 sind klassisch die IDs von SCSI-Bootplatten.

Was das BIOS betrifft muss man bedenken, dass das BIOS immer zu einem festen Kontroller gehört. Da das Mainboard auch den IDE-Kontroller beinhaltet, ist dessen BIOS nur für IDE-Platten/Geräte da. Ein SCSI-Kontroller kann sein eigenes BIOS mitbringen. Das wiederum sieht dann die SCSI-Platten.

Das ist übrigends bei SATA und zusätzlichen IDE-Kontrollern mit eigenem BIOS (und Setup) genauso.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.