Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Ich komme nicht mehr weiter....

sonicwall / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle :-)

habe da mal ein riesen Problem mit dem ich echt nicht weiter komme...folgende Vorraussetzungen habe ich:

Asus P4P800
Intel Pentium 4 2,4 GHz HT
SAMSUNG SP2004C 200 GByte SATA
WINDOWS XP SB mit SP2

Die Platte habe ich neu gekauft und hatte vorher eine Maxtor SATA Platte drin die durch die Samsung ersetzt werden soll. Nun habe ich gestern versucht XP zu installieren und die Platte zu partitionieren.

Dabei sind folgendes erstes Problem aufgetaucht:

- In der DOS Intallationsvorbereitungsroutine bei der Installation von XP hatte ich bisher immer die Auswahl wie ich meine Platte formatieren will ( FAT, FAT32 und NTFS). Nun habe ich NUR NOCH NTFS...

Nun dachte ich mir....kein Problem...kann ja später noch mit Partition Magic von NTFS auf FAT32 umwandeln....hab also XP mit SP2 installiert. Soweit ist alles ohne Fehler durchgelaufen. Nach der Installation von XP habe ich gleich Partition Magic 8.0 installiert was auch ohne Probleme möglich war. Habe dann in Partition Magic meine Änderungswünsche eingegeben:

- Partition C: verkleinern
- im dann unzugeordeneten Bereich 2 neue Partitionen erstellen

alles wie ich es bisher immer gemacht habe...

Windows musste zur Übernahme der Änderungen runtergefahren werden, anschliessend erschien für MAX. 1 Sekunde! der Partition Magic Bildschirm und sofort darauf wurde XP gestartet.

Und zu meiner Überraschung wurde keine einzige der Änderungen übernommen....

Das selbe Problem hatte ich bei weiteren 2 Versuchen und übrigens auch bei einem anderen Rechner wo eine neue SAMSUNG PATA Festplatte reinkam.

Ich habe schon alles versucht...Symantec Support, Samsung Support, Microsoft Foren....Bitte helft mir!

Gruss, Martin

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 sonicwall „Ich komme nicht mehr weiter....“
Optionen

Hi

Bei der Installation von XP kannst Du auch die Grösse festlegen.
Warum verwendest Du als Festplatte für das Betriebssystem eine SATA ?
Diese sind nicht so gur dafür geeignet. Es gibt unterschiedliche Beiräge wo es geht und wo es nicht funktioniert.

Ich habe eien IDE Platte für das System eine SATA für den Rest.

Als letztes noch der Tipp: Boote von Partions Magic CD und mach die änderung im Dos Modus.
Das ist sichere als im wenn Windows geladen ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
sonicwall apollo4 „Hi Bei der Installation von XP kannst Du auch die Grösse festlegen. Warum...“
Optionen

Hallo Apollo4,

habe einen weiteren Rechner mit einer Samsung IDE Platte mit dem selben XP betankt und habe bei diesem Rechner genau die selben Probleme :-( Liegt's evtl. am SP2 oder an den Samsung Platten??? Mit meiner maxtor SATA hat's ja auch geklappt...

Gruss, Martin

bollerman sonicwall „Hallo Apollo4, habe einen weiteren Rechner mit einer Samsung IDE Platte mit dem...“
Optionen

habe da mal ein riesen Problem mit dem ich echt nicht weiter komme.
…………………………………............................................................................

Mensch Martin da haste aber auch ´ne seltsame Installation jemacht.
Ist dann aber auch nicht weiter schlimm, denn wenn du deine Festplatte da jetzt auch richtig angeschlossen hast, und die übrige Hartware dann soweit OK ist, dann bekommt man ja auch alles wieder in den Griff.

Nur partitioniere und installiere doch bitte und vielleicht dann auch nur dieses eine mal nach der klassischen Windows XP Methode.

Und das geht dann so:
Mach deinem BIOS mal deutlich - es wird jetzt direkt von der XP-CD gestartet.
Dafür muss man dann in BIOS das CD-Romlaufwerk auf die erste Startposition setzen.
Und die CD einlegen.
In fast allen Fällen gibt es dann noch kurz darauf am unteren Bildschirm die Meldung:
“Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten” na und danach legt dann das
Windows XP Setup los.

Und nach etwa 4 Minuten kann man dann auf dem Bildschirm die Festplatte zubereiten.
Sollte es dann vielleicht schon Partitionen geben, dann würde ich sie jedenfalls löschen na und dann danach ganz neu erstellen.
(es hört sich hier in der Beschreibung vielleicht auch viel schlimmer an als es wirklich ist)

Das Löschen von vorhandenen Partitionen geht dann so:
Man kann dann mit den Pfeiltasten den hellen Markierungsbalken über die Zeilen bewegen.
Man markiert die Zeile mit dem hellen Balken von der Partition die man löschen möchte.
Na und wenn man dann auch noch auf die L-TASTE drückt dann wird nach einer Abfrage diese Partition gelöscht.
So kann man es dann auch mit der folgenden Partition machen usw.

Sind dann alle Partitionen gelöscht, dann hat man also nur noch Unpartitionierten Bereich
(mit einer Zahl dahinter - diese Zahl zeigt dann eigentlich an - wie viel MB zur Verfügung stehen)
Die Kapazität wird dann leider nicht in GB angegeben also in MB.
Und 1024 MB sind 1 GB. Also sind dann 2048 MB = 2 GB usw.

Das Erstellen von Partitionen geht dann so:
Man markiert die Zeile Unpartitionierter Bereich (also mit dem hellen Balken dann darauf springen)
Dann drückt man auch noch auf die E-TASTE, und dann begreift Windows man möchte eine Partition erstellen und setzt einem dann die Gesamtzahl der dann zur Verfügung stehenden MB´s auf die Zeile.
Und wenn dann dort z.B. 102400 stehen würde dann wären es ja 100 GB
(Oder bei dir wird theoretisch dort dann eine beinahe doppelt so große Zahl stehen)
Möchte man dann aber vielleicht mehr als eine Partition daraus erstellen so z.B. erst einmal eine von 10 GB , also man möchte jetzt nur einen Teil von der zur Verfügung stehenden Kapazität abzapfen.
Dann kann man den Gesamtwert (also die dort angebotene Gesamtkapazität) mit der
BACKSPACE -TASTE von rückwärts auslöschen und man gibt dann an der gleiche Stelle dafür seine eigene gewünschte Kapazität ein.
(Also hier jetzt im Beispiel für 10 GB dann 10240 - denn weil ja 10 mal 1024 = 10240 machen)
Hat man dann seine Zahl dort eingegeben und wenn man dann bestätigt, dann ist eine neue 10 GB große Partition erstellt. Na usw. bis der ganze Unpartitionierte Bereich in Partitionen aufgeteilt ist.

Nach dem Partitionieren wird die Systempartition C: markiert - so und wenn man dann auch noch auf die EINGABE-TASTE drückt, dann versteht das Setup dieses Kommando und wird das XP in die neue C:-Partition installieren.
Doch in der Praxis reagiert dann das Setup erst noch und setzt ein Formatierungsauswahlmenü auf den Bildschirm. Man wählt aus und das Setup regelt den Rest.

Na und dann viel Freude mit dem neuen Windows XP.
mfG aus dem Nachbarland (NL) bollerman

sonicwall bollerman „Windows XP installieren“
Optionen

Groetjes uit Duitsland Bollermann :-)

vielen Dank erst mal für die absolut ausführliche Beschreibung ;-) Vielleicht habe ich mich ja nicht klar ausgedrückt aber ich habe die Installation von der Windows XP (SP2) CD gestartet und habe alles so machen wollen wie es sein sollte (wie auch von Dir beschrieben). Leider hatte ich diesmal keine Möglichkeit zu partitionieren...ich konnte die Festplatte auch NUR im NTFS Format formatieren und hatte gar keine Auswahl ob FAT oder NTFS wie sonst immer. Da begannen also schon die Probleme...wie gehabt. Ich hatte mit selber Konfig des Rechners (lediglich mit anderer HDD) den Rechner schon mehrmals ohne Probleme neu aufsetzen können....

Servus,
Martin

bollerman sonicwall „Groetjes uit Duitsland Bollermann :- vielen Dank erst mal für die absolut...“
Optionen

hallo Martin,
"na dan eerst nog dank je wel"

also manches mal ist dann bei der sogenannte Festplattenauflistung im Setup tatsächlich nicht alles von der oder den Festplatte(n) sichtbar auf dem Monitor, dann hilft es aber sehr wahrscheinlich wenn man dann auf [Esc] drückt, und bei meheren Festplatten oder so kann man dann aber eigentlich auch noch alle übrigen Partitionen scrollend sehen und auch die Festplatte bearbeiten.
(also dort kann man Löschen, Partitionen erstellen und dann den Auftrag "Windows XP installieren" bestätigen - ohne eine Installationsbestätigung geht es hier nicht weiter)

Oder du hast da vielleicht den Reparaturmodus per Unglück ausgeführt, denn bei dem kann man dann tatsächlich nichts partitionieren oder formatieren.
(wie gesagt es könnte so sein - denn ich hab dir ja dabei nicht über die Schulter gesehen)

Oder aber, du hast bei dieser sogenannten Festplattenauflistung auch etwas zu schnell auf die EINGABE-TASTE gedrückt und somit dann direkt die Istallation bestätigt und dadurch dann leider den Rest der Möglichkeiten garnicht mehr wahrgenommen.

Denn wie dann auch - ob SP2 oder nicht - nach der Installationsbestätigung gibt es dann immer erst noch dieses hier nachfolgende Formatierungsauswahlmenü auf dem Bildschirm:

- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren (Schnell)
- Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
- Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren
- Bestehendes Dateisystem beibehalten (keine Änderungen)

Man kann es ja eigentlich auch nicht übersehen, na und ohne eine Entscheidung würde diese Menü dann ja auch endlos lange dort so auf dem Monitor stehen bleiben.
Wenn du es nicht gesehen hast, dann hast du sehr wahrscheinlich eher im Setup eine verkehrte Entscheidung getroffen.

Met vriendelijk groet,
bollerman

bollerman Nachtrag zu: „ hallo Martin, na dan eerst nog dank je wel also manches mal ist dann bei der...“
Optionen

oder sag mal:
steht da vielleicht auf deiner CD etwas von Recovery oder etwas von Wiederherstellungs CD oder so etwas ähnliches drauf?

Wenn dem so ist, na dann wären wir hier die ganze Zeit nämlich auf ´nem Holzweg.
Denn bei all den Besonderheiten hier habe ich da doch so langsam meine Zweifel ob wir beide hier jetzt von einem ganz normalen Windows XP sprechen.

bollerm.

apollo4 bollerman „oder sag mal: steht da vielleicht auf deiner CD etwas von Recovery oder etwas...“
Optionen

Hi @bollerman

Ob es eine Recovery CD oder OEM CD ist bleibt gehuppt wie gesprungen.
Es spielt keine Rolle.

Denn bei beiden Versionen kann man die Festplatte vor der Installation einrichten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
sonicwall apollo4 „Hi @bollerman Ob es eine Recovery CD oder OEM CD ist bleibt gehuppt wie...“
Optionen

Hallo Bollerman und auch Apollo,

danke für Eure Mühen....ist mir ja fast schon extrem peinlich ....aber vielleicht war es gestern Nacht um 03:30 vielleicht doch schon etwas zu spät um XP zu installieren ;-) Hab's nochmal versucht und siehe da...ich konnte vor der Installation von XP tatsächlich meine HDD formatieren und auch partitionieren. Nichts desto trotz klappt das leider mit Partition Magic nicht mehr weil mir PM die Änderungen nicht übernimmt. Vermute dass das mit SP2 zusammenhängt. Habe mir nämlich eben die Notfalldisketten gezogen und mit denen klappt nun die nachträgliche Partitionierung auch wieder...halt leider nur nicht unter XP....wäre ja auch zu schön gewesen :-)

CU und nochmals danke!

Martin

sonicwall Nachtrag zu: „Hallo Bollerman und auch Apollo, danke für Eure Mühen....ist mir ja fast schon...“
Optionen

Übrigens nur zur Vollständigkeit: Die Installations CD war eine Systems Builder Version (ohne Support) mit SP2 und keine Recovery-Version

bollerman apollo4 „Hi @bollerman Ob es eine Recovery CD oder OEM CD ist bleibt gehuppt wie...“
Optionen

Denn bei beiden Versionen kann man die Festplatte vor der Installation einrichten.
------------------------------------------------------------------------------------
na zu einigen neueren Recovery-Systemen gehören dan ja auch 2 CDs.
1. eine Systemwiderherstellungs CD
2. eine verkapte Recovery - die dann aber eine vollwärtige Windows XP Home CD sein kann.

Tja und mit dieser 2. kann man dann auch im Setup die Festplatte partitionieren - na und wer dann damit schon zufrieden ist, der kann dann nach der Partitionierung auch mit der F3 TASTE dann das Setup abbrechen. Na oder man installiert dann halt ein neues Windows.

Mit der ersten würde ich dann doch mal lieber keine neue Festplatte einrichten.

mfG bollerman

bollerman Nachtrag zu: „Denn bei beiden Versionen kann man die Festplatte vor der Installation...“
Optionen

Sagt mir mal bitte einer worin liegt denn eigentlich der Sinn?

Wenn man sich seine Festplatte also im Setup partitioniert hat, warum und aus welchem Grunde sollte man dann noch die Festplatte anschließend mit Partitions Magic bearbeiten?

Zugegeben, in der Vergangengeit als man noch mit den Gigabytes auf der Festplatte sparsam umgehen musste, da konnte man dann schon mal etwas Platznot auf der Festplatte haben; aber bei den heutigen Festplattenkapazitäten habe ich jedenfalls keinen Grund mehr zum Verändern meiner Partitionsgrenzen.
TAsitO apollo4 „Hi Bei der Installation von XP kannst Du auch die Grösse festlegen. Warum...“
Optionen

Hallo.
Hoppla !
Der neue mögliche Standard SATA geht/geht nicht für ein Betriebssystem ???
Aber HALLO !
Was ist denn das wieder für ein Stuss von den Herstellern..
Tsts.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
xxnobody TAsitO „Hallo. Hoppla ! Der neue mögliche Standard SATA geht/geht nicht für ein...“
Optionen

Sie geht schon aber meistens nur mit zusatz treibern.Das ist aber kein Fehler seitens Microsoft oder der Hardwarehersteller sondern liegt daran das für die meisten SATA Anschlüsse Controller verwendet werden.diese sind wohl nachdem Win XP gebastelt wurde gebaut worden und deshalb kannes halt im Setup keien Support geben.Das macht die Installation umständlicher.

gruß von niemandem