Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Ich kann meine Windowspartition nicht vergrößern!

miguelg / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe kein Platz mehr auf meiner Windowspartition (C-Laufwerk) und wollte es mit Paragon Partition manager vergrößern. Aber es klappt nicht. Weder mit Paragon Partition manager, noch mit Partition magic 8.
Ich habe eine 80 GB große Festplatte mit 3 Partitionen (C,D und E) Ich habe D am Anfang verkleinert und es ist jetzt genug Platz zwischen C und D frei aber ich kann C nicht über 8 GB vergrößern. Bitte helft mir!
Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
wasanet1 miguelg „Ich kann meine Windowspartition nicht vergrößern!“
Optionen

Hallo miquelq

***Weder mit Paragon Partition Manager, noch mit Partition magic 8.***

Also zwei verschiedene Partitions-Programme auf einer Festplatte sind keine gute Lösung.

Welches Betriebssystem hast Du überhaupt?

Wie erhälst Du die Meldung/stellst Du fest, dass nicht mehr als 8GB gehen?
Von dem Partions-Programm oder nach dem PC booten?(Arbeitsplatz: Grösse "C").

Zum vergrössern der "C" Partition bootest Du aber schon von Disketten/CD?!

Die erweiterte Partion(Container für logische "D" und" E" ~Partition) hast Du auch nach
hinten verschoben?; damit freier Plattenraum zwischen "C" und dem Container besteht?!
Also, damit Du mich richtig verstehtst: Nicht einfach "D" innerhalb! des Containers
am Anfang verkleinern. Sonst wäre der freigewordene Plattenraum für "C" nicht nutzbar!

Gruß wasant1

rill miguelg „Ich kann meine Windowspartition nicht vergrößern!“
Optionen

Zunächst ist dringend empfohlen, bei PM mit der DOS-Version von Diskette zu arbeiten (Notfalldisketten oder selbst erstellt).

Hast Du D von rechts verkleinert und verschoben? Dies geht aus der Beschreibung Deiner Vorgehensweise nicht deutlich hervor.

Wenn Du meine Meinug hören willst:
Bei einer 80GB HD mit 3 Partitionen ergibt es wenig Sinn, an den Partitioneen rumzubasteln, um Platz zu schaffen - mit allen damit verbundenen Gefahren (Datensicherung ist obligatorisc!!). Ich würde an Deiner Stelle ernsthaft die Anschaffung einer 2. (größeren) Festplatte in Erwägung ziehen ... die alte Bootpartition C spieglst Du dann auf die neue HD und vergrößerst sie entsprechend.

Für Hilfestellung solltest Du Dein BS nennen und genau die Vorgehensweise und die Fehlermeldungen beschreiben!

rill