Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

IBM macht nur noch "klick klick klick klick..."

NoOoSi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Ich habe heute mal meinen Rechner auseinandergeschraubt, und alles geputzt.
Hab dann den notwendigsten Teil (Grafikkarte, Systemplatte, Tastatur, Maus) wieder zusammengestückelt und hab den PC gestartet.
Keine Probleme.
Dann hab ich auch alle anderen Sachen (alle HDDs, Laufwerke, Soundkarte, etc) angeschlossen, ich starte den PC - Systemplatte wird nicht erkannt - sie vibriert auch nicht, sprich sie läuft nicht.
Kabel raus - Kabel rein ... (PC davor ausgeschalten natürlich)
Seitdem "läuft" sie wieder.. allerdings macht sie nur noch "klick klick klick klick..." ohne Ende, immer der gleiche Ton.
Garantie hab ich auf die Platte keine mehr, und sie scheint defekt zu sein, oder? :(
Hat wer eine Ahnung was da genau kaputt ist bzw. wie sowas überhaupt passieren kann?
Ich wüsste echt nicht was ich falsch gemacht haben könnte - mach das ja auch nicht zum ersten Mal..
Die HDD ist 2 Jahre alt (Hitachi [IBM] Deskstar IC35L120AVV207-0)

lg,
NoOoSi

bei Antwort benachrichtigen
kongking NoOoSi „IBM macht nur noch "klick klick klick klick..."“
Optionen

Ein sehr gutes Tool für IBM oder Hitachi Platten
ist der Drive Fitness Test (DFT) von Hitachi:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Daten sind danach weg. Floppy und Laufwerk benötigt.
--------------------------------------------------------------------------

kongking
BIMEX NoOoSi „IBM macht nur noch "klick klick klick klick..."“
Optionen

Mal versuchen, das DRIVE FITNESS TOOL von IBM hier downzuloaden und ein Low Level Format zu machen, vielleicht hilft's...

NoOoSi BIMEX „Mal versuchen, das DRIVE FITNESS TOOL von IBM hier downzuloaden und ein Low...“
Optionen

DFT ist sinnlos... wenn ich die Platte an IDE dranhänge bleibt der PC "hängen" sobald "Detecting IDE Drives" kommt...

Das Geräusch kling so als ob der Lesekopf sich in eine ganz bestimmte richtung bewegen will, jedoch immer irgendwo hängen bleibt, und er versucht und versucht und versucht...

Hab die Platte jetzt mal 10min lang "klicken" lassen.. Die ist irgendwie extrem heiß - auf dem IBM-Chip auf der Unterseite könnte man glatt grillen...

Habe gerade bemerkt das die Platte erst in 8 Tagen ein Jahr alt wird..
Werde also morgen dem Händler einen Besuch abstatten.

mr.escape NoOoSi „DFT ist sinnlos... wenn ich die Platte an IDE dranhänge bleibt der PC hängen...“
Optionen
Habe gerade bemerkt das die Platte erst in 8 Tagen ein Jahr alt wird..
Das wird wohl nur über die garantie laufen. Da die ersten sechs monate um sind und der fehler jetzt erst plötzlich auftaucht, ist das wohl kein fehler, der schon von anfang an vorhanden war (konstruktions- oder serienfehler mal ausgenommen, das müsste aber ein vielzahl an gleichen platten betreffen). Damit zieht die gesetzliche gewährleistung wahrscheinlich nicht.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Tilo Nachdenklich NoOoSi „IBM macht nur noch "klick klick klick klick..."“
Optionen

Könnte sein, dass dieses Modell auch nur ne umgetaufte DTLA ist, also die gleichen Probleme hat.
www.hardtecs4u.com/?id=999706391,83376,ht4u.php

Klick die Platte im Viererryhtmus? Zirp, zirp, zirp zirp?

Was ist eigentlich wichtiger. Garantie bekommen oder Daten retten?

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Könnte sein, dass dieses Modell auch nur ne umgetaufte DTLA ist, also die...“
Optionen

Suche mal auf dieser Internetseite nach "Gummihammer":
www.computerbase.de/forum/printthread.php?threadid=13641

NoOoSi Tilo Nachdenklich „Könnte sein, dass dieses Modell auch nur ne umgetaufte DTLA ist, also die...“
Optionen

Die Platte Klickt die ganze Zeit, immer gleich.

Mir ist jetzt nur aufgefallen das sie hin und wieder (ca alle 50-100 klicks) mal einen anderen Klick macht.

So als bewege sie sich ganz in die gegenrichtung, und dann wieder dorthin, wo sie "hängt"...

Ich werde mal schaun was ich beim Händler erreichen kann.

Ja wenn ich nur an die Daten käme... *g*
Wegen den viele GBs hab ich mir heut einen DVD-Brenner gekauft :)
Naja.
Ich werde wohl ohne die Daten auskommen müssen..

mr.escape NoOoSi „IBM macht nur noch "klick klick klick klick..."“
Optionen

Klackt die platte auch, wenn sie nur an die (geprüfte) stromversorgung angeschlossen ist, also ohne datenkabel?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
idefix1968 NoOoSi „IBM macht nur noch "klick klick klick klick..."“
Optionen

Meine 80 GB Platte von IBM von 06/2002 hat sich auch vor einem Monat verabschiedet. Allerdings mit Vorwarnung. Da sie die Systemplatte war ist mein PC eingefroren. Ab und zu lief sie noch und ich konnte leicht die Daten retten. Dann gab es nur noch die Bios Fehlermeldung, daß ich meine 2. Platte aktiv machen soll, da die Systemplatte einen Fehler hat.
Jetzt habe ich eine 160 GB Samsung mit 8MB Cache verbaut. Meine zweite HDD vorher war eine 120 GB Samsung und die läuft seit 2003 ohne Probleme.
IBM Platten von 2001/2002 hatten den Ruf leicht abzutreten. Hitzeprobleme bei einem Bauteil. (ein Klicken hatte ich nach dem Abtreten nicht mehr. Kurz vorher ein Anschlaggeräusch, dann Ruhe)
Gruß, Henning

Tilo Nachdenklich NoOoSi „IBM macht nur noch "klick klick klick klick..."“
Optionen

Was ich so gehört habe...nachprüfen kann ich es nicht:

Meist hängen die IBM Festplatten mit dem Lesearm fest, das hat was mit dem Oberflächenschmierstoff zu tun. Sicherlich kann man den Lesekopf von der Stelle wegbekommen, doch mangels Reinraum, Kenntnissen und Werkzeug ruinierst Du die Platte dabei und es ist fraglich, ob sie sich auch nur noch einmal nutzen lässt um die Daten auszulesen, nachdem Du sie aufgemacht hast. Die Oberflächen dürfen nicht berühert werden, also kriegst Du Staub der drauf rieselt kaum runter (Pressluft?). Und mit dem Staub werden sofort Riefen in die Plattenoberfläche gezogen.

Oberflächenschmierstoff
Es wird immer so erklärt, dass die Lesearme über die Plattenoberfläche fliegen und jede Berührung die Platte zerstört. Aber in der Praxis sind leichte Berührer nicht so selten und da schützt der Oberflächenschmierstoff die Plattenoberfläche. Wenn sie zuviel Schmierstoff am Lesearm ablagert, kleistert der Lesearm fest und geht nicht mehr aus der Spur.

Ich würde den Computer nicht mehr von dieser Platte starten, denn offenkundig hängt die Platte im Startbereich fest. Also mit einer anderen Platte (am Kauf einer Platte kommst Du eh nicht vorbei) ein Betriebssystem einrichten und die Problemplatte als Slave anschließen.