Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

IBM IC35L060A.....klackt ca. alle 12 Stunden einmal

orokawa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine IBM-HDD macht ca. alle 12 Stunden ein komische Geräusch und das auch nur wenn der Rechner 12 Studen ohne Unterbrechung gelaufen ist. Zeichnet sich hier etwa ein baldiger Tod ab, oder ist das "normal"?
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß orokawa

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 orokawa „IBM IC35L060A.....klackt ca. alle 12 Stunden einmal“
Optionen

Hi

Das bedeutet Du must Dir schnellstens eine neue Platte holen wenn Du deine Daten erhalten willst.
Es kann ein mechanische Problem sein oder ein defekter Sektor.
Das kannst Du nach der Sicherung der Daten auf der neuen Platte rausfinden.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe orokawa „IBM IC35L060A.....klackt ca. alle 12 Stunden einmal“
Optionen

Ist das nicht ne IBM-Deathstar? Schnell die Daten sichern, solange es noch geht. Dann siehe apollo4.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
roterberto orokawa „IBM IC35L060A.....klackt ca. alle 12 Stunden einmal“
Optionen

Das ist die automatische Rekalibrierung die ist bei IBM Hitachi normal aber Datensicherung ist trotzdem immer Pflicht.

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
orokawa roterberto „Das ist die automatische Rekalibrierung die ist bei IBM Hitachi normal aber...“
Optionen

an so etwas habe ich auch gedacht, da es immer regelmäßig auftritt. habe aber nichts auf der homepage von ibm bzw. hitachi gefunden. weiß du einen link?
danke für die antwort

bei Antwort benachrichtigen
roterberto orokawa „IBM IC35L060A.....klackt ca. alle 12 Stunden einmal“
Optionen

Nein war aber damals die Antwort vom IBM Support zu meiner Anfrage darüber.
Ich habe damals mit DTLA Serie auch so meine Probleme. Ich war dann auch mißtrauisch gegenüber den Platten von IBM hat sich aber bis heute nicht bestätigt die IC Serie läuft gut und zuverlässig bei mir.
Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker orokawa „IBM IC35L060A.....klackt ca. alle 12 Stunden einmal“
Optionen

Es ist unterschiedlich. Meine IC35L060AVER07-0 läuft auch heute nach ungefähr 2 Jahren noch problemlos auch nach intensivem Gebrauch und einem PC-Wechsel. Wobei aber meine 40GB-Platte von der selben Baureihe abgeschmiert ist. Ich hatte glücklicherweise noch Garantie drauf. Es kommt also drauf an. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen schleunigst deine wichtigen Daten auf ein externes Medium (CD, DVD... irgendwas das nicht im PC verbaut ist) zu sichern da auch deine eine "schlechte" Platte sein könnte.

bei Antwort benachrichtigen