Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Hilfreich und billig!

Bean / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=58935&item=6788664717
Hab ich mir geholt und bin sehr zufrieden. Hab ein kleines Lager von PC-Ersatzteilen, auch olle Festplatten. Die kann ich nun nach belieben ohne den Rechner aufzuschrauben löschen, sicher löschen, formatieren und partitionieren. Für mich war diese Lösung neu - andere werden sie schon lange kennen - doch auch zu diesem Preis?
Gruß und schönes Wochenende an alle Offtopicer/innen
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bean „Hilfreich und billig!“
Optionen

Hi!

Ist eine nette Sache. Abkürzung für alle, die nicht erst den Link kopieren und die Ebay-Seite laden wollen: es geht um einen IDE-USB-Adapter. Damit kann man IDE-Geräte schnell per USB ansprechen.

Find ich praktisch, hab' ich aber slebst noch nicht. Funktioniert das Problemlos?

Ich verschiebe das mal aus Offtopic in das Festplatten-Brett. Ich hoffe die GRüsse gelten auch für alle dortigen leser. ;-)

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Bean Andreas42 „Hi! Ist eine nette Sache. Abkürzung für alle, die nicht erst den Link kopieren...“
Optionen

Hallo Andreas
Ja, das mit dem Verschieben ist schon in Ordnung. Betrifft ja nun mal genau diese Rubrik. Zu Deiner Frage, ob es problemlos klappt: Das Teil wird komplett ohne jede Beschreibung oder Herkunft des Herstellers im Originalkarton geliefert. Inliegend sind der IDE/USB-Adapter, ein Netzteil mit Stromkabel und eine Treiber-CD für Win 98 oder ME. Bei XP klappt es automatisch. Alles funzt bestens. Ich habe 6 alte IDE-Platten angehängt und den Inhalt durchstöbert. Die Partitionen der angehängten Platte ändert dabei nichts an den Laufwerksbuchstaben der anderen Datenträger oder Laufwerke. Die neuen Partitionen werden ganz normal im Arbeitsplatz angezeigt. Die folgende Vorgehensweise hat sich für mich bewährt: Erst die Stromversorgung an die zu prüfende Platte anschließen, dann den Adapter und zuletzt das schwarze USB-Kabel in den Rechner. Bei anderer Reihenfolge kackte mir der Rechner ab und mit zusätzlich gestecktem roten USB-Kabel auch. Das rote Kabel ist auch wohl eher zusätzlich statt Netzteil für Notebook-Platten geeignet. Das hatte ich nicht gleich geschnallt. Der Weg zurück: Erst USB-Kabel vom Rechner ziehen, dann den Rest. Die angezeigten Partitionen der angeklemmten Platte lassen sich genau so behandeln, wie eingebaute Platten und sind damit frei für alle denkbaren Veränderungen an Ihnen.
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
Andreas42 Bean „Hallo Andreas Ja, das mit dem Verschieben ist schon in Ordnung. Betrifft ja nun...“
Optionen

Hi!

Danke für die ausführliche Info. Ich muss mir so einen Adapter mal aus der Nähe anschauen.

Ich denke übrigends auch, dass das rote USB-Kabel eigentlich nur für Notebookplatten gedacht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine "dicke" 3 1/2" darüber mit ausreichend Strom versorgen kann, so dass sie anlaufen kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Amenophis IV Bean „Hilfreich und billig!“
Optionen

Ich hab selber 2 IDE-USB-Adapter ähnlicher Bauart, funktioniern beide. Man kann so sowohl Platten als auch andere Devices mal schnell eben ohne Gehäuse an den Rechner hängen.
Meine Adapter haben aber ein Netzteil.
Die Bewerbung für 31/2 "-Platten (und 5 1/4) halte ich für grob irreführend. Bei einer Leistungsaufnahme >6 Watt, die diese Platten haben und einem Anlaufstrom, der deutlich darüber liegt, werden sie nicht funktionieren, auch nicht mit einem Y-USB-Kabel, wie es an dem vorliegenden Adapter vorhanden zu sein scheint.

Borlander Amenophis IV „Ich hab selber 2 IDE-USB-Adapter ähnlicher Bauart, funktioniern beide. Man kann...“
Optionen

Also ich sehe in der Aktion ebenfalls ein NT, ist nach Beschreibung auch Teil des Lieferumfanges...

Amenophis IV Borlander „Also ich sehe in der Aktion ebenfalls ein NT, ist nach Beschreibung auch Teil...“
Optionen

Ich geh mal wieder zu Fielmann. :D

Borlander Amenophis IV „Ich geh mal wieder zu Fielmann. :D“
Optionen

:D