Hallo Andreas
Ja, das mit dem Verschieben ist schon in Ordnung. Betrifft ja nun mal genau diese Rubrik. Zu Deiner Frage, ob es problemlos klappt: Das Teil wird komplett ohne jede Beschreibung oder Herkunft des Herstellers im Originalkarton geliefert. Inliegend sind der IDE/USB-Adapter, ein Netzteil mit Stromkabel und eine Treiber-CD für Win 98 oder ME. Bei XP klappt es automatisch. Alles funzt bestens. Ich habe 6 alte IDE-Platten angehängt und den Inhalt durchstöbert. Die Partitionen der angehängten Platte ändert dabei nichts an den Laufwerksbuchstaben der anderen Datenträger oder Laufwerke. Die neuen Partitionen werden ganz normal im Arbeitsplatz angezeigt. Die folgende Vorgehensweise hat sich für mich bewährt: Erst die Stromversorgung an die zu prüfende Platte anschließen, dann den Adapter und zuletzt das schwarze USB-Kabel in den Rechner. Bei anderer Reihenfolge kackte mir der Rechner ab und mit zusätzlich gestecktem roten USB-Kabel auch. Das rote Kabel ist auch wohl eher zusätzlich statt Netzteil für Notebook-Platten geeignet. Das hatte ich nicht gleich geschnallt. Der Weg zurück: Erst USB-Kabel vom Rechner ziehen, dann den Rest. Die angezeigten Partitionen der angeklemmten Platte lassen sich genau so behandeln, wie eingebaute Platten und sind damit frei für alle denkbaren Veränderungen an Ihnen.
Bean