Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Hilfe!!! Partitionen verschwunden. WIN 98 erkennt nur noch e

Luna21 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Maxtor 80 GB als Arbeitsplatte und eine Samsung SV1604N 160 GB (4 Partitionen) als Wechselplatte, die ich nur für Sicherungen einschalte. Gestern habe ich eine größere Datensicherung gemacht. Heute erkennt Windows 98 nur noch die erste 10 GB-Partition. Das Bios erkennt die Samsung-Platte zumindest noch mit 160 GB.
Was ist passiert? Wie kann ich die anderen 3 Partitionen wieder sichtbar machen?
Bitte um Hilfe!

Luna21

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Luna21 „Hilfe!!! Partitionen verschwunden. WIN 98 erkennt nur noch e“
Optionen

1) Mit was hast Du die Datensicherung gemacht?

2) Verlorene Partitionen findet testdisk. Gib mal testdisk in die Nickles-Suche ein.

bei Antwort benachrichtigen
Luna21 Tilo Nachdenklich „1 Mit was hast Du die Datensicherung gemacht? 2 Verlorene Partitionen findet...“
Optionen

zu1)Habe einfach Ordner und Dateien von Maxtor-FP in Partition 4 von Samsung-FP kopiert.

Habe was von 128 GB-Patch gelesen? Kann es daran liegen?


Luna21

bei Antwort benachrichtigen
null Luna21 „Hilfe!!! Partitionen verschwunden. WIN 98 erkennt nur noch e“
Optionen

Da sind wohl die Daten hin.

W98 unterstützt standardmäßig nur 128 GB, darüber crasht es.

Abhilfe schafft nur:

- IAA (bei einigen Intel-Chipsätzen bis 848)
- kostenpflichtiger Patch für W98 (hat aber keiner)
- (alle) großen Platten an einen RAID-Controller (auch als Non-RAID laufend) mit 48 Bit Unerstzg. hängen (=> extra Treiber => 48 Bit).

Abgesicherter Modus + DOS ist dagegen kein Problem

Hattest du das beachtet?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Luna21 „Hilfe!!! Partitionen verschwunden. WIN 98 erkennt nur noch e“
Optionen

Wenn es tatsächlich zum Überlauf der Adressierung gekommen ist, dürfte die 160 GB-Platte jetzt schwer daneben sein. Wenn wirklich nur Sicherungsdaten drauf sind, würde ich die Platte Low-Level-formatieren (Nullen schreiben) und völlig neu einrichten und bespielen. Du solltest nicht mehr als 127 GB formatieren (etwas Sicherheitsabstand lassen)...den Rest als unzugeordneten Speicherplatz belassen.
Was dagegen spricht:
Soweit ich gelesen habe (c't), arbeitet Win98 durchaus mit größeren Festplatten, schaltet dann aber in den langsamen Kompatibilitätsmodus um.

Testticker dagegen, warnt vor Datenverlust:
Datenverlust bei großen Festplatten

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Wenn es tatsächlich zum Überlauf der Adressierung gekommen ist, dürfte die...“
Optionen

Der Testticker-Link funktioniert nicht. Du kannst aber bei Testticke in die Suche "Datenverlust" eingeben. Der zweite Treffer mit "große Festplatten" im Titel, unten vor den Google-Anzeigen ist es.

bei Antwort benachrichtigen
null Luna21 „Hilfe!!! Partitionen verschwunden. WIN 98 erkennt nur noch e“
Optionen

Das mit dem Kompatibiliätsmodus könnte sogar stimmen, denn da wird sicher nur das BIOS benutzt.

Da frage ich mir nur: Wie kommt W98 automatisch in den Kompatibilitätsmodus, wenn eine große Platte dran hängt? Wenn einfach eine große, formatierte Platte drangehängt wird (oder W98 auf deren Systempartition installiert wird), läuft diese im normalen Modus. Etwas anderes habe ich bis jetzt nicht gesehen.

Wie bekommt man eigentlich "nachträglich" eine Platte in den Kompatibilitätsmodus? Das wäre auch noch eine Lösungsmöglichkeit, wenn auch lahm.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich null „Das mit dem Kompatibiliätsmodus könnte sogar stimmen, denn da wird sicher nur...“
Optionen

Die c't hat leider dazu nichts angeführt.

bei Antwort benachrichtigen
Luna21 Nachtrag zu: „Hilfe!!! Partitionen verschwunden. WIN 98 erkennt nur noch e“
Optionen

Testdisk hat die 3 verlorenen Partitionen wieder gefunden. Die Daten scheinen auch noch ok zu sein. Ich verwende übrigens 98SE. Ist die 128 GB-Grenze nur ein WIN98-Problem?
Ich meine mal was von einem Firmware-Update für die Festplatte gehört zu haben, welches das Problem lösen soll?
Wisst Ihr darüber mehr?

Luna21

bei Antwort benachrichtigen
null Luna21 „Hilfe!!! Partitionen verschwunden. WIN 98 erkennt nur noch e“
Optionen

Die 128 GB-Grenze ist (auch) bei W2k, XP und teilweise DOS-Versionen ein Problem, weiter auch bei einigen Programmen. Für praktisch alles gibt es aber Lösungen.

Auf keinen Fall darfst du eine Platte über 120 GB unter W98 "einfach so" betreiben!!! Irgendwann knallt es tierisch (wenn du über 128 GB kommst) und dann werden wahlos Daten überschrieben => Daten-GAU. Das gilt auch, wenn scheinbar alles läuft.

Mag sein, daß die Partitionen scheinbar ok sind, glaube aber nicht, daß da real so ist, irgend was muß draufgegangen sein.

Lasse mal Scandisk über jede Partition (allerdings dürfte das bei großen Partitionen Probleme machen). Zumindest einige Dateien müssten hin sein. Macht ja nix, wenn es nur Backup war.

Ich empfehle, auf der 160er vorerst nur eine 120 GB-Partition (log. LW) zu erstellen. Erst, wenn du alles für 48-Bit nötige getan hast (und da sicher bist), kannst du über den restlichen Platz nachdenken.

Firmware-Update der Platte bringt nichts - die kann 48-Bit! Genau wie dein Board sicher auch (sonst dürfte es nur 128 GB erkennen/nutzen).

Das sinnvollste ist ein RAID-Controller für die Platten (besser alle). Hast du einen passsenden Intel-Chipsatz, ist der IAA natürlich billiger.

Oder dieser Patch hier:

http://members.aol.com/rloew1/Programs/Patch137.htm

Zu dem Problem ist auch das Archiv randvoll gefüllt.

bei Antwort benachrichtigen
Luna21 Nachtrag zu: „Hilfe!!! Partitionen verschwunden. WIN 98 erkennt nur noch e“
Optionen

Tatsächlich hat Scandisk Fehler gefunden. Bin nun auf http://www.ioff.de/showthread.php?t=156906 auch fündig geworden. Mußte Intel Chipset Software und danach Intel Application Accelerator installieren.
Danach habe ich auf FP ca. 145 GB abgespeichert. Bis jetzt werden alle Partitionen „noch“ angezeigt. Scandisk bringt auch keine Fehler mehr.
Schätze , dass nun mein System 48-Bit-fähig und das Problem behoben ist.
Oder was meinen die Profis dazu?

Luna21

bei Antwort benachrichtigen
null Luna21 „Hilfe!!! Partitionen verschwunden. WIN 98 erkennt nur noch e“
Optionen

Glück gehabt, wenn der IAA paßt!

Zur Sicherheit könntest du die Platte komplett voll machen bzw. eine kleine Partition am Ende und dann Neustart. Ist hinten und vorne noch alles da, hat es wohl geklappt.

In Zukunft mußt du nur immer dran denken (Neuinstallation), daß der IAA gleich früh drauf kommt.

Außerdem solltes du aufpassen, wenn die die Platte mal jemand anderem ausleihst. etc. Es gibt sicher noch einige, die die Gefahr noch nicht erkannt haben.

Leider geht der IAA nicht bei mir. :-(((

bei Antwort benachrichtigen
Luna21 Nachtrag zu: „Hilfe!!! Partitionen verschwunden. WIN 98 erkennt nur noch e“
Optionen

Danke an alle!

Luna21

bei Antwort benachrichtigen