Hallo hab ein riesen Problem. Habe zwei platten a 80GB. wollte linux und windows auf meinen pc machen. habe darum ausprobiert wo windows stehn muss und wo linux stehn muss. das heist ich hab ziemlich oft mit den betriebssystemen meine platten formatiert. Und jetzt zeigt mir windows bei meiner master an, dass ich nur noch 30 statt 80GB drauf haben soll. Was soll ich machen. die eine Platte ist voll in ordnung, und bei der anderen zeigt mir ein partitionsprogramm auch nur an das ich eine Partition mit 30 GB drauf hab und wenn ich die lösch, dann hab ich dennnoch nur 30 GB. wäre froh wenn ihr mir helfen könnt...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
50GB sind warscheinlich in ReiserFs(Linux) formatiert für Windows nicht vorhanden.
Soll die Platte einmal ganz "neu gemacht" werden, d.h. sind die Daten bereits anderweitig gesichert? Dann würde ich mir mal im Downloadbereich von Heise das Programm 'killmbr' besorgen und auf eine MS-DOS-Bootdiskette kopieren. Damit wird der Master Boot Record der Platte gelöscht, d.h. sämtliche Partitionierungen verschwinden (die dazu gehörenden Daten natürlich mit!).
Wenn du ganz sicher gehen willst, dass du die richtige Platte erwischt und nicht versehentlich die falsche plattmachst, hänge am besten die andere Platte ab. Ansonsten: 'killmbr 0' entfernt die Partitionen der 1., 'killmbr 1' die der 2. Platte im System. Vor dem Löschen wird die Partitionstabelle noch einmal angezeigt, so dass man sich eigentlich nicht vertun kann.
Möglicherweise genügt sogar 'fixmbr' von der Wiederherstellungskonsole von Windows (XP?), aber killmbr ist gründlicher.
CU
Olaf
Hallo danke für ihreschnelle antwort. Ja es ist Windows xp. hab aber noch eine frage, wie mache ich eine ms-dos-bootdiskete?
Da machst du einfach einen Rechtsklick auf das Diskettensymbol und wählst "Formatieren" aus. Im Formatierungsdialog wiederum setzt du den Haken bei [x] MS-DOS-Startdiskette erstellen. Danach entsteht eine Bootdisk im Windows-ME-Format.
Da kopierst du KillMBR einfach zusätzlich mit drauf, so dass dir nach dem Start unter DOS der Befehl 'killmbr' (der tut noch nichts, gibt nur kurze Info über das Programm) bzw. 'killmbr 0' bzw. 'killmbr 1' zur Verfügung steht.
HTH
Olaf
Danke, brauchte das programm nicht. hab in einem anderem forum noch nen anderen tip bekommen und dieser stimmte. hatte den jumper falsch gesteck. kann passieren. bin halt net ganz so vertraut damit, da die andere platte die ich habe ganz anderstist.
vielen dank
Schön dass das Problem gelöst ist - "falsch gejumpert" ist eigentlich der "Klassiker" bei solchen Problemen, da hätte ich mal gleich drauf kommen sollen...
Danke für deine Rückmeldung und viel Spaß mit der Platte!
CU
Olaf