Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

HDD nicht mehr voll da ! :-(

Bärliner80 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bis vor einer Stunde hatte ich noch 3 Partitionen auf meiner 250 HB Festplatte .

c: 40 GB
d: 90 GB
e: 120 GB
....so in etwa !

habe nun C formatiert und XP aufgespielt , nun fehlt mir auf einmal die Part. E , quasi die 120 GB

..wollte mit PM 8.0 alle Part. löschen ,..selbst da wurden mir nur 130 GB angezeigt ( c und d )

habe nun mit PM 8.0 die Part. alle gelöscht und wollte erneut XP aufspielen und neu part. .... selbst da wurden mir nur 130 GB angezeigt !!!

...im BIOS sind aber die 250 GB erkannt worden !

- WDC WD2500JB-55EVAO

> hat jemand einen Plan ,woran es liegen kann das mir restlichen 120 GB fehlen , bzw. warum die mir beim part. nicht eingezeigt werden ?

> vorher waren sie ja auch da !

danke und gruß

Bär

AMD
Athlon XP

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bärliner80 „HDD nicht mehr voll da ! :-(“
Optionen

Hi!

Es gibt eine Platten-Grenze bei 128GByte. AFAIK muss bei WinXP mindestens SP1 eingespielt sein, damit XP diese Grenze überwinden kann. Bei PM8 müsste ich jetzt erst nachschauen, ob es mit Platten in dieser Grösse klar kommt (ich weiss einfach im Moment nicht, was die aktuelle Version ist).
Generell kann auch das BIOS das Problem sein, was PM8 daran hindert, die Platte komplett zu erkennen (zumindest, falls PM von DOS-Disketten aus gestartet wird (die Grössenanzeige hat damit nichts zu tun, die hat auch schon "grosse" Platten angezeigt, als die gängigen BIOSe nicht mehr als 8GByte abkonnten...).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Bärliner80 Andreas42 „Hi! Es gibt eine Platten-Grenze bei 128GByte. AFAIK muss bei WinXP mindestens...“
Optionen

Hallo,

damit ich das jetzt richtig verstehe ....

wenn ich XP plus SP1 und SP2 installiert habe ,wird der Rest der mir fehlt dann erkannt ?

Bär

Andreas42 Bärliner80 „Hallo, damit ich das jetzt richtig verstehe .... wenn ich XP plus SP1 und SP2...“
Optionen

Hi!

Wen bisher WinXP ohne SPs läuft, dann sollte das der Theorie nach so sein. ich hab' allerdings solche Experimente noch nie in der Wirklichkeit durchgeführt, da ich eine XP-Version mit integriertem SP1 oder jetzt SP2 verwende.

Meine 300GByte-Platte wurde mit dieser Konstallation erkannt (kleiner Sonderfall: es handelt sich um eine IDE-Platte, die mit einem sopeziellen Gehäuse an einen SATA-Kontroller auf PCI-Karte - mit eigenem aktuellen BIOS - angeschlossen ist). Mein PM6 kommt damit nicht klar, Ghost 2003 allerdings schon (Nachfolger von DriveImage).

Bis dann
Andreas

Bärliner80 Andreas42 „Hi! Wen bisher WinXP ohne SPs läuft, dann sollte das der Theorie nach so sein....“
Optionen

Hallo,

ahja ...

..hat diese XP-Version einen besonderen Namen ? *fg*

Bär

Borlander Bärliner80 „Hallo, ahja ... ..hat diese XP-Version einen besonderen Namen ? fg Bär “
Optionen

Die heißt dann Windows XP mit integriertem SP1 oder SP2 und unterscheidet sich von der "ersten" WinXP-Version davon das die SPs schon auf der Setup-CD mit drauf sind...

Andreas42 Bärliner80 „Hallo, ahja ... ..hat diese XP-Version einen besonderen Namen ? fg Bär “
Optionen

Hi!

Auf den MSDN-Abo-DVDs ist etwas in der Art von "Windows XP Professional with SP2" angegeben. Das dürfte die Version sein, die MS auch als SystemBuilder vertreibt.

Kurz nach dem Erscheinen des Servicepacks schiebt MS dann immer einen "neue" integrierte Version nach.

Bis dann
Andreas

jonnyswiss Bärliner80 „Hallo, ahja ... ..hat diese XP-Version einen besonderen Namen ? fg Bär “
Optionen

Hmmm, überprüf das Ganze doch einfach mal hier:
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/win2k/28723.asp

fnmueller1 Bärliner80 „HDD nicht mehr voll da ! :-(“
Optionen

warum so nen gefrickel mit PM?
SP2 slipsrteam und gut ist.