Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

HDD Maxtor Macht nur schlappe 5 MB/Sek

Suffi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe seit circa 3 Monaten eine Maxtor Festplatte mit 120 GB - IDE 133 Modell. Mein Board hat einen IDE/100 Anschluss. Ich habe die beigelegten Kabel, die für die hohen Geschwindigkeiten sind, verwendet. Ich fahre W2000 SP4 und habe den Intel Busmastertreiber installiert, Windows ist defragmentiert und Schreibcache und UDMA aktiviert. Dennoch folgendes: Die Platte kommt mir irgendwie langsam vor. Ich habe mehrmals verschiedene (damit sich das nicht in den Cache ablegt) große Videodateien von 100 - 600 MB kopiert von HDD auf HDD und immer, wenn ich MB/Sek teile, dann erhalte ich maximal 5-6MB - das heisst 5-6MB pro Sekunde - das kanns doch nicht sein??? Oder ist das normal?

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Suffi „HDD Maxtor Macht nur schlappe 5 MB/Sek“
Optionen

In welchem Übertragungsmodus läuft die Platte zur Zeit? UDMA oder PIO?
Gerätemanager/IDE-ATA-ATAPI Controller/prim. bzw. sek. IDI-Kanal/Eigenschaften/Erweiterte Einstellungen

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
m. mann HeideUwe „In welchem Übertragungsmodus läuft die Platte zur Zeit? UDMA oder PIO?...“
Optionen

Er schrieb UDMA, habe im Übrigen das gleiche Phänomen, ist mir auch erst neulich aufgefallen, als ich sehr rechentintensive Anwendungen habe laufen lassen.

Gerd6 Suffi „HDD Maxtor Macht nur schlappe 5 MB/Sek“
Optionen

Geh mal auf die hp des Herstellers. (Fast ?) jeder bietet ein
tool zur Prüfung und ggf. Einstellung an ( WD-liveguard, Seagate-Tools etc).
Es kommt leider nicht selten vor, daß ab Werk die Platten runtergeregelt werden,
um kühler und leiser zu laufen. Wer prüft schon, ob die versprochenen MB/s auch
tats. anliegen ? Hauptsache die Platte bringts bei richtiger Einstellung----
so die Denke der Hersteller.
Hatte ich mehrmals, daß die UDMA-Einstellung auf 3 oder 4 stand, obwohl 5 möglich sind.
Nach Umstellung mit besagtem Tool (bei mir wars Seagate) hatte die Platte richtig
Saft, war aber auch lauter und wärmer ;-( meine ich zumindest.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Gerd6 Nachtrag zu: „Geh mal auf die hp des Herstellers. Fast ? jeder bietet ein tool zur Prüfung...“
Optionen

nur zum Vgl. :
Hab gerade mal Sandra laufen lassen mit einer Max 30GB,7200,2MB,IDE :
Ergebnis : 39 MB/s.
Hilft Dir vielleicht nicht direkt, aber falls Du Sandra hast oder ziehst,
kannst Du direkt vergleichen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

m. mann Gerd6 „nur zum Vgl. : Hab gerade mal Sandra laufen lassen mit einer Max...“
Optionen

Ich dachte immer, der Intel Busmaster wäre dafür verantwortlich. Welche Tools gibts denn da von Maxtor unter Umständen noch?

Mehr Power könnten meine Maxtor auch vertragen. Auf Maxtor habe ich gebaut, weil ich sie für wesentlich zuverlässiger gehalten habe, als meine vorherige Serie, die auch nickles im Einsatz hatte: IBM - sind allesamt mit Sofort-Tod ausgefallen. Die Geschwindigkeit von IBM war aber besser als meine Maxtor.

Da ich damals oftmals große Videodaten kopiert hatte, ist mir das aufgefallen, heute mache ich nur noch Office und Co, da ist das nicht so wild, aber merken tu ich dennoch den Unterschied - und das nicht zu knapp

Gerd6 m. mann „Ich dachte immer, der Intel Busmaster wäre dafür verantwortlich. Welche Tools...“
Optionen

Nein, die Einstellung erfolgt schon so, wie von mir beschrieben. Sind leider oder
Gott sei Dank Praxiserfahrungen. Sonst würde meine erwähnte Seagate noch immer so vor sich rumrödeln. Welches Tool Maxtor dafür verwendet, kann ich nicht sagen. Die von mir ewähnten
kenne ich, weil schon damit gearbeitet. Allerdings sind die immer nur für die jeweilige Marke nutzbar. Habe mal versucht, das Seag.-Tool auf einer WD einzusetzen---klappt nicht.
Mußt halt selbst mal auf die hp oder deren support fragen.

Übrigens zeigt DrHardware (zumindest in der Vers2003) Dir explizit an, welchen DMA-Modus
das jeweilige LW beherrscht und welcher aktuell eingestellt ist. Ob Sandra und Konsorten
das auch tun, weiß ich im Moment nicht, kann aber sein.

hth...Gerd

Gerd6 Nachtrag zu: „Nein, die Einstellung erfolgt schon so, wie von mir beschrieben. Sind leider...“
Optionen

also Everest zeigts auch an. Bei Sandra2004 hab ichs auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß
Gerd

Herman Munster Suffi „HDD Maxtor Macht nur schlappe 5 MB/Sek“
Optionen

Etwa 5MB/s im alltäglichen Gebrauch ist vollkommen normal.

Horzt Suffi „HDD Maxtor Macht nur schlappe 5 MB/Sek“
Optionen

hi,
das kann auch am chipsatz/controller liegen.

wenn ich auf mein board ein neueres bios flashe, dann habe ich plötzlich einen neuen menü-punkt "cpu-halt-command". wenn ich diesen enable, dann hab ich nur noch 10% meiner ursprünglichen plattenleistung.
-> daher fahre ich weiter eine ältere bios-version.

Das programm vcool macht im prinzip das gleiche wie das halt-command im bios, aber der verlust an ide-leistung beträgt hierbei lediglich 10%.

Dieses kt400-phänomen ist vollkommen betriebssystemunabhängig!

Du schreibst nix über deine komponenten - aber ich will damit nur aufzeigen, daß eine schlechte transferrate auch ihre ursache im chipsatz+einstellungen haben kann.

Horzt

m. mann Horzt „hi, das kann auch am chipsatz/controller liegen. wenn ich auf mein board ein...“
Optionen

Wenn er den Intel Chipsatz Treiber installiert hat, ist von einem Intel Chipsatz auszugehen und nicht von einem kt400-phänomen (??) hört sich nach AMD an