Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Gute FP für Raid

Promille2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ein Kumpel mit mehr Computersachverstand hat mir ein Raid-0 aufgeschwatzt. Kann mir jemand 2 gute FP nennen? Sie sollten leise und zuverlässig sein. Datensicherung mache ich regelmäßig auf DVD. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Promille2 „Gute FP für Raid“
Optionen
ein Kumpel mit mehr Computersachverstand hat mir ein Raid-0 aufgeschwatzt.
Wer anderen ein RAID-0 aufschwazt, an dessen Computersachverstand kann ich nur zweifeln...

Sie sollten leise und zuverlässig sein.
Wer diese Anforderungen hat braucht definitiv kein RAID-0!


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Borlander „Antwort“
Optionen

He, Herr Borlander, auf Kreuzzug gegen Raid 0 unterwegs? Der Fragesteller erwähnte doch,daß er regelmässig auf DVD sichert, was spricht dann gegen die Mitnahme des Performancegewinns? Man kann doch nach leisen und zuverlässigen Platten für ein Raid 0 fragen oder nicht? Ich bevorzuge übrigens Samsung.

h...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hulk 8150 „Antwort“
Optionen
auf Kreuzzug gegen Raid 0 unterwegs?
Also Kreuzzüge sind nicht so ganz mein Ding...
... ich habe allerdings etwas gegen einen unsinnigen Einsatz von RAID (und davon ist aus zu gehen wenn der Poster sogar schon selbst erkannt hat das ihm etwas aufgeschwatzt wurde...)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Promille2 „Gute FP für Raid“
Optionen

Ich denke, Borlander hat Recht, zumnal wenn man dann noch liest, daß Datensicherung ausgerechnet auf DVD gemacht wird. Man lese einmal die tests in c't über die Lesbarkeit von gebrannten DVDs.

Der Threadstarter legt Wert auf LEISE. Von Tempo und Anwendungszweck sagt er nichts.

Im übrigen kann man für Raid prinzipiell jede Platte nehmen, die auch für den standalone-Betrieb geeignet ist. Und das sind alle auf dem Markt.
Welche dann wie harmoniert, ist nicht zuletzt eine Frage des Controllers, über den hier ebenfalls nichts steht.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Promille2 „Gute FP für Raid“
Optionen

also, will hier keinem auf die füße treten, aber ich kann diese extreme skepsis gegenüber raid0 auch nicht ganz nachvollziehen (ihr habt doch wahrscheinlich selber scsi raid am laufen :D)
ich spiele ebenfalls mit dem gedanken, bald raid0 einzurichten. habe davon eher bescheidene kenntnisse. es gibt wohl platten, denen man bescheidene raid-eigenschaften nachsagt, bzw es gibt wohl platten mit optimierter firmware für raid. welche das sind weiß ich nicht, aber dafür gibts ja google (oder hilfsbereite experten).

man sollte auf die raid-platten logischerweise keine wichtigen daten legen, sondern eben das was von performance profitiert (bs, programme, spiele), also sachen die man ruhig "verlieren" kann. nebenher hat man dann noch 1 oder 2 archivplatten.

nein im ernst, ich kann die vorsicht schon verstehen, grade wenn man wirklich mal wichtige daten verloren hat aufgrund einer ausgefallenen platte.
aber für die skeptiker gibts doch jetzt kombiniertes raid (0+1), das gleichzeitig striped und spiegelt.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Bernd38 Promille2 „Gute FP für Raid“
Optionen

Wenns leise sein soll würd ich mich für eine Samsung Spinpoint entscheiden. Hatte mal eine Spinpoint und eine andere Markenplatte im direkten Vergleich. Dachte zuerst die Spinpoint wäre defekt weil man sie gar nicht gehört hat. Was das Ganze auch noch leiser macht sind Entkopplungssets. Das sind so Kunststoffpuffer damit kein Lärm und keine Vibrationen mehr ans Gehäuse übertragen werden. Dazu ist jedoch meist ein Einbau in ein 5.25" Schacht notwendig!

Gruß Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Promille2 Nachtrag zu: „Gute FP für Raid“
Optionen

Danke für die Tipps. Bin nun doch etwas skeptisch Raid 0 gegenüber. Hätte nämlich nur die beiden Platten und keine weitere zum Spiegeln...

bei Antwort benachrichtigen