Wie kann ich die Größe der Partitionen auf meiner Festplatte ändern? Betriebssystem Windows XP
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Wenn Du die Daten und die Installation behalten willst, wird es kompliziert. Der normale Weg ist zunächst die Absicherung per Image-Backup partitionsweise auf eine zweite Festplatte, dabei Partitionen unbedingt sofort verstecken lassen. Sowas macht man mit PartitionMagic8 (unbedingt neue Kaufversion). Vorher deframentiert man, lässt chkdsk über die Partitionen laufen, fertig Notfalldisketten an, besorgt bei Festplatten über 120 GB eine Win98-Startdiskette.
Dann kann man mit PartitionMagic auf der ersten Festplatte die Partitionen verschieben lassen. In den entstehenden freien Speicher kann man dann die Partitionen vergrößern. PartitionMagic-Aktionen (sehr langwierig) dürfen nicht unterbrochen werden und wenn zufällig der Strom ausfällt, hat man Pech gehabt. Deshalb das Image-Backup. Wenn Windows fehlerhaft runterfährt wird dabei der PartitionMagic-Batchjob beschädigt und fehlerhaft ausgeführt => Datenverlust! Vorsichtige Naturen arbeiten nur mit den Notfalldisketten und lassen nur wenige Aktionen am Stück abarbeiten.
Die Idee einfach die Partitionen hin und her zu spielen, um Zeit zu sparen - man macht ja eh Backup - ist mäßig erfolgreich. Eine Systemwiederherstellung per Image-Backup stößt bei NTFS-Dateisystem regelmäßig auf einige Tücken, die sich zwar alle beheben lassen, aber beim ersten Mal wird man wohl kapitulieren. Daher würde ich zwar für alle Fälle ein Image-Backup anlegen, aber letztendlich mit PartitionMagic "verschieben" "Partitionsgröße ändern" arbeiten.
www.nickles.de/static_cache/537897678.html
PartitionMagic ist langsam, das gilt auch fürs Kopieren unter DOS, es sei denn das Motherboardbios erlaubt schnelle UDMA-Modi der Festplatten unter DOS. Rechne mal beim Kopieren von unkomprimierten NTFS-Dateien 140 MB/Minute, mit Busmastertreiber im Bios gut 1 GB/Minute. Größenänderungen/Verschieben von Partitionen kann Stunden dauern.
Ist mir zu kompliziert. Trotzdem Danke!
Hallo Günter,
es geht auch unkompliziert: Einen Partition-Manager brauchst Du natürlich - davon gibt es ja aber jede Menge. Ich habe erst vor ein paar Tagen bei einem Bekannten, der auf seiner HD nur eine einzige Partition hatte, eine zweite angelegt - um Backups machen zu können.
Zuerst (1) wurde die existierende Partition verkleinert, um Platz zu schaffen. Danach wurde eine zweite Partition angelegt, die genau so groß ist wie der unter (1) gewonnene Platz. Zum Schluß wurde die neue Partition formatiert (NTFS) - fertig. Es klappte alles völlig reibungslos. Weder das BS (XP-home) noch die persönlichen Daten nahmen Schaden - letztere hatte ich allerdings vorsichtshalber zuvor auf eine DVD gebrannt, das ist empfehlenswert.
Gruß! K-F.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo K-F-Troll!
Lies mal den c't-Artikel. Lies mal nach, wie oft ich hier Leuten Tipps gebe, die so blauäugig verfahren sind...um dann vielleicht doch noch die Daten zu retten. Natürlich klappt es in den meisten Fällen eine Partition mit einem Partitionsmanager zu verkleinern, wenn noch genug Platz auf der Partitition frei ist, den man einsparen kann. Bei sehr großen Partitionen wird es schon schief gehen, wenn der Rechner zu wenig RAM hat...nur so nebenbei.
Wäre nett, wenn Du die schlichtesten Formen der Höflichkeit wahren würdest! K-F.
Na gut, demnächst wieder. :-)