Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Gelöschte Dateien auf der Festplatte rekonstruieren, retten?

UR1981 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe meine festplatte (3 Partitionen) formatiert und win. XP wieder aufgespielt.
Ich habe zwar dateien gesichert, den wichtigsten ordner allerdings habe ich vergessen.. und mit formatiert :-(
Da waren mir sehr wichtige Datein dirn:-(
Kann ich diese irgendwie noch aus der Festplatte rauskriegen, falls sie noch nicht überschrieben sind?
Das müsste doch gehen..

Wäre super wenn jemand dafür einen guten tool oder ein gutes programm (oder egal was :-)empfehlen könnte..
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

LG
Ugur

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV UR1981 „Gelöschte Dateien auf der Festplatte rekonstruieren, retten?“
Optionen

>>Das müsste doch gehen..
Das weiß ich nicht, da Du nicht schreibst, ob Du umpartitioniert hast oder nicht, schnell oder komplett formatiert hast etc.
Auf den ersten Blick wirst Du Deine Daten wahrscheinlich abschreiben können.
Versuche es mit "PC-Inspector file recovery" (kostenlos) oder ontack easy recovery (trial).

Ansonsten - Labor.
bei Antwort benachrichtigen
UR1981 Amenophis IV „ Das müsste doch gehen.. Das weiß ich nicht, da Du nicht schreibst, ob Du...“
Optionen

super.. danke :)werde ich ausprobieren..
eine lehre war das allemal :)

Es waren keien dateien mit geld- sondern mit moralischen werten..
so ca. 300 super Fotos von Reisen usw. hat mir schon das Herz zerbrochen :( aber labor ist dafür wahrs.zu teuer..

umpartitioniert habe ich nicht! allerdings glaube ich komplett formatiert zu haben, da mein PC angefangen hatte zu spinnen und super langsam zu laufen.. Das schlimmste ist: es hat GAR NICHTS gebracht :-(
*heul*

danke nochmal
lg
Ugur

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 UR1981 „Gelöschte Dateien auf der Festplatte rekonstruieren, retten?“
Optionen

formatiert UND neu aufgespielt... Vergiss es! mit normal erhältlicher software ist in so einem Fall i.d.R. nix mehr zu machen! Wenn es wichtige daten im sinne von wirklich wichtig waren, wende dich an ein datenrettungslabor www.datenretter.de z.b.
Ansonsten hake den Datenverlust als Lehre ab, das du dich nicht dran gehalten hast was jede gute lizenzbedingung sagt, ein mal täglich mindestens backup, sonst gibts kein schadensersatz wenn das Programm deine daten killt.

:-)

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Mario32 „formatiert UND neu aufgespielt... Vergiss es! mit normal erhältlicher software...“
Optionen

machst Du das? Vorbildlich................

bei Antwort benachrichtigen
kraftbruehe UR1981 „Gelöschte Dateien auf der Festplatte rekonstruieren, retten?“
Optionen

@Fantomias

Ich mache Privat auch tägliche Backups(inkrementell), das geschieht automatisch während
der PC runterfährt, und der schaltet sich anschließend sogar selbst aus.

Das Runterfahren dauert dadurch 10 Sekunden länger,
aber das stört wohl kaum wenn man den Arbeitsplatz eh verlassen will.

gerade weil man als Privatmann ein geringes Datenaufkommen hat,
lohnt sich so ein Vorgehen

Selbst ein Full Backup - alle paar Monate - dauert bei mir max. 20 Minuten
auch das geschieht im Hintergrund und stört die tägliche Arbeit nicht

Übrigens man hat Programme erfunden die das für einen erledigen, man muß also
nicht selbst Daten hin und her schieben



bei Antwort benachrichtigen
oijemineh UR1981 „Gelöschte Dateien auf der Festplatte rekonstruieren, retten?“
Optionen

EasyRecovery Professional von ontrack kann so einiges wiederherstellen - selbst von neuformatierten platten. das proggy ist natürlich nicht kostenlos (es kommt wohl auf den wert der daten an, was man für teuer hält).
und man benötigt eine weitere festplatte oder eine leere partition für den datenrettungstransfer.
das programm kann gelöschte dateien aufspüren, dateien auf beschädigten partitionen sichtbar machen...
große und vor allem fragmentierte große files (mp3, mpeg...) können allerdings fehlerhaft wiederhergestellt werden - bei bildern, texten und anderen kleineren dateien ist die sicherungswahrscheinlichkeit dafür recht hoch (wenn nicht auch diese total fragmentiert waren)

bei Antwort benachrichtigen
kraftbruehe UR1981 „Gelöschte Dateien auf der Festplatte rekonstruieren, retten?“
Optionen

@Fantomias

Nein mit Acronis TI geht das nicht - einzelne Dateien oder Ordner kann man damit
nicht sichern - soviel ich weiß.
Damit sichere ich meine Systempartition C: 1-2x die Woche


Meine "Eigenen Dateien" auf D: sichere ich mit spezieller Backupsoftware.

Im oben beschriebenen Beispiel habe ich "Backer" benutzt.
Leider ist die Software ziemlich überfrachtet und deshalb etwas
heikel in der Bedienung

Seit zwei Tagen teste ich "Backup Maker", dieses Programm scheint besser
zu sein als Backer, ich habe so eingestellt das es jetzt alle 2,5 h automatisch
partielle Backups während des laufenden Betriebs macht.

Da bei mir in dieser Zeit 0-max.3 Dateien anfallen spürt man vom Backupvorgang gar nichts
Wie es aussieht wenn größere Datenmengen anfallen, wie beim Streamripping,
müsste ich noch testen.
Backup Maker ist aber auf jeden Fall viel einfacher zu bedienen als Backer



Das Problem mit den Viren habe ich nicht. Ich scanne mein Platte 1x pro Woche, falls ein Virus
gefunden wird, scanne ich mein partiellen Backups der letzten Woche eben nach.

Es spräche auch nichts dagegen die Backup-Festplatte gleich mitzuscannen
In meinen "Eigenen Dateien" befinden sich aber Dateien die eher selten von Viren befallen werden.

Ein Acronis Image plant man am besten kurz nach einem Virenscan.

bei Antwort benachrichtigen