Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Gehäuselüfter 1cm hinter Festplatte

Alex987 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Macht es was aus wenn der Gehäuselüfter genau 1cm hinter der Festplatte ist.Könnte sie dadurch vielleicht beeinträchtigt werden?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Alex987 „Gehäuselüfter 1cm hinter Festplatte“
Optionen

Nein. Aber es würde mich mal interessieren, wie Du das hinbekommen hast?

bei Antwort benachrichtigen
Alex987 Nachtrag zu: „Gehäuselüfter 1cm hinter Festplatte“
Optionen

Ich habe im Festplattenkäfig hinten ne lüfterhalterung,da hab ich den lüfter rangemacht.Dann konnte ich die Festplatte leider nur noch direkt 1cm vor dem Gehäuselüfter platzieren und mit 2 Schrauben auf jeder Seite befestigen

bei Antwort benachrichtigen
senf Alex987 „Gehäuselüfter 1cm hinter Festplatte“
Optionen

Nimm lieber vier Schrauben für die Festplatte. Wie du das hier beschreibst, willst du die Festplatte kühlen - ist normalerweise überflüssig.
Ein Gehäusefilter sollte schon an einer Außenseite des Gehäuses angebracht werden. Ob er absaugen oder zuführen soll, darüber wieder streiten sich die Gelehrten.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Alex987 „Gehäuselüfter 1cm hinter Festplatte“
Optionen

Bei vielen Gehäusen sitzen hinter den Platten 80mm-Lüfter, Chieftec dürfte der bekannteste für dieses Design sein. Ob der Abstand jetzt 1 oder 3 cm ist, habe ich nicht gemessen.

Die Kühlung auf diese Weise ist nicht nur unschädlich, sondern sinnvoll, oft auch unerlässlich: Die Lebensdauer der Platten sinkt geometrisch mit steigender Temperatur; die MTBF ist meistens bei 25 Grad(!) Celsius spezifiziert.

Bei einem vollen Käfig ohne Belüftung kann die Temperatur so weit steigen, daß die Platten ihren Dienst komplett versagen (nach Abkühlung aber meist wieder funktionieren).

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen