Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

FP klonen von ATA auf S-ATA

computerattacke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe eine Maxtor ATA und eine Samsung S-ATA. Die Maxtor hängt am 1 IDE als Master auf einem FSC D1607. Beide sind 160GB Platten. Hab Originalversion von Norten Ghost 2003 mit dem kann man ja klonen aber wo schliesse ich jetzt nun die S-ATA an am 1 oder 2 S-ATA Port.

bei Antwort benachrichtigen
null computerattacke „FP klonen von ATA auf S-ATA“
Optionen

Was für ein OS hast du drauf? Es ist möglich, daß du den Primary oder Secondary IDE opfern mußt, zumindest wenn die S-ATA als Bootplatte läuft.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 computerattacke „FP klonen von ATA auf S-ATA“
Optionen

Hi!

Das ist egal, die S-ATA-Platte muss(!) von DOS erkannt werden, damit sie von Ghost 2003 erkannt wird. Am besten mit einer bootdiskette überprüfen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
null computerattacke „FP klonen von ATA auf S-ATA“
Optionen

S-ATA ist softwarekompatibel zu P-ATA, damit müßte sie problemlos unter DOS zu erkennen sein, wenn sie als S-ATA 0 bwz. 1 oder "Primary, ... Secondary IDE" im BIOS steht. Letzere Option oder auch die Automatik kann IDE 0 oder 1 automatisch deaktivieren - und das IMHO nicht nur unter W98. Wenn Platte an Port 1 => ggf. Primary IDE weg, bei Port 2 ggf. der Sec. IDE weg.
Das hängt ggf. aber auch noch vom BIOS des Boards ab.
Bedenke diese Möglichkeit, wenn du später die P-ATA-Platte nicht wiederfindest!

Denke dran: Wenn die S-ATA-Platte so läuft, können unter W98 nur 128 GB genutzt werden, sonst gibt einen Daten-Gau! (ab XP SP1 aber kein Problem)

Wenn die S-ATA-Platte am S-ATA-Raidcontroller hängt (dazu muß nur die RAID-Option mit BIOS aktiv sein und das RAID-BIOS meldet sich beim Start), sollten IDE 0 + 1 erhalten bleiben. Bei der Installation, (vielleicht sogar auch unter DOS für Ghost?) ist dann ein Treiber notwendig (Diskette).
W98 ginge bei S-ATA-Raid (falls Non-RAID geht) dann auch in voller Größe.

Dies nur zur Info, du mußt ggf. etwas probieren und hast hoffentich schon ein sicheres Backup!

bei Antwort benachrichtigen
computerattacke Nachtrag zu: „FP klonen von ATA auf S-ATA“
Optionen

Danke für eure Ratschläge ich arbeite mit WindowsXP SP2. Mein ATA hängt als primary am IDE Port und ich dachte ich hänge die S-ATA an den zweiten S-ATA und klone dann mit Norten. Nach dem klonen wollte ich dann nur noch die S-ATA Platte nutzen und ATA als externe FP. Ist das so ok ?

bei Antwort benachrichtigen
null computerattacke „FP klonen von ATA auf S-ATA“
Optionen

Sorry, kleiner Fehler: es ist egal, ob S-ATA 0, 1 oder beide - in jedem Fall verlierst du maximal entweder den Primary oder Secondary IDE.

Zum klonen sollte es ziemlich egal sein, Platten dran und erst mal unter DOS (Ghost) schauen, ob beide vorhanden sind. Hänge die S-ATA aber lieber an Port 0.

Wenn geklont ist, mußt du erst mal die S-ATA Platte bootfähig bekommen, normalerweise läuft die dann automatisch als Primary IDE, wenn nicht anders eingestellt. Dabei verlierst du ggf. den wirklichen Primary IDE und deine P-ATA Platte + CD/DVD-ROM müßten dann an den Secondary IDE.

Hier geht aber probieren über studieren und XP sollte theoretisch gar keine Einschränkungen haben.

Fazit: S-ATA an Port 0, P-ATA an Secondary IDE sollte klappen. CD/DVD-ROM an den Primary IDE und erst mal schauen, ob das unter XP dann noch da ist.

bei Antwort benachrichtigen