Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatteproblem Win 98

Nita1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe einen Rechner mit Windows 98. Seit paar Tage bekomme ich die Meldung, dass die Festplatte fehlerhafte Stellen hat. Windows kann ich nicht mehr hochfahren. Der Versuch mit Scandisk über eine BootCD die Platte zu reparieren war gut, so konnte ich einmal noch Windows hochfahren und die meisten Daten sichern. 2 Tage später war das Problem erneut da und diesmal lief der scandisk (direkt von Windows oder über Diskette) nicht mehr, bleibt an einer Stelle hängen und ich kann nach Stunden den Rechner ausschalten. In Dos kann ich mir mein Directory anschauen. Sonst kenne ich mich mit dem PC nicht so gut aus. Muss ich jetzt eine neue Festplatte kaufen und Windows neu installieren? Kann man die alte Platte nicht mehr reparieren? Gruß Nita

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Nita1 „Festplatteproblem Win 98“
Optionen

Da dürfte eine neue Festplatte einen Käufer finden. Zu reparieren gibt es nichts. Festplattenwechsel ist mit etwas Kenntnis im Umgang mit dem Schraubenzieher eine lösbare Aufgabe als do it yourself Tätigkeit oder mit etwas Unterstützung aus dem Umfeld.
Zu beachten wäre möglicherweise, ob der PC mit Fesplatten über 32 Gigabyte umgehen kann. Mit Win 98 Betriebssystem ist er ja wahrscheinlich etwas älter. Wenn ja, eine 80 GB IDE Festplatte kostet nur ein paar Euro mehr als eine 40 GB Platte (alles so zwischen 40 und 50 Euro), Preisvergleich z. B. bei www.evendi.de
Falls es mit einer Festplatte größer 32 Gigabyte nicht ohne Probleme geht (Kapazität wird vom PC nur bis 32 GB erkannt), gibt es an der Steckerleiste eine Steckbrücke mit deren Hilfe die Kapazität auf 32 GB begrenzt werden kann.
Aufwand
PC vom Stromnetz trennen
Aufschrauben
Stromkabel und Datenkabel von der Festplatte abziehen und merken wie die angesteckt waren
Befestigungsschrauben an der HD lösen
alte HD herausziehen
neue HD an den Platz der alten einschieben und in umgekehrter Reihenfolge den PC wieder zusammenbauen.
Rechner mit einer Bootdiskette starten mit FDISK die Festplatte formatieren und anschließend win98 installieren.