Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplattenumschalter

werner53 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ist es möglich an einem IDE Kabel eine 3. Anschlussbuchse zu installieren?
Ist es möglich 3 Festplatten am IDE Controller anzuschließen und nur mittels eines Schalters, der jeweils die Spannungszufuhr zu den einzelnen Festplatten schaltet anzuschließen?
Damit will ich einen einfachen und billigen Festplattenumschalter realisieren?
Vielen Dank für die Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 werner53 „Festplattenumschalter“
Optionen

Hi

Wie lutty schon sagte, es geht nicht.

Wenn alle freien Plätze weg sind und Du benötigst eine 3 Festplatte und noch einen Controller als PCI Steckkarte dazu.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
weka1 apollo4 „Hi Wie lutty schon sagte, es geht nicht. Wenn alle freien Plätze weg sind und...“
Optionen

Seit einigen Jahren betreibe ich einen Wechselrahmen mit unterschiedlichen Festplatten und CD-ROM imWechsel an einen Kabel an dem ständig eine Festplatte als Master hängt,über ein selbsgebautes Kabel mit drei Pfostenstecker-Buchsen.
Der Slave ist dann unterschiedlich.
Es wird nun durch einen zweipoligen Umschalter der jeweilige Slave vor den Booten festgelegt.Bei älteren Mainbords ist im Bios automatische Erkennung der HDD zu aktivieren.
Am 12-V-strang (gelb) kann eine LED über einen Widerstand von ein Kiloohm das jeweils aktivierte LW anzeigen.
MfG-WE.KA

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S werner53 „Festplattenumschalter“
Optionen

Hallo,

alternativ sieh Dich nach einem zusätzlichen billigen PCI-IDE Controller um.

bei Antwort benachrichtigen
werner53 YF2L703S „Hallo, alternativ sieh Dich nach einem zusätzlichen billigen PCI-IDE Controller...“
Optionen

Hallo
Ich will keine 3 Platten gleichzeitig im PC im Betrieb haben, sondern immer nur eine Platte?
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe werner53 „Hallo Ich will keine 3 Platten gleichzeitig im PC im Betrieb haben, sondern...“
Optionen

Dann kauf dir nen passenden Wechselfestplattenrahmen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
SnoopyBerlin HeideUwe „Dann kauf dir nen passenden Wechselfestplattenrahmen. Greetz!!“
Optionen

jo!

Die gibt's in einer Hot-swap-Version: da kann man die Platte (natürlich nicht die Boot-HD!) wecheln, ohne neu zu booten. Hat sich aber irgendwie durch die billigen USB-Festplattengehäuse überlebt.

Gruss JM

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 SnoopyBerlin „jo! Die gibt s in einer Hot-swap-Version: da kann man die Platte natürlich...“
Optionen
Die gibt's in einer Hot-swap-Version:

Ein Ein-/Ausschalter ergibt noch lange kein Hot-swap. Da die IDE-Schnittstelle kein Hot-swap kennt, würde das nicht gut gehen.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka SnoopyBerlin „jo! Die gibt s in einer Hot-swap-Version: da kann man die Platte natürlich...“
Optionen

Das wären die SATA-Geräte ... ;)

MfG Pashka

bei Antwort benachrichtigen
Siljan werner53 „Festplattenumschalter“
Optionen

Die Abschaltung über die Stromversorgung praktiziere ich ohne Probleme selbst. Natürlich sollte man nicht beim laufenden Betrieb schalten.

Mit dem IDE Kabelumschalter habe ich meine Zweifel. Wird wahrscheinlich nicht klappen, da IDE Kabel sog. angepasste Leitungen sind, die bei mechanischen Veränderungen dann nicht mehr störungsfrei arbeiten dürften. Der Umschalter oder zusätzliche Stecker wäre so eine Veränderung.

Preiswerte und sichere Lösung ist eine Erweiterungskarte z. B. RAID, die als IDE betrieben wird.

Gruß
Siljan

bei Antwort benachrichtigen
selkcin werner53 „Festplattenumschalter“
Optionen
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin werner53 „Festplattenumschalter“
Optionen
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
pommes1 selkcin „http://prisma-ct.de/index/page/artikel/ArtikelNr/D226“
Optionen

also ich hab schon seit monaten einen umschalter dieser art. ein zweipoliger umschalter eingebaut in einer blende vom diskettenschacht. funktioniert einwandfrei. mit einem drehschalter wär die festplattenanzahl beliebig erweiterbar. gegen versehentliches umschalten während des betriebs kann man sich eine selbsthalteschaltung einbauen. aber das ist sehr umständlich. man kann auch einfach aufpassen. für jede festplatte hab ich eine led. und wenn da was leuchtet denkt man eh zwei mal nach bevor man irgendwas schaltet. noch einfacher ist es mit einem einpoligen umschalter. man schließt die zwei massekabel einfach zusammen und schaltet nur noch diese. die haben eh das gleiche potential. ich bin am überlegen eine obenbeschriebene schaltung verkaufen soll. was glaubt ihr kann man dafür verlangen?

bei Antwort benachrichtigen
weka1 pommes1 „also ich hab schon seit monaten einen umschalter dieser art. ein zweipoliger...“
Optionen

nicht ,dass dann Einer Lizensgebühren durch eine Gruppe Anwälte eintreiben lässt!

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
selkcin pommes1 „also ich hab schon seit monaten einen umschalter dieser art. ein zweipoliger...“
Optionen

Gib mir doch bitte mal einen Link für das Gerät, das Du benutzt; -
ich würd´s mir sehr gene mal ansehen.
Wie teuer Du Dein eigenes Modell verkaufen kannst,
liegt natürlich sehr an der Verarbweitung, Optik etc..
Welche Art Festplatten kannst Du eigentlich damit schalten?
Hatte mich damals schon gewundert,
dass HAMA seinen HD-Switch aud em Programm genommen hatte ...
http://www.google.de/search?aq=t&oq=&hl=de&q=hama+bootlog&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE
.. machte eigentlich einen ganz guten Eindruck,
aber ich habe schon keins mehr kriegen können :-(

L.G.Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
pommes1 selkcin „Gib mir doch bitte mal einen Link für das Gerät, das Du benutzt - ich würd s...“
Optionen

das gerät steht ja noch nicht zum verkauf. deswegen wollte ich ja erst mal fragen. aber ich werd mal ein foto machen und es dir schicken

bei Antwort benachrichtigen
weka1 werner53 „Festplattenumschalter“
Optionen

Noch eine Bezugsquelle für Festplattenumschalter
www.elv.de
Sie liefern komplette Umschalter sowie Komplettbausätze.

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen