Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplattentreiber läßt sich nicht installieren

hyperrick / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe heute eine zweite Festplatte (Samsung 160 GB) eingebaut. Die neue Handware wird erkannt, alles steht auch richtig im Bios - bloß der Treiber (dieser interne Treiber von Windows XP) läßt sich nicht installieren. Der Installationsvorgang bricht mit einer Fehlermelung ab. Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Grüße Stella

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 hyperrick „Festplattentreiber läßt sich nicht installieren“
Optionen

Für eine Festplatte braucht es keine zusatz Treiber und wenn sie im Bios richtig erkant wird gilt sie bereits als erfolgreich installiert.
Sie müßte als neue Festplatte bloß erstmal Partitioniert und Formatiert werden bevor sie sich benutzen läßt.

Stella1 hyperrick „Festplattentreiber läßt sich nicht installieren“
Optionen

Hallo zusammen,
ich habs eben nochmal probiert. Also, die neue Festplatte wird erkannt - ich bekomme in der Taskleiste die Meldung: Neue Hardware gefunden - Laufwerk.

Dann kommt ein Fenster mit gelbem Dreieck und Ausrufezeichen mit folgendem Text:
Die Software, die für diese Hardware installiert wird: Laufwerk
hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden, der die Kompatibilität mit Windows XP überprüft.

Dann kommt noch eine Warnung und es wird strengstens empfohlen, die Installation abzubrechen.

Ab da geht´s dann nicht mehr weiter.
Bitte, könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank!
Stella

Tilo Nachdenklich hyperrick „Festplattentreiber läßt sich nicht installieren“
Optionen

Bei 160 GB musst Du zumindest WinXP ServicePack1 installiert haben. Und dann partitionieren und formatieren.

Wenn Du die Platte auch als Backupplatte für Deine Betriebssystempartition C nutzen willst, dann solltest Du eine gleich große Primäre Partition ganz vorn anlegen. Die weiteren Partitionen solltest Du als Logische Partitionen anlegen.

Optionen

Hallo,
ja, ich möchte die Platte als Backupplatte für mein Laufwerk C einsetzen.

Aber wie soll ich die Software für meine Platte jetzt installieren?
Soll ich diese Meldung, die ich weiter oben beschreiben habe, einfach ignorieren und trotzdem auf installieren klicken, trotz der Warnung.
Ich weiß da nicht so recht, was ich tun soll.

Stella

hiddenpeak Stella1 „Hallo, ja, ich möchte die Platte als Backupplatte für mein Laufwerk C...“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, was da installiert werden soll aber: Ja, Du kannst diese Warnmeldung ignorieren. Es gibt sicher mehr Treiber OHNE MS-Validierung als mit dieser.

Optionen

Du musst auf jeden Fall ServicePack 1 installieren, sonst droht genereller Datenverlust auf der neuen Platte, wenn Du jenseits von 128 GB (also auf einer hinteren Partition).
schreibst.

Suche bei Microsoft zu großen Festplatten
Microsoft-Suche zu großen Festplatten

Beschreibung von Hardwareproblemen
www.admins-tipps.net/hardware/komponenten/hdd.htm

Leider ist die sehr informative Seite von Testticker zum Theman z.Z. nicht aufzurufen. Dort wurde das Problem beschrieben und darauf hingewiesen, dass bei Startproblemen aufgrund Überschreitung der alten 28-Bit-Addressierung, der auf Irrtum beruhende Versuch von Windows das Dateisystem zu reparieren, zum endgültigem Verlust aller Daten führt.

Optionen

So, jetzt hab ich diese Fehlermeldung ignoriert und auf installieren geklickt.
Es geht ein neues Fenster auf und in dem steht, das die gesuchte Datei nicht gefunden wurde und die Installation fehlgeschlagen ist.
Ich muss doch irgendwie diese Festplatte in Gang bekommen.
Habt Ihr vielleicht noch einen Rat?

Grüße
Stella

peter1960 Stella1 „So, jetzt hab ich diese Fehlermeldung ignoriert und auf installieren geklickt....“
Optionen

Rechtsklick auf Arbeitsplatz ausführen Dich da über "Verwalten" zur "Datenträgerverwaltung" durchkämpfen, so diese Festplatte dort aufgeführt ist mit deren Einrichtung beginnen zunächst Partitionieren und dann mit NTFS Formatieren, danach solte sie funzen...

Optionen

Hallo Peter1960,
die Festplatte ist da nicht aufgeführt - so weit komme ich gar nicht, weil ja die Software, die für diese Hardware benötigt wird, nicht installiert wird.
die Frestplatte wir nur als neue Hardware erkannt - mehr nicht.

Grüße
Stella

peter1960 Stella1 „Hallo Peter1960, die Festplatte ist da nicht aufgeführt - so weit komme ich gar...“
Optionen

...jetzt wird es interessant, ist das eine IDE Festplatte oder ein Serial ATA Festplatte?

Alle bisherigen Poster in diesem Thread mich eingeschlossen sind davon ausgegangen das es sich hierbei um eine der meist verbreiteten bewährten IDE Festplatten handelt und nicht um eine neuzeitliche Serial ATA HDD, dafür ist Afaik tatsächlich ein Treiber nötig, aber frag mich nun nicht wie dabei nun vorzugehen ist.

Selber hab ich noch keine Serial ATA verbaut und in Erinnerung an diverese Nickles postings wär bei einer Mischbestückung von IDE/Serial ATA auch stets mit ärger zu rechnen.

Fals Du nun tatsächlich eine Serial ATA besitz empfehle ich daher dies als neuen Thread aufzusetzen mit genauer Bezeichnung der Festplatte und des dazu vewendeten Motherboards, erst dann könte auch gezielt geholfen werden.

Alternativ solte auch das Archiv dursucht werden indem Du "Serial ATA" und Deine Motherboardbezeichnug dazu direkt ins suchen Fenster eingibst...möge diese Festplatte schlußendlich zum funzen zu bringen sein.

Bis die Tage, Peter

Optionen

Vor allem sehe ich 3 Möglichkeiten:

1) Service Packs...ich wiederhole mich. Natürlich BEVOR Du die Problemplatte einbaust.

2) Mainboardnamen und Festplattennamen bei Google eingeben und nach Inkompatibilitäten suchen.

3) Deine Windows-Installation könnte beschädigt sein => Reparaturinstallation. Dazu so tun, als wolltest du einfach Windows auf der gleichen C-Partition nochmal drüberinstallieren (aufpassen, nicht auf eine andere Partition installieren). Windows findet dann die alte Installation und bietet auch die Möglichkeit einer Reparaturinstallation an.

Und dann gibt es noch die Nr. 4: Jemanden holen, der Ahnung hat.