Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplattentemperatur

Olaf Schol / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin gerade in den letzten Zügen dabei, mein Hardware- Update abzuschließen.
Durch den Umbau war es nötig, die beiden Festplatten nach oben über das Netzteil zu verfrachten, weil die nicht am RAM vorbeigingen.

Jetzt habe ich die Temperatur mit HDDTEMP auslesen lassen, denn daß da oben die Temperatur möglicherweise höher sein kann habe ich mir schon gedacht.

Beide Platten liegen ca. 5 Minuten nach dem Einschalten des PCs bei 46 - 48 Grad Celsius und das Gehäuse ist noch auf einer Seite offen.

Bringt die Anbringung von 2 Gehäuselüfter an der Rückseite des PCs was. Exakt dort sind welche vorgesehen. Könnte man damit die Festplatten kühler kriegen?



Ciao


Olaf Schol

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Olaf Schol „Festplattentemperatur“
Optionen

also bei der temperatur dürften es deine platten nicht lange machen. Auch ein Lüfter schaft da nicht wirklich anhilfe, da ja die fps ihre eigene temp nicht ableiten können oder sogar die warme direkt noch absorbieren.
Also einfach in Wechselrahmen verfrachten und dort kühlen

bei Antwort benachrichtigen
_Quax fnmueller1 „also bei der temperatur dürften es deine platten nicht lange machen. Auch ein...“
Optionen

Mit Festplattenwechselrahmen habe ich sehr schlechte Erfahrungen sammeln müssen, mir ist beim fast schon legendären DFI K6BV3+ der IDE-Controller beschädigt worden, desweiteren 2 Festplatten im Eimer.
Probiere doch erstmal die Zusatzlüfter anzubringen, ansonsten wird´s Zeit für ein vernünftiges Gehäuse - Chieftec CS 601 / 901 oder ähnlich.
Meine Festplatten werden nicht wärmer als ca 40° - ohne aufwändige Kühlung, auch - weil sie weit unten im Gehäuse sitzen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fnmueller1 „also bei der temperatur dürften es deine platten nicht lange machen. Auch ein...“
Optionen
Also einfach in Wechselrahmen verfrachten und dort kühlen
Wenn für die 2 Platten schon nur noch über dem NT Platz ist dann ist für 2 Wechselrahmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein Platz mehr vorhanden...

Auch ein Lüfter schaft da nicht wirklich anhilfe, da ja die fps ihre eigene temp nicht ableiten können oder sogar die warme direkt noch absorbieren.
Demnach könnte man also gar nichts im PC mit Lüftern kühlen?
Festplatten geben durchaus Wärmeenergie an die Umgebung ab, sonst würden sie irgendwann so heißt das sie schmelzen. Zum Absorbieren müsste die Umgebungstemp schon höher als die Temp der Platten selbst sein, das wäre dann allerdings insgesamt ungesund fürs System...

Ich habe übrigens meine Systemplatte in einem Kunstoff(!)Wechselrahmen, obwohl die Platten dort nahezu keine Wärmeenergie ans Gehäuse abgeben kann...

Wechselrahmen sind bei mehr als 1 Platte pro IDE-Kanal allerdings generell nicht unproblematisch durch die Kabellänge - selbst mit Standardkonf_ormen 45cm UDMA-Kabeln.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olaf Schol „Festplattentemperatur“
Optionen

2 zusätzliche Gehäuselüfter bringen etwas, ja.
Wieviel, lässt sich ohne Kenntnis des Gehäuses und der darin wahrscheinlichen Luftströmungen nicht sagen.
bei Antwort benachrichtigen
unwissender3 Olaf Schol „Festplattentemperatur“
Optionen

Ich würde mein Chieftec CS 601 verkaufen, also bei interesse, melde dich!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf Schol „Festplattentemperatur“
Optionen

Mein PC ist jetzt ein paar Stunden eingestellt und die Seagate (7200 U/min) ist bei 35°C. Im Wechselrahmen, ungekühlt!! Aber sowas fällt nicht vom Himmel, da muss optimiert werden, insbesondere wenn's nicht laut werden soll. Im Übrigen müssen Deine Messwerte falsch sein. Aufgrund der Wärmeträgheit sollten die Platten nicht innerhalb 5 Minuten auf 45°C kommen. Fühl doch mal an den Platten.

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Olaf Schol „Festplattentemperatur“
Optionen

Moin,
habe ebenfalls die Festplatten überm Netzteil (1 Samsung mit 160 Gb und ne Maxtor Fireball mit 30 Gb). Habe das Blech überm Netzteil weggesägt ( ich habe nen alten AT-Bigtower auf ATX umgearbeitet) und stattdessen nen 120er Lüfter hingesetzt der ständig frische kühle Luft über die Platten schaufelt.
Ist echt ne ideale und vorallem einfache Lösung. die Festplatten sind stets auf Raumtemperatur ( die Samsung sogar immer drunter - Fehler im Sensor :) )
Ohne Belüftung wärs da oben echt tödlich für die Platten weils NT Wärme macht und die ganze Wärme die nicht rausgeschafft wird nach oben steigt im Gehäuse.

Also mein Tip bevor du viel Geld in Chieftec und Konsorten investierst, nimm ne Stichsäge.

MfG, Wahni

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Schol Nachtrag zu: „Festplattentemperatur“
Optionen

Über´m Netzteil ist kein Blech. Bloß drunter.

Stichsäge kommt nicht in Fall. Nur Normales.


Mfg


Olaf Schol
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf Schol „Festplattentemperatur“
Optionen

Kannst Du die Festplatten nicht am Gehäuseboden plazieren?

bei Antwort benachrichtigen