Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatten-Transferrate bricht stark ein

ColinFinck / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Hab mal HDTune benutzt, um meine Festplatte (Maxtor 6L080J4, 80GB, 7200rpm) zu testen, da sie oft sehr langsam läuft. Dabei kam folgendes heraus:

Warum bricht hier die Transferrate am Ende so stark ein? Kann ich was dagegen tun?
Die HDTune-Ergebnisse von einer anderen 6L080J4-Festplatte findet ihr hier.

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ColinFinck „Festplatten-Transferrate bricht stark ein“
Optionen

Das erste was mir auffällt - 51°C sind zuviel. Je wärmer eine Platte wird desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit. Über 40°C sollten es im Dauerbetrieb nicht werden - Du musst auch rechnen dass die Platte bei hoher Belastung und im Sommer noch viel wärmer wird...

Zur Transferrate: Die Einbrüche am Anfang stammen wahrscheinlich vom Virenscanner. Aber das am Schluss sieht mir doch sehr nach einem beginnenden Defekt aus. Was wird denn bei der Platte unter "Health" angezeigt, besonders bei Lese- und Schreibfehlern? Stehen dort Fehler würde ich schleunigst meine Daten in Sicherheit bringen. Genauso wenn beim "Error Scan" defekte Sektoren angezeigt werden...

- Beat the machine that works in your head! -
ColinFinck InvisibleBot „Das erste was mir auffällt - 51 C sind zuviel. Je wärmer eine Platte wird...“
Optionen

Oh, hab ich vergessen zu erwähnen: Unter "Health" ist alles ok und der "Error Scan" meldet auch keine Probleme.
Dass 51°C zu viel sind, ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb habe ich dafür auch schon eine Zalman ZM-2HC2 Festplatten-Heatpipe eingeplant.

Inzwischen habe ich das Problem aber gelöst (auch wenn ich es mir nicht richtig erklären kann): Es kam vor kurzem zu Stromproblemen mit der Festplatte (sie schaltete sich einfach ab). Daraufhin habe ich das Festplatten-Stromkabel an einen anderen Kabelstrang angeschlossen (hing vorher mit dem Stromanschluss für meine GeForce 6600-Grafikkarte an einem Strang) und jetzt zeigt auch HDTune ein annähernd gleiches Ergebnis, wie bei der anderen 6L080J4-Festplatte.

Beste Grüße,

Colin Finck

The Wasp InvisibleBot „Das erste was mir auffällt - 51 C sind zuviel. Je wärmer eine Platte wird...“
Optionen

49-51°C ist für Maxtorplatten normal. Wenn die 55°C überschritten werden, sollte man sich Gedanken machen. HD Temperaturen schwanken je nach Hersteller. Kühlung ist bei freier Aufhängung nicht nötig. Wie du auf Virenscanner bei einem Benchmark kommst, ist mir ein Rätsel.

Wer auf solche Postings antwortet, sollte zumindest annähernd wissen, worum es geht und sich nicht nur wie du als Kaffeesatzleser oder Dichter betätigen, nur weil er ein paar Vokabeln aus der IT kennt...

Ende
ColinFinck The Wasp „49-51 C ist für Maxtorplatten normal. Wenn die 55 C überschritten werden,...“
Optionen

Nun ja, manchmal schaff ichs auch so auf 55°C bis 56°C.
Was genau meinste denn mit "freie Aufhängung"? Momentan ist die Platte mit dem Floppy-Laufwerk in einem 3,5"-Kasten für drei Laufwerke.
Die Heatpipe-Kühlung möchte ich mir größtenteils deshalb kaufen, um die Festplatte vom Gehäuse zu entkoppeln. Die Kühlung spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Beste Grüße,

Colin Finck

The Wasp ColinFinck „Nun ja, manchmal schaff ichs auch so auf 55 C bis 56 C. Was genau meinste denn...“
Optionen

Die Maxtor-HDs brauchen viel Luft. In dem Schacht dürfte es schon recht eng sein. Wenn die Temp schon bei 56°C anlangt, solltest du das ändern. Wenn du die Kosten fuer ne Heatpipe nicht scheust, bitte, ich hab da keine Erfahrung. Bei mir ist vor dem HD Schacht ein 12cm Lüfter, der 2 HDs im selben Schacht kühlt. Sobald eine Maxtor mit anderen Geraeten in einem Schacht hängt, wird es warm...
Ich habe hier Samsung Platten, die selbst nach 12h Last und ohne Kühlung kaum die 40°C erreichen, meine Maxtors liegen schon nach wenigen Minuten bei 47-51°C und das bei der selben Last. Meine neueren Maxtors 6L300SO sind aber merklich kühler.
Als System-HDs nehme ich nur die 160GB Samsungs, die machen temperaturmäßig nie Stress, im Leerlauf unter 30°C und das ohne Kühlung. Die Maxtors sind selbst im Leerlauf bei 4X°C.
Das ganze liegt natürlich an deinem Gehäuse und seinen Möglichkeiten...

Lies mal die empfohlene Temperatur für deine HD bei Maxtor nach, evtl. liegt die sogar bei 60°C, was bei den alten HDs häufig der Fall ist und wenn du dann nur zeitweilig die 55°C überschreitest, mußt du dir wenig Sorgen machen. Bei 2 Platten in einem Gehäuse wird es immer warm, da muß man beobachten und abwägen, welche Maßnahmen man ergreifen will und muß.

Ende
ColinFinck The Wasp „Die Maxtor-HDs brauchen viel Luft. In dem Schacht dürfte es schon recht eng...“
Optionen
Wenn du die Kosten fuer ne Heatpipe nicht scheust
Die Zalman ZM-2HC2 Heatpipe kostet bei Alternate nur 24 €, ist also recht günstig.

Lies mal die empfohlene Temperatur für deine HD bei Maxtor nach, evtl. liegt die sogar bei 60°C
Nein, ich habe bei Maxtor nur eine allgemeine Aussage für alle Maxtor-Platten bekommen, dass diese nicht wärmer als 55°C werden sollen.

Beste Grüße,

Colin Finck
The Wasp ColinFinck „Wenn du die Kosten fuer ne Heatpipe nicht scheust Die Zalman ZM-2HC2 Heatpipe...“
Optionen

Woher ich die Zahl 60°C habe? Siehe z.B. dieses pdf sheet:http://www.maxtor.com./_files/maxtor/en_us/documentation/data_sheets/quickview_500_datasheet_en.pdf

24€ find ich für sone olle Platte zu viel. Außerdem solltest du bei U-ATA-Entkopplung an die Kabellänge denken, die ist nämlich sehr kurz! Wenn sich dein Tower zu sehr aufheizt, könnte auch die Heatpipe nicht viel bringen. Dann ist Entlütung wohl mittels Gehäuselüfter angesagt.

Ich würde da eher beide Platten rausschmeißen und eine kühle, leise 160GB/8MB/7200 Samsung einbauen. Wenn 24€ recht günstig sind, dürften 80€ nicht teuer sein. ;)
Die alten Platten kann man als Backupmedium nehmen, denn CDs und DVDs sind unzuverlässig. Die Platten schließe ich je nach Bedarf nur kurz an oder realisiere das Backup über einen Wechselrahmen.

Ende
ColinFinck The Wasp „Woher ich die Zahl 60 C habe? Siehe z.B. dieses pdf...“
Optionen
Siehe z.B. dieses pdf sheet
Danke für den Tipp. Hab jetzt auch ein PDF-Sheet für meine Platte gefunden (DiamondMax D740X Datasheet). Dort steht aber auch maximal 55°C.

... beide Platten rausschmeißen ...
Ich habe nur eine Platte drin :-)

Beste Grüße,

Colin Finck
InvisibleBot The Wasp „49-51 C ist für Maxtorplatten normal. Wenn die 55 C überschritten werden,...“
Optionen

Oh, The Wasp, Du bist ja ein echter Ahnungsbär.

In allen Beschreibungen für IDE-Festplatten kann man nachlesen, dass diese nicht wärmer als 50 - 55 °C (je nach Hersteller) werden sollten - natürlich unter den UNGÜNSTIGSTEN Bedingungen. Empfohlene Temeratur 60°C - so einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört. In dem Datenblatt steht 0 - 60°C, 60 sind also das absolute Maximum, nicht das Optimum. Außerdem ist diese Festplatte speziell für den Einsatz DVD-Recordern und SetTop Boxen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Grundsätzlich gilt bei Festplatten - je wärmer desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit. Kann Dir jeder bestätigen, der sich auch nur ein wenig mit dem Thema beschäftigt...

Und wie ich auf den Virenscanner komme? Ganz einfach - in meinen Festplattenbenches sind auch solche kurzen Einbrüche drin wie bei Colin am Anfang. Die verschwinden aber, wenn ich den Virenscanner beim Benchmark deaktiviere. Ist ja auch logisch, ein Virenscanner überprüft ja die Lese- und Schreibzugriffe auf der Platte und beeinflusst dadurch das Ergebnis.

Aber eigentlich könnte ich mir den Text auch sparen, Du geistige Notbeleuchtung wirst es eh nicht raffen (wollen)

- Beat the machine that works in your head! -