Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatten Temperatur

powerfiat / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab gleich mehere fragen, was sind aktzeptable Betriebstemperaturen für Festplatten? (Samsung SP1614N 160GB)

Wie kann ich die Temperatur am besten messen? Wenn ich Prgramme benutze wie kann ich sicherstellen das sie korrekt anzeigen!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich powerfiat „Festplatten Temperatur“
Optionen

Ev. ist im Bios SMART für die Festplatte aktiv zu setzen. Auslesen kann man die Temperatur mit Programmen wie AIDA oder AIDA-Nachfolger Everest. Nach Computerzeitschrift c't sollten für gute Lebensdauer 45°C nicht dauerhaft überschritten werden. Weil der Temperatursensor in der Regel nahe tendenziell heißeren Chips plaziert ist, wird die SMART-Temperatur oft wenige Grad zu hoch angezeigt...davon abgesehen stimmen die Messwerte. Bei Temperaturen ab etwa 54°C musst Du schon mit spontanen Schreibfehlern rechnen...die aufhören, wenn die Platte wieder abkühlt. Aber ev. braucht die Platte dann schon ein Low-Level-Format...sie würde sonst früher oder später einen Fehler offenbaren, vielleicht das Betriebssystem nicht mehr starten.
http://stephan.win31.de/platten.htm#smarties

Ich weiß nicht, ob alle Samsung-Platten einen Temperatursensor haben.

rill powerfiat „Festplatten Temperatur“
Optionen

Ich traue solchen Temperaturmessprogrammen nicht über den Weg und messe gern mit einem "richtigen" Temperaturmessgerät nach.

Das unten ersichtliche (linke) Gerät mit Messfühler habe ich günstig bei eBay erstanden. Das Digitalvoltmeter rechts ist parallel zur Kontrolle angeschlossen. Es gibt auch PT 100 Temperaturfühler, die man direkt an ein Digitalvoltmeter anschließen kann (bzw. er ist im Lieferumfang). Das gibt es auch bei billigeren Geräten, muß also nicht so ein teures DVM von Gossen/Metrawatt sein.

Nach meiner Erfahrung hat eine Festplatte, die sich außen "richtig heiß" anfühlt, etwa 45° bis 50°C.

rill

gelöscht_35042 powerfiat „Festplatten Temperatur“
Optionen

Also man kann ohne weiteres Drive-LED von O&O einsetzen und man bekommt eine verlässliche Temperaturanzeige!!

Gruß
luttyy