Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatten -Fehler "QTFont.for" Seagate SATA 120GB

AnjaDSC / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich hab ne S-ATA Platte 120GB von Seagate und die läuft seit 1 Jahr ganz gut. Doch jetzt stürzte der Rechner (Win XP SP2 + ale neusten Updates)
einfach so ab und hatte Probleme zu booten. Als ich es dann geschafft hatte und in der Ereignisanzeige nachschaute, zeigte mir an, dass bestimmte Auslagerungsdateien zu speichern schiefgegangen war. Außerdem knackte die Festplatte so komisch. Nach Fehleranalyse von CHKDSK beim booten zeigte es mir viele Fehler an (vielleicht 10). Alles wurde "angeblich" wieder behoben. Ich hatte irgendwelche fehlerhaften Sektoren. Als ich daraufhin ein paar Programme gelöscht hab, ging alles wieder, da ja wieder Platz da war. Ich hab dann nochmal mit CHKDSK drüber gescannt und das gleiche Bild, die Fehler waren noch da und wieder "angeblich" repariert.
2 der fehlerhaften Dateien warn QTFont.for und QTFont.qfn.
Ich befürchte, dass die Schäden noch da sind.
Wie kann ich das reparieren?
Bitte helft mir! Danke

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape AnjaDSC „Festplatten -Fehler "QTFont.for" Seagate SATA 120GB“
Optionen

Neue platte kaufen, daten übertragen und die alte platte entsorgen. Und zwar bald. Beim kopieren werden wohl noch einige fehler auftauchen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
peter1960 AnjaDSC „Festplatten -Fehler "QTFont.for" Seagate SATA 120GB“
Optionen

Solche Abstürze kommen nicht von ungefär, da kann auch Virenbefall dahinterstehen, wenn du über eine zweite HDD noch Daten retten wilst retest du ggf. auch den Virus, daher besser vorher noch die HDD mit aktuellen Virenscaner säubern lassen und erst danach die Daten retten.

Die HDD mit den defekten Sektoren würd ich danach mit Seagate "Seatools" siehe Google einem Low Level Format unterziehen, solche "defekte Sektoren" entstehen zumeist durch abgebrochene schreibzugriffe auf der HDD etwa weil der PC wieder mal hängen blieb und dann per Hauptschalter ausgeschaltet werden mußte.

Solche nicht physikalisch bedingte defekte Sektoren lassen sich daher mit einem Low Level Format wieder wegbügeln, wenn das nicht funzt wäre die HDD ein Garantiefall, Seagate gibt afaik 5 Jahre Garantie auch dafür wäre dann das "Seatools" erforderlich...viel erfolg noch damit.

Tilo Nachdenklich AnjaDSC „Festplatten -Fehler "QTFont.for" Seagate SATA 120GB“
Optionen

Fehler in der Auslagerungsdatei oder im Browser-Cache sind höchstwahrscheinlich keine Hardware-Fehler der Festplatte...sowas kommt schon mal vor.
Ideal wäre es, wenn Du der Auslagerungsdatei und dem Browser-Cache ne Extra-Partition eingerichtet hättest. So ne Partition könnte man "Sicher löschen", z.B. mit PartitionMagic. Danach die Partition neu einrichten und nochmal chkdsk drüberlaufenlassen...logisch nicht ganz erklärbar, aber erst danach war bei mir ein Fehler behoben.

Da Du Deine Festplatte vermutlich noch nicht so genial eingerichtet hast, musst Du erstmal die C-Partition auf ein Backup-Medium spielen. Dafür kommt die WindowsXP-Sicherung in Frage, die man bei der Home-Version allerdings noch nachinstallieren muss. Das Zurückspielen einer C-Partition (Windows-Installation + Programme + Daten) geht nur, wenn man Windows neu installiert, mit Treibern. Die Sicherung bastelt dann das Backup und die Neuinstallation zusammen.

Die Sicherung (=NT-Backup) findet sich auch auf WinXP-Home; allerdings eingeschränkt. Ist auf der WinXP-CD:“ D:\Valueadd\Msft\Ntbackup\”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung.

dirk42799 Tilo Nachdenklich „Fehler in der Auslagerungsdatei oder im Browser-Cache sind höchstwahrscheinlich...“
Optionen

Hi,

ich persönlich würde hier nicht auf einen Software-seitigen Fehler tippen.
Sofern AnjaDSC nicht in den Windows-Settings rumgedoktort hat, dürfte diesbezüglich alles im Grünen sein.

Ich würde zunächst mal die HDD mit Diagnose-Tools beharken. Vielleicht entdeckt dieses ja defekte Sektoren.
Sollte es damit nicht behoben sein, hast Du - weil 1 Jahr alt - immer noch mind. 1 Jahr Gewährleistung. Wenn, wie peter1960 sagt, Seagate 5 Jahre Garantie geben sollte: umso besser!

Also besorg Dir ´ne externe Festplatte oder mehrere DVD-Rohlinge und mach ein Backup Deiner HDD.
Sollte es allerdings wahrscheinlich sein (ich kenne Deine Sicherheitsfeatures nicht), daß sich u. U. ein Virus o. ä. eingeschlichen hat, dann folgenden Tip:
Platte ausbauen und in einen anderen PC, der sauber ist, einbauen und von dort dann die HDD scannen.
Die Platte im eingebauten Zustand in Deinem aktuellen PC zu testen, kann u. U. nicht funktionieren (abhängig vom evtl. vorhandenen Virus).

Ist lästig, aber wenn Du die Platte vorschnell zu Seagate schickst und die ggf. die Platte testen und sagen: "hey, ist doch alles top!", dann bedanken die sich bei Dir mit einer Prüfpauschale (also, die mußt Du dann zahlen).
Einschicken bedeutet aber auch für Dich die Erstellung eines backups.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!