einen schalter umlegen ist schon einfacher als festplatten rumzuwuchten und auch pfleglicher für die Platten. Und die Lüfter in Wechselrahmen sind für ihre unangenehmen Betriebsgeräusche bekannt.
hallo pinzon,
..und mit dieser Betrachtungsweise hier oben hast du ja dann Recht.
Wie du ja vielleicht in älteren Nickles Aufzeichnungen, wonach Olaf19 verwiesen hat, dann lesen konntest - eine Festplattenschalter Diskussion gab es schon eher einmal.
Doch wer sich dann z.B. zwei Wechselrahmen mit Schlüsselschalter einbaut, der hat dann ja auch eigentlich ganz genau das gleiche was dir jetzt so vorschwebt. Allerdings bleibt ihm dann das Herumwuchten mit den Festplatten (so wie du es nennst) nicht ganz erspart.
Aber er kann dann bei Bedarf auch auf die Daten der anderen Wechselplatte zugreifen. Und wer damit dann noch nicht zufrieden ist, der sollte dann halt weiter nach einer besseren Lösung suchen.
Zu den Lüftern könnte man dann natürlich auch noch so einiges sagen. Bei mir waren es dann 2 Wechselrahmenlüfter von insgesamt 10 Stück, also 20% die dann nach einiger Zeit lauter wurden - na klar, ärgert man sich dann über die Nervensägen auch erst einmal. Habe dann daran aber etwas getan und seit dem ist auch wieder Ruhe.
Oder dann mal noch folgendes dazu - wenn dann z.B. ein kompletter Wechselrahmen von der Marke "A 4 TECH" so zwischen 7,50 und 11,50 Euro kostet. Aber ein einzelner Qualitätslüfter von Papst dann fast 3 mal so teuer sein kann als ein kompletter Wechselrahmen, wer hier dann trotzdem extra hohe Ansprüche an die Lüfter stellt, der kann sich diesen Wunsch dann ja noch nachträglich erfüllen.
http://www.pcsilent.de/de_gruppe_papst_luefter.asp
mfG bollerman