Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

festplatten einfach umschalten?

pinzon / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man an einem IDE - BUS eine Festplatte einfach durch Abklemmen der Stromversorgung abschalten, obwohl das Datenkabel noch dran ist? Oder bringt das den Datenverkehr von anderen Platten an diesem Port durcheinander?


Mir schwebt eine Umschaltung von zwei verschiedenen Festplatten (über deren Stromversorgung) vor, um zwei verschiedene Betriebsysteme völlig unabhängig voneinander booten zu können. Das IDE -Kabel (80 pol.) soll einfachheitshalber angeschlossen bleiben. Die jeweilige umzuschaltende Platte soll Master sein, eine weitere Platte (Daten, gemeinsam für beide Betriebssysteme) soll immer angeschlossen bleiben.


Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Bastelei?


 

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV pinzon „festplatten einfach umschalten?“
Optionen

Sollte man unterlassen, daß die Spezifikation dies nicht vorsieht. Gelegentlich wird der Rechner dabei auch abstürzen bzw. einfrieren. Der Datenverkehr wird also in der Tat nachhaltig gestört. Daß die Platte derartige Operationen nach meinen recht langen Erfahrungen überlebt, mag kein Trost sein.

Für Multiboot-Systeme gibt es andere Lösungen, die keine elektromechanischen Basteleien erfordern, deren Sinn mir auch nicht klar ist. Willst Du etwa Strom sparen.......?

Verwende also einen Bootmamager und gut iss.

Oder, wenn es 2 Festplatten sein sollen, halt Wechselplatten.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
bollerman pinzon „festplatten einfach umschalten?“
Optionen

2 Festplatten und auf jeder ein eigenes Betriebssystem. Warum denn eigentlich nicht?

Nur warum dann auch immer jemand gerne die Stromversorgung bei einer IDE-Festplatte während des Betriebes gerne abklemmen möchte und dann mit einem anderen Betriebssystem weiter arbeiten möchte? Aber dabei dann auch noch unbedingt das Datenkabel an der Festplatte immer angeschlossen lassen möchte? Warum nur wählt jemand jetzt aber gerade diesen komplizierten Weg?

Und dies dann alles in einer Zeit, in der man das Problem ja eigentlich recht locker und mit geringen Kosten - also mit zwei Wechselplatten lösen kann (notfalls dann auch schon mit einer Wechselplatte und einer festinstallierten HDD)
Wobei man dann allerdings, wenn man dann von einem Betriebssystem zum anderen auf einer anderen Festplatte wechselt, dann allerdings den PC für einen kurzen Augenblick ausschaltet. Aber was ist denn schon dabei - wenn der ganze Wechsel dann auch vielleicht 2 Minuten dauert? Es funktioniert so aber dann auch auf jeden Fall.
mfG bollerman






bei Antwort benachrichtigen
pinzon bollerman „auf 2 Festplatten jeweils ein BS - und dann ab und zu wechseln“
Optionen

einen schalter umlegen ist schon einfacher als festplatten rumzuwuchten und auch pfleglicher für die Platten. Und die Lüfter in Wechselrahmen sind für ihre unangenehmen Betriebsgeräusche bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 pinzon „auf 2 Festplatten jeweils ein BS - und dann ab und zu wechseln“
Optionen

Die "Kreissägen" bei meinen Alu Wechselrahmen habe ich abgeklemt, bei täglich 8 Stündigen Betrieb sind dadurch an meiner Festplatte noch keine Thermischen Probleme aufgetreten, es gibt auch solche die gleich ohne Lüfter daherkommen...muß aber jeder selbst verantworten was dort rumgebastelt wird, wohl klar.

Ob es nun pfleglicher für eine Platte ist der Wärme im PC ausgesetzt zu sein und die Vibrationen der anderen PC Komponenten mit abzubekommen obwohl sie selber gar nicht im Betrieb genommen ist, bleibt wohl eher fraglich.

Und wenn dort ein Schalter für eingebaut würde besteht die Gefahr dort im laufenden betrieb vesehentlich dran rumzuschalten...was u.u. erheblichen Datenverlust mit sich bringen kann, beide Festplatten müßten außerdem Bootfähig Partitioniert sein und afaik als Einzellaufwerk Cable Select gejumpert sein, obwohl am Datenkabel noch ein zweites Totes Laufwerk hängt, keine Ahnung ob das überhaupt funzen würde.

Mal abgesehen davon könte eine Versicherung dann hinterher u.u. behaupten das am Rechner unsachgemäß manipuliert wurde und wird dann die Zahlung im Brandkatastrophenfall verweigern...ob es das wert ist..

bei Antwort benachrichtigen
pinzon peter1960 „auf 2 Festplatten jeweils ein BS - und dann ab und zu wechseln“
Optionen

die Festplatten funktionieren auch bei (moderat) höheren Temperaturen, aber die Wahrscheinlichkeit von Headcrashs, Controllerausfällen steigt mit der Tamperaturerhöhung.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pinzon „festplatten einfach umschalten?“
Optionen

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Wechselplatten sind die Lösung der Wahl für solche Fälle, alles andere ist Tüddelkram. Habe mir vor eineinhalb Jahren die gleichen Fragen gestellt und mich dann schließlich doch für die Lösung vom Bollerman entschieden: eine fest eingebaute Harddisk, eine im Wechselrahmen (Billigteil von SanSun, tut aber einwandfrei seinen Dienst).

CU
Olaf

P.S. Ach so... für wayne's interessiert - meine Threads von damals:
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537453443.htm
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537461332.htm

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pinzon Olaf19 „festplatten einfach umschalten?“
Optionen

Danke für die beiden links zu den threads die ich noch nicht kannte. Erfahrungsberichte wie diese habe ich gesucht.

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 pinzon „festplatten einfach umschalten?“
Optionen

ich habe keine ahnung ob es sowas auch einzeln gibt, aber die frage hat mich an einen computer gehäuse test erinnert und da gab es das hier
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030530/case_review-35.html

bei Antwort benachrichtigen
null pinzon „festplatten einfach umschalten?“
Optionen

Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt, da kann ich nur noch ergänzen:

Es reicht nicht, einfach nur die Stromversorgung zur Platte zu unterbrechen, es müssen auch noch eine oder mehrere Datenleitungen bei IDE-Kabel unterbrochen werden, sonst bleibt die Kiste meist auf BIOS-Ebene stehen.

Beim Wechselrahmen passiert das automatisch, macht alles dessen Schalter. Bei lautem Lüfter + Belüftung läßt sich natürlich noch etwas basteln.

An- + Ausschalten und erst recht die Platten(n) herausnehmen/reinstecken darf man (außer bei Profitechnik) nur wenn der Rechner ausgeschaltet ist!

Am Ende des IDE-Kabels muß trotzdem immer ein Gerät (Platte) sein, egal ob an oder aus, denn offene Kabelenden dürfen nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman pinzon „festplatten einfach umschalten?“
Optionen

einen schalter umlegen ist schon einfacher als festplatten rumzuwuchten und auch pfleglicher für die Platten. Und die Lüfter in Wechselrahmen sind für ihre unangenehmen Betriebsgeräusche bekannt.

hallo pinzon,
..und mit dieser Betrachtungsweise hier oben hast du ja dann Recht.

Wie du ja vielleicht in älteren Nickles Aufzeichnungen, wonach Olaf19 verwiesen hat, dann lesen konntest - eine Festplattenschalter Diskussion gab es schon eher einmal.

Doch wer sich dann z.B. zwei Wechselrahmen mit Schlüsselschalter einbaut, der hat dann ja auch eigentlich ganz genau das gleiche was dir jetzt so vorschwebt. Allerdings bleibt ihm dann das Herumwuchten mit den Festplatten (so wie du es nennst) nicht ganz erspart.
Aber er kann dann bei Bedarf auch auf die Daten der anderen Wechselplatte zugreifen. Und wer damit dann noch nicht zufrieden ist, der sollte dann halt weiter nach einer besseren Lösung suchen.

Zu den Lüftern könnte man dann natürlich auch noch so einiges sagen. Bei mir waren es dann 2 Wechselrahmenlüfter von insgesamt 10 Stück, also 20% die dann nach einiger Zeit lauter wurden - na klar, ärgert man sich dann über die Nervensägen auch erst einmal. Habe dann daran aber etwas getan und seit dem ist auch wieder Ruhe.

Oder dann mal noch folgendes dazu - wenn dann z.B. ein kompletter Wechselrahmen von der Marke "A 4 TECH" so zwischen 7,50 und 11,50 Euro kostet. Aber ein einzelner Qualitätslüfter von Papst dann fast 3 mal so teuer sein kann als ein kompletter Wechselrahmen, wer hier dann trotzdem extra hohe Ansprüche an die Lüfter stellt, der kann sich diesen Wunsch dann ja noch nachträglich erfüllen.


http://www.pcsilent.de/de_gruppe_papst_luefter.asp

mfG bollerman


bei Antwort benachrichtigen
Marwoj pinzon „festplatten einfach umschalten?“
Optionen

Als Info noch, Wechselrahmen von ViPower wie meine 410.. Serie unterstützen hot swap Schaltung. Damit ist es möglich die Platte ein oder Ausschalten bei laufenem System.
Ich habe nur die beide Lüfter auf Papst umgetausch, und damit paar Dezibel gewonnen.
Bis jetzt geht alles problemlos.
-
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
DaWoo pinzon „festplatten einfach umschalten?“
Optionen

Es geht, wir haben sowas in der Schule... Schalter hoch Windows, Schalter runter Linux. Allerdings wird nicht die Stromversorgung abgetrennt sondern nur master/Slave gewechselt. wobei slave im BIOS auf "nicht vorhanden" gesetzt ist dh nur eine Platte pro Boot ansteuerbar.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman pinzon „festplatten einfach umschalten?“
Optionen

und so kann es dann gehen wenn der Stecker rausgezogen wird:

http://www.nickles.de/static_cache/537841038.html
bei Antwort benachrichtigen