Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatte wird zu klein angezeigt

Shanon / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin hier bei einem  Freund der eine  160 gig Platte ersteigert hat (Samsung sv1604N)
Als erstes haben wir dann mit der Demoversion von active killdisk die Platte quasi jungfräulich gemacht. DasProgramm hat auch 160.041.885.696 bytes angezeigt, was ja 160 gigs sind. Nach der Installation zeigt winXP aber nur 128Gigs an. Mir ist das 1024er Problerm bekannt und daran kann es auch nicht liegen. Ich habe das bios des mainboards vor dem einbau/installation der Platte geflashed, aber hat auch nicht geholfen.
Hat einer ne Ahnung?

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Shanon „Festplatte wird zu klein angezeigt“
Optionen

Wenn Du XP hast spiele die Servicepacks ein, dann ist das Problem mit der 48 bit Adressierung und somit der 128 GB gelöst. Du bekommst dann so ca. 148-151 GB real angezeigt. (habe kürzlich eine 160 GB mit XPhome edition 2001 verwendet. Gleiches Problem bis ich SP2 eingespielt hatte).
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Shanon idefix1968 „Wenn Du XP hast spiele die Servicepacks ein, dann ist das Problem mit der 48 bit...“
Optionen

also es ist schon software installiert und die Platte auf drei partitionen aufgeteilt, wenn ich jetzt das SP2 drauf mache, werden die 3 partition dann größer oder entsteht eine neue partition?
shanon

bei Antwort benachrichtigen
Shanon Nachtrag zu: „Festplatte wird zu klein angezeigt“
Optionen

Ok, vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
flitschie Shanon „Festplatte wird zu klein angezeigt“
Optionen

Hallo!

Ich habe mal gehört, dass es dafür extra einen kleinen Patch gibt. So müsste man dann nicht die fast 300 MB laden. Stimmt das? Hat jemand einen Link?

Gruß
Flitschie

bei Antwort benachrichtigen
oijemineh Shanon „Festplatte wird zu klein angezeigt“
Optionen

am besten erscheint mir, die schon aufgespielten Daten der Platte irgendwoanders zu sichern, sp2 für XP auf CD zu spielen, sich von Samsung das tool zum Einrichten der Festplatte herunterladen, auf Diskette zu kopieren und die Platte erst einmal damit wieder platt machen und über die Software von Samsung neu einrichten, dann das OS aufspielen samt sp2 (über CD) und dann müsste alles funzen.

bei Antwort benachrichtigen
Shanon Nachtrag zu: „Festplatte wird zu klein angezeigt“
Optionen

Mein Problem ist gelöst, ich habe SP2 aufgespielt ohne irgendwelche sicherungen vorzunehmen. Es hat geklappt.
So ein Patch würde mich auch intereßieren, habe ich aber nicht gefunden.

bei Antwort benachrichtigen