Hallo, ich bin hier bei einem Freund der eine 160 gig Platte ersteigert hat (Samsung sv1604N)
Als erstes haben wir dann mit der Demoversion von active killdisk die Platte quasi jungfräulich gemacht. DasProgramm hat auch 160.041.885.696 bytes angezeigt, was ja 160 gigs sind. Nach der Installation zeigt winXP aber nur 128Gigs an. Mir ist das 1024er Problerm bekannt und daran kann es auch nicht liegen. Ich habe das bios des mainboards vor dem einbau/installation der Platte geflashed, aber hat auch nicht geholfen.
Hat einer ne Ahnung?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Wenn Du XP hast spiele die Servicepacks ein, dann ist das Problem mit der 48 bit Adressierung und somit der 128 GB gelöst. Du bekommst dann so ca. 148-151 GB real angezeigt. (habe kürzlich eine 160 GB mit XPhome edition 2001 verwendet. Gleiches Problem bis ich SP2 eingespielt hatte).
Gruß, Henning
also es ist schon software installiert und die Platte auf drei partitionen aufgeteilt, wenn ich jetzt das SP2 drauf mache, werden die 3 partition dann größer oder entsteht eine neue partition?
shanon
Ok, vielen Dank
Hallo!
Ich habe mal gehört, dass es dafür extra einen kleinen Patch gibt. So müsste man dann nicht die fast 300 MB laden. Stimmt das? Hat jemand einen Link?
Gruß
Flitschie
am besten erscheint mir, die schon aufgespielten Daten der Platte irgendwoanders zu sichern, sp2 für XP auf CD zu spielen, sich von Samsung das tool zum Einrichten der Festplatte herunterladen, auf Diskette zu kopieren und die Platte erst einmal damit wieder platt machen und über die Software von Samsung neu einrichten, dann das OS aufspielen samt sp2 (über CD) und dann müsste alles funzen.
Mein Problem ist gelöst, ich habe SP2 aufgespielt ohne irgendwelche sicherungen vorzunehmen. Es hat geklappt.
So ein Patch würde mich auch intereßieren, habe ich aber nicht gefunden.