Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte wird nicht erkannt

glissi1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 40GB Festplatte (Fujitsu), diese wird beim Booten nicht erkannt (Not detected)

Zuvor funktionierte sie, doch jetzt nicht mehr.
Doch soweit ich weiß habe ich nichts besonderes gemacht ...

Ich habe schon folgendes probiert:

1. Festplatte alleine angeschlossen
2. sowohl als Slave und Master als auch als Secondery und Primery
3. An das Kabel und den Stecker an dem meine andere HD funktioniert angeschlossen
4. Bios reset
5. Festplatte an einen anderen PC gehenkt und sie wurde erkannt !!!
6. (Dann habe ich noch den RAM getauscht, PCI-Karten entfernt und die Platte mit dem IDE-Kabel des Rechners mit dem sie erkannt wurde angeschlossen.)

Daraus schließe ich, dass es nicht am Kabel, „Port“ auf dem Mainboard, Bios und nicht an der Platte liegen kann, doch die sie wird nicht erkannt.

Bitte helft mir !!!

Danke im Voraus,

Glissi

bei Antwort benachrichtigen
laola1 glissi1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Wie alt ist der Rechner? Manche aeltere Biosvarianten ignorieren Platten mit zu grosser Kapazitaet einfach. Andere Biosversionen haengen sich einfach gnadenlos auf, das ist viel uebler ;)

pizzipetzi laola1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hi

Ne, das Bios hat die Platte im COMS schgon angezeigt.
Aber irgendwie halt nicht gefunden.
Bios: AMIBIOS 1999 SA19 7859
Wahrscheinlich also aus dem Jahr 1999

Danke

pizzi
pizzipetzi laola1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

OH

sorry .
Des Bios wahr von mir

sry

pizzi
Do_it_Yourself glissi1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

>>> dass es nicht am Kabel, „Port“ auf dem Mainboard, Bios und nicht an der Platte liegen kann...

Doch, es könnte dennoch nur an der Platte liegen, wenn es eine Fujitsu-HDD aus dem 'kritischen' Zeitraum ist...

-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/30910

pizzipetzi Do_it_Yourself „ dass es nicht am Kabel, Port auf dem Mainboard, Bios und nicht an der Platte...“
Optionen

Hi

Ich hab auch eine Fujitsu aber mit 20GB:
Ich hatte das gleiche Problem und hab auch alles möglich getan und versucht.
Dann hab ich bei Fujitsu angefragt und die haben mir gesagt das die
Platte defekt is.
Gottseidank hatte ich noch Garantie.

pizzi

pizzi
glissi1 Nachtrag zu: „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

hi,

erst einmal vielen dank für die schnellen antworten!!!

Es handelt sich um 1,4GHz-PC, der am 20.09.01 gekauft wurde.
Die HD gehörte zu diesem Rechner.

Anscheinend könnte es wirklich sein, dass die Festplatte aus diesem "kritischen Zeitraum" ist.

Was kann ich jetzt machen ?

Die Garantie des Computers (2 Jahre) ist abgelaufen.

und ist es dann nicht komisch, dass die Platte auf dem anderen Rechner funktioniert und auch, dass sie erst jetzt nicht mehr funktioniert.

Do_it_Yourself glissi1 „hi, erst einmal vielen dank für die schnellen antworten!!! Es handelt sich um...“
Optionen

>>> Was kann ich jetzt machen ?

Na was wohl ?? Die Fujitsu an den anderen Rechner hängen, die Daten sichern und die defekte Platte gegen ein neue HDD austauschen...

Tilo Nachdenklich glissi1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Schau mal ein Posting tiefer.

Dr. Hook glissi1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hi,

Festplatte an einen anderen PC gehenkt und sie wurde erkannt !!!

Sicher gehängt, und nicht gehenkt! ;-) Henken tut der Henker. ;-)

Naja, - Spaß muß sein. Mache mal das umgekehrte Experiment und nimm eine andere, in einem anderen Rechner funktionierende Platte (am besten mitsamt Kabel) und teste sie in dem Rechner in dem die 40er-Platte nicht geht.

Da Du auch ein Bios-Reset gemacht hast, prüfe noch ob die IDE-Kanäle im Bios Enabled sind.
Geht dann immer noch nichts, besteht die vage Möglichkeit, daß der IDE-Controller abgeraucht ist. Es sollten aber dann nicht unbedingt beide Kanäle betroffen sein. Hast Du womöglich mit der Platte ein "Hot-Plugging" gemacht?

cu

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich glissi1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Ich muss nochmal dazu sagen, bei meiner Fujitsu Picobird trat der Fehler anfangs nur sporadisch auf und er ließ sich noch ein paar mal reparieren. Der Hauptcontrolerchip der Festplatte dünstet aus seinem Gehäusematerial ätzende weiße Kristalle aus (auch unter der Lupe kaum sichtbar), die die Isolierung zwischen den Chipbeinchen stören. Irgendwann stört das den Datentransfer zu sehr. Man kann mit Licht und dicker Lupe und dünner Nähnadel ne Stunde vorsichtig kratzen und dann läuft das Ding wieder. Aber die Platine und ihre Isoliereigenschaften werden durch die Prozedur nicht besser und der Zersetzungsprozess eskaliert. Durch die Fehler beim Schreiben ist die Platte auch jedes mal reif für ein Low-Level-Format...man sieht einfach kein Land mehr. Will man nochmal Daten runter holen (Start von Knoppix-CD), so muss die Platte so kühl wie möglich gehalten werden, der Zersetzungsprozess ist von Temperatur und Feuchtigkeit abhängig.

Klar, dass der eine Controler eher die Segel streicht, als der andere.

Nichts desto trotz würde ich nochmal die Bios-Einträge checken, insbesondere den UDMA-Modus...falls er sich einstellen lässt. Die Platte dürfte höchstens UDMA4 vertragen.

Optionen

hi,

@ Tilo Nachdenklich(Post 1), fals du dieses Maxtor-tool meintest, es hat die HD nicht erkannt.

(Post2) insbesondere den UDMA-Modus
-> ich habe keine Einstellung gefunden, wo man was über UDMA-Modus einstellen konnte

@ Dr, Hook, ich habe eine andere Platte (eine alte mit ca. 1,2 GB) sowohl mit dem einen als auch dem anderen Kabel angeschlossen und sie wurde erkannt.

prüfe noch ob die IDE-Kanäle im Bios Enabled sind
-> IDE-Funktion : Both

und soweit ich weiß habe ich kein "hot-plugging" mit der Platte gemacht.

Tilo Nachdenklich glissi1 „hi, @ Tilo Nachdenklich Post 1 , fals du dieses Maxtor-tool meintest, es hat die...“
Optionen

Ich habe mich verkehrt ausgedrückt. Einen Thread unter diesem hier wurde auch zu einer Fujitsu-Platte gepostet.

Optionen

ja ok nur das Problem ist, dass meine HD ja garnicht erkannt wird.

maiko1 glissi1 „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo !

Ja also ich habe eine kleines problem mit meiner Maxtorfetsplatte Diamond Plus 9 ( 80 g )
Mein Bios erkennt diese nicht mehr an ! und ich habe keine AHnung,wieso
Alle Jumper sind auf Master geschaltet und nix wird erkannt !!

Dr. Hook maiko1 „Maxtorfestplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hi,
zunächst mal: Am besten Du startest eine neue Anfrage mit Deinem Problem. Dieser Thread hier ist schon zu alt. Hier schaut wohl kaum noch jemand rein.

Dann: Wenn die Platte plötzlich nicht mehr erkannt wird, und das erst kürzlich noch anders war, so überlege mal ob irgendwelche Veränderungen am Rechner vorgenommen wurden. Vielleicht Umbauten, bei denen mit der Verkabelung was verändert wurde. Schlechte Steckverbindungen z.B. nun.
Prüfe im Bios ob die IDE-Kanäle enabled sind und ob die Festplattenerkennung auf AUTO steht. Um einen Controllerfehler auszuschließen, teste die Platte mal in einem anderen Rechner. Nur ob sie erkannt wird. Damit booten brauchst Du nicht.

cu

Dr. Hook