Dieses Wochenende kaufte ich eine Festplatte SP2014N mit 200 GB Speicher von Samsung. Nachdem ich sie eingebaut, sie von BIOS und Gerätemanager erkannt wurde, musste ich zu meiner großen Überraschung festellen, dass sie im Dateimanager von XP nicht angezeigt wird.
Hängt es davon ab, dass ich sie als Master eingestellt, aber von meiner alten Festplatte boote, die ich als Slave eingestellt habe?
Danke für die Hilfe
Peter
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hast du die Platte formatiert?
Gruß
In die Datenträgerverwaltung gehen und partitionieren bzw. formatieren. Meinst Du mit Dateimanager von XP den Explorer? Dort werden ja nur fertige Partitionen und z.B. Zusatzgeräte (Wechselmedien, Mobile Geräte etc.) erkannt.
Gruß, Henning
Nein, das hat mit Master und Slave überhaupt nichts zu tun.
Geh mal unter Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung, dort müsste die Platte angezeigt werden. Lege jetzt eine oder mehrere Partitionen an, primär oder auch erweitert mit logischen Laufwerken und formatiere im Anschluss die neuen Partitionen. Bei der Gelegenheit kannst du auch nach deinem Gusto Laufwerkbuchstaben vergeben.
Danach kannst du die neuen Laufwerke im Arbeitsplatzfenster sehen.
CU
Olaf
Danke für die hilfreichen Ratschläge. Das Problem wurde gelöst. Mir war nicht klar, dass das Laufwerk über ein anderes Menü zu formatieren war. Bei Windows 2000, von dem ich erst kürzlich gewechselt bin, war die Vorgangsweise anders.
Peter
Hmmm, das überrascht mich - AFAIK gibt es auch unter Win2000 das Prozedere mit der Datenträgerverwaltung, außer vielleicht, dass es dort einen etwas anderen Namen trägt bzw. auf einem anderen Weg zu erreichen ist. Wie auch immer - schön, dass es geholfen hat. Danke für deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Massenspeicher :-)
CU
Olaf
Und nicht vergessen:
Bei Platten muß XP mindestens SP1 haben, sonst gibt es einen Datencrash! Bei anderen OSen (W2K, W9x) muß man für die 48-Bit auch erst nachhelfen!