Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte wird in Bios nicht gefunden. Extern eingebaut ist Zug

Pu der Baer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine 20 GB Festplatte habe ich wegen eines Grafikkartentreiber-Problems ausgebaut und zwischenzeitlich als externe Festplatte verwendet. Das war kein Problem. Jetzt möchte ich die Platte wieder zurück in den alten Win98SE Rechner bauen. Leider wird sie nun nicht mehr gefunden. Selbst im Bios wird sie nicht erkannt. Ich habe bereits das IDE Kabel ausgetauscht. Wer hat Tips, woran es liegen kann und wie ich die Festplatte wieder mit dem PC versöhnen kann.. Es dankt Pu der Baer

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Pu der Baer „Festplatte wird in Bios nicht gefunden. Extern eingebaut ist Zug“
Optionen

Hallo,

wenn die Platte im BIOS nicht erkannt wird, dann kann Windows 98 SE sie erst recht nicht erkennen. So ist die richtige Reihenfolge.

1. Sind die Jumper richtig gesetzt. Master / Slave. Vermeide die Einstellung CableSelect!
2. Ist die Stromversorgung richtig angeschlossen bzw. Stromversorgung über einen anderen Abgriff hergestellt worden?
3. Bestehen Unverträglichkeiten zwichen Grtafikkartentreiber (welche Grafikkarte) und Festplatte?

Tilo Nachdenklich YF2L703S „Hallo, wenn die Platte im BIOS nicht erkannt wird, dann kann Windows 98 SE sie...“
Optionen

Zu 1:
Als Master muss eine Parallel-ATA-Festplatte ans Ende des breiten IDE-Kabels angeschlossen werden.

Platten, die nicht im Bios erkannt werden, werden manchmal wiedererkannt, wenn man sie auch mal als Slave anschließt und jumpert und das dann wieder rückgängig macht.

Pumbo YF2L703S „Hallo, wenn die Platte im BIOS nicht erkannt wird, dann kann Windows 98 SE sie...“
Optionen

".......Unverträglichkeiten zwichen Grtafikkartentreiber (welche Grafikkarte) und Festplatte? "
Das kommt aber noch nicht auf BIOS-Ebene zum tragen, höchstens ein saftiger Hardwarekonflikt mit der GraKa, was ich aber f. unwahrscheinlich halte.

Wäre es nicht denkbar, dass das "BIOS" des extrenen Gehäuses z.B. den NBR der Platte modifiziert hat?

Tilo Nachdenklich Pumbo „ .......Unverträglichkeiten zwichen Grtafikkartentreiber welche Grafikkarte und...“
Optionen

Wenn schon, dann ohne Tippfehler: "MBR". Aber das Bios sollte auch direkt auf die Platte zugreifen können, in dem Sinne, dass die Platte erkannt wird.

Ich meine mir ist es schon mal gelungen IBM wipe von Diskette zu starten, obwohl die Platte gerade eben im Bios nicht sichtbar war. Das Uralt-Tool IBM wipe löscht die ersten 8 GB einer Festplatte...schreibt Nullen und beseitigt so manches Festplattenproblem.

Pumbo Tilo Nachdenklich „Wenn schon, dann ohne Tippfehler: MBR . Aber das Bios sollte auch direkt auf die...“
Optionen

Ups MBR natürlich, sorry.

Pu der Baer YF2L703S „Hallo, wenn die Platte im BIOS nicht erkannt wird, dann kann Windows 98 SE sie...“
Optionen

Hi,

vielen Dank. In der Tat, der Jumper musste richtig gesetzt werden. Es war weder Master noch Slave noch CS zu wählen, sondern eine 4. Variante. Wird vermutlich verwendet, wenn nur 1 Festplatte eingestetzt wird. Und stand als "Auslieferungszustand" auf der Western Digital 20 GB Festplatte.

Es dankt mit einem Topf Honig

Pu der Bär