Hallo,
habe folgendes Problem: Eine Maxtor Festplatte mit 40 GB wird plötzlich nur noch als Quantum VP40 mit 1476 MB erkannt. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich die Festplatte zur Datenrettung nochmal reaktivieren könnte?
Danke schon mal!
Grüsse
ag1
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hab noch was vergessen: Die Festplatte wird bereits im BIOS wie erwähnt falsch erkannt. Ich hab's auch schon an mehreren Mainboards probiert, aber immer das gleiche.
Gruß
ag1
Hi,
meißt stehen auf der Platte die Daten der Platte, diese dann mal im Bios eintragen. Vielleicht hilfts.
Alex
Dürfte höchstwahrscheinlich ein Fehler in der HD-Elektronik sein. Schlechte Karten! Letztes Mittel (in Eigenleistung) wäre ein Wechsel der Elektronik von funktionierender, absolut baugleicher Platte (am besten aus gleicher Produktionscharge). Allerdings muß dass je nach Hersteller und Modell nicht unbedingt klappen.
Hallo,
danke für die Antworten bisher.
@ast
Hab mir die Parameter der Platte im Internet gesucht. Leider kann ich die Zylinderzahl nicht eingeben. Die Platte hat lt. der Internetseite 77557 Zylinder, im BIOS kann ich aber nur 65535 eingeben.
@Pumbo
Rein zufällig hab ich eine baugleiche Platte da. Hab auch die Platine schon ausgetauscht, aber leider zeigt es die gleichen Daten an wie mit der Original-Platine.
Noch jemand Ideen?
Grüsse
ag1
Hallo,
hab jetzt nochmal rumprobiert. Hab jetzt andere BIOS-Parameter für die Platte gefunden und diese eingegeben. Im Bios wird die Größe jetzt auch richtig angezeigt, aber im Windows wird sie nicht erkannt.
Werde noch etwas weiter probieren.
Grüsse
ag1
...irgendwie kommt es in meiner Kristallkugel nicht überzeugend rüber das diese 40GB HDD jemals richtig in diesem PC erkant wurde, daher tippe ich eher auf eine altersbedingte Bios HDD-Größen-Beschränkung bei diesen PC.
Möglicherweise wird die Platte in Win nicht richtig erkannt, weil du die HDD-Geometrie im BIOS "falsch" eingetragen hast. Bei neueren Platten (über 8 GB) ist das verzwickt. Boote mal PM von Diskette und schaue, ob es eine Fehlermeldung gibt oder irgendwelche Partitonen(-Reste) angezeigt werden.
Die Auto-Erkennung der Platte im BIOS ist leider das einzige, was ich empfehlen kann.
Die Frage, ob da BIOS problemlos 127 GB kann, könnte trotzdem mal beantwortet werden.
Ein Diskmanager war/ist nicht drauf? Etwa um die Platte doch an einem "Nur-32-GB-BIOS" zum Laufen zu bringen?