hallo,
ich weis nicht ob mir jemand helfen kann aber ich hab da so ein kleins problem, meine festplatte hat nach einem neustart aufeinmal anstadt die normalen ordnernamen irgendwelche kreise und vierecke gezeigt und ich konnte ind diese ordenr nicht öffnen oder sonst irgendwie verwenden.
kann mir vielleicht jemand sagen warum das so ist und ob ich die daten irgendwie zurück bekommen könnte durch ein Datenrecoveryprogramm oder so.
-thangzzz
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
1) Welches Dateisystem/Betriebssystem hast Du?
2) Hast Du die Kabel und Stecker und Kontakte gesichtet und gesäubert?
3) Virenscanner, Firewall?
Danach kann man Vorschläge zur Rettung machen.
-die platte ist im fat32 und ich benutze winXP prof.
-die kabel und stecker also alle kontakte hab ich nachgekukt und es scheint alles ok zu sein
-ich glaube nicht das es ein virus sein kann da ich eine hardware firewall habe und Norton antivirus 2005 benutze
Hast du die Möglichkeit, von einem anderen System zu booten, z.B. auf einer anderen Platte oder Live-CD (z.B. Bart's PE oder Knoppix)? Mich würde mal interessieren, ob dann auch solche Hieroglyphen auftreten. Wenn nicht, dann wird mit der Platte alles in Ordnung sein und das System einen Knacks weg haben.
In dem Fall könntest du versuchen mit einem Imaging-Programm wie Norton Ghost oder Acronis die betroffene(n) Partitionen oder ggfs. die ganze Platte auf eine 2. Platte zu sichern (am besten komprimiert, falls der Speicherplatz nicht ausreicht). Vorsicht: Sollte ein Virus die Probleme verursacht haben, dann würdest du den in diesem Fall "mitarchivieren" :-(
Am besten, du beantwortest erstmal die Rückfragen von Tilo, dann sehen wir mal weiter.
CU
Olaf
Ist die Platte größer als 128GB?
das ist ne 200GB Platte
Hmmm, das wirft weitere Fragen auf:
- Hattest du Service Pack 1 oder höher installiert? (sonst gibt es Probleme mit Platten > 128 GB)
- wie ist die Platte partitioniert? Bei FAT32 gehen "normalerweise" (d.h. ohne Einsatz externer Tools wie Partition Magic) nur 32 GB
Alternativ zu meinem Vorschlag weiter oben (Daten mit "Live-"Betriebssystem o.Ä. betrachten und möglichst auf eine andere Platte sichern) - wäre es noch eine Möglichkeit, die Platte mal in einen anderen Rechner einzubauen. Wenn sie dort läuft, könnte man dort erstmal alle Daten sichern und die Problemplatte danach neu partitionieren und formatieren.
CU
Olaf
Datenrettungsprogramm. PC-Inspector hat z.Z. nur ein Dateirettungsprogamm für lau zum Download, vielleicht findest Du noch ne ältere Computerzeitschriften-CD-Version für lau, die auch ganze Partitionen herstellt. Auf alle Fälle darf nicht mehr von der angeschlagenen Platte gebootet werden, diese Platte solltest Du als Slave einbauen. Du brauchst also ne andere Platte mit einer eingerichteten Installation drauf.
Habe doch noch das echte PC-Inspector 4 gefunden.