hallöchen
nur mal ne kleine frage:Ist es schädlich für eine festplatte wenn ich sie statt horizontal vertikal einbaue,ich habe mal sowas gehört und wollte das mal genauer wissen.
danke im vorraus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
...Horizontal Vertikal wär Afaik OK aber nicht solch zwischending oder gar mit der Platine nach oben.
Auch viele CD-Rom Laufweke wurden für Vertikalen Betrieb ausgelegt, selber hab ich hier noch ein äteres AT Desktop Gehäuse rumliegen wo die HDD gar nicht anderes als eben vertikal eingebaut werden konte, dito dort das 3,5" Floppy Laufwerk.
Auch neuzeitliche Externe HDD Gehäuse werden teilweise Vertikal aufgestelt, das wird schon deswegen funzen.
"mit der platine nach oben", wie du das nennst, ist überhaupt KEIN problem!
Wobei es allerdings auch gar keinen Grund gibt, die Platte überhaupt so einzubauen !
Jo!
Alles nur net schräg... weil dann ja die belastung auf der einen Seite höher is, als auf der anderen...
trotzdem: bei manchen modellen kann es tatsächlich zu problemen kommen
Ist in den Spezifikationen festgelegt - unschädlich.
Manche Serverfarmen bauen aus Platzgründen vertikal ein, mir ist das z.B. von der Uni Tübingen bekannt.
Unzulässig ist der verbauen in Rückenlage, also mit der Oberseite nach unten.
A4.
dankeschön
zyklop
also bei mir lief sie auch schon schräg einige wochen ohne problem...
Hi,
also nochmal von vorn.
Ein senkrechter Betrieb, also hochkant, ist prinzipiell zulässig. Es sei denn, der Hersteller untersagt das ausdrücklich in seinen Spezifikationen. Mir ist aber kein derartiger Fall bekannt.
Ein Betrieb "über Kopf" (Elektronikplatine nach oben) ist etwas kritischer. Hierzu bedarf es dann (umgekehrter Fall) der ausdrücklichen Erlaubnis des Herstellers.
Schräglage: Der einzig wirklich kritische Fall. Hier scheinen sich die Hersteller einig zu sein. Generell sind bei waagerechtem Einbau nur Abweichungen von max. 10-15° aus der Horizontalen zugelassen.
cu
Dr. Hook