Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte unter XP Prof. spiegeln

Hodl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Meine alte Festplatte ist mit 80GB ziemlich voll. Möchte mir jetzt eine größere kaufen. Habe aber keine Lust alle Programme und sonstige Sachen neu zu installieren. Auf meiner alten Festplatte befinden sich 4 Partitionen. Kann ich die neue FP als slave jumpern an den zweiten Anschluss stecken und irgendwie kopieren? Oder wie funktioniert das, so das ich ganz sicher keinen Datenverlust habe? Danke für eure Antworten!!!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Hodl „Festplatte unter XP Prof. spiegeln“
Optionen

Hi

Klar kannst Du die neue Platte als Slave anschliessen.
Die neue Platte musst Du erstmal einrichten und formatieren.
Was willst Du den Kopieren?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Hodl apollo4 „Hi Klar kannst Du die neue Platte als Slave anschliessen. Die neue Platte musst...“
Optionen

Also die neue FP ist 160GB groß. Meine alte Platte hat 4 Partitionen. C (System), D (Programme), E (Spiele), F (sonstiges). Ich wrde meine alte FP als Master lassen und die neue als Slave anschliessen. Dann werde ich die neue Platte in 4 Partitionen aufteilen, die ich anschliessend formatiere. Kann ich die Partitionen später wieder umbenennen in C,D,E,F. Denn wenn ich die neue Platte partitioniere muss ich bestimmt andere Buchstaben nehmen. Meine Laufwerke sind G und H. Also dann I,J,K,L. Stimmt das so. Habe jetzt von einem Bekannten Drive Image 7 und Partition Magic 8.0 bekommen. Welches soll ich nehmen?

apollo4 Hodl „Also die neue FP ist 160GB groß. Meine alte Platte hat 4 Partitionen. C System...“
Optionen

Hi

Also das mit den laufwerksbuchstaben stimmt soweit.
Mit PM 8.0 kann man die Laufwerkbuchstaben ändern.
Damit kannst Du auch die Festplatte einrichten.
Wenn die 160 GB Festplatte die Hauptplatte werden soll würder ich die Laufwerke erst mal von der alten Platte Kopieren. Dann die Platten umstecken damit die 160 GB als Master und die 80 GB als Slave angeschlossen sind.
Du kannst es aber auch alles so lassen wie es ist.
Dann können aber die Laufwreksbuchstaben nicht geänder werden.
Mit Drive Image 7.0 kannst du Du ein Laufwerk Kopieren oder auch sichern.
Wenn es mal Probleme gibt kann man das Image zurückspielen.
Da mit es immer das aktuelle Image ist sollte man Drive Image ein Backup auftrag einstellen.

Dies beiden Programme sind wichtige ergänzungen zum Betriebssystem.

Wenn noch Fragen dann einfach noch mal posten

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Borlander Hodl „Festplatte unter XP Prof. spiegeln“
Optionen
Kann ich die neue FP als slave jumpern an den zweiten Anschluss stecken und irgendwie kopieren?
Ja, Du kannst dann z.B. mit CloneMaxx (Freeware) eine 1:1-Kopie der kompletten Platte machen und die neue größere dann anschließend als Systemplatte verwenden...

Auf dem Platz über 80GB auf der neuen Platte mußt Du dann allerdings noch eine Partition einrichten um den Platz nutzen zu können. Falls Du weiterhin bei 4 Partitionnen bleiben willst: Lösche nach dem 1:1 kopieren die Partitionen die Du gerne größer hättest auf der neuen Platte (!), erstelle entsprechende neue in der gewünschen Größe und dann kopiere die Daten von der vorhandenen - ist bei Daten kein Problem, nur beim Betriebssystem funktioniert es so nicht...
idefix1968 Hodl „Festplatte unter XP Prof. spiegeln“
Optionen

Image Programme wie True Image können beliebig viele Partitionen kopieren. Auch die Systempartition. Diese läßt sich auf einer neuen Platte auch in eine größere Partition kopieren. Man hat dann die Wahl diese unterschiedlichen Größen anzugleichen oder z.B. eine 20 GB Partition in eine 30 GB zu integrieren.
Ich habe die neue Platte gleich als Master reingehängt und mit Hilfe der True Image Boot CD die Kopie von der zweiten Platte geholt. Du kannst da bei Dir alles voll ist aber schon vorher die Festplatte in Partitionen einteilen (als zweite Platte) und auf einer die C Kopie hinterlegen. Diese dann als erste Festplatte einsetzen und in die neue C Part. reinkopieren.
Gruß, Henning