Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.117 Beiträge

Festplatte unter XP nicht zu formatieren

the_frog / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mein XP nei installiert. Seitdem geht meine WD400EB-Festplatte nicht mehr. Sie ist im Bios zu shen, ebenso mit den Tools von WD und ich sehe sie unter der Datenträgerverwaltung von XP, kann Sie aber nicht formatieren. Woran kann das liegen?

Gruß

Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 the_frog „Festplatte unter XP nicht zu formatieren“
Optionen

Du mußt sie auch zuerst partionieren!

bei Antwort benachrichtigen
bollerman the_frog „Festplatte unter XP nicht zu formatieren“
Optionen

hallo,
hallo Thorsten,

zu aller Deutlichkeit, dann einmal wie soetwas dann bei Windows XP überhaupt läuft.

Während eines Windows XP Setup kann man dann ja im Setup seine Festplatten ganz nach seiner eigenen Vorstellung und Wünschen portionieren - dabei achte man darauf 1024 MB sind immer 1 GB

Es ist dabei dann auch ganz egal ob es sich dann um eine ganz neue Festplatte handelt oder um eine Festplatte die dann schon Jahre auf dem Buckel hat.
Denn ungewünschte vorhandene Partitionen lassen sich dann an dieser Stelle im Setup ja auch ganz einfach per Tastendruck auslöschen. Und aus dem Unpartitioniertem Bereich erstellt man dann dort neue Partitionen.

Ist dann der gesamte zur Verfügung stehende Unpartitionierte Bereich in Partitionen umgewandelt, dann markiert man ja mit dem hellen Markierungsbalken die zukünftige Systempartition - und wenn man dann auch noch auf die Eingabe Taste drückt , dann erteilt man damit dann den Auftrag zur Installation von Windows XP.
Und darauf setzt dann das Setup dann direkt ein Formatierungsauswahlmenü auf den Bildschirm.
Man wählt aus und die Systempartition bekommt dann das gewünschte Formatierungsformat.

_______________

Aber alle anderen dann neu erstellten Partitionen sind dann noch nicht formatiert.

Man kann sie dann entweder direkt nach dem aller ersten Neustart von XP formatieren oder aber auch irgendwann einmal später.
Aber allerspätestens muss man dann eine unformatierte Partition formatieren, wenn man sie einmal benutzen möchte, dann meldet sich das Windows XP nämlich ganz automatisch:
"dieser Datenträger ist noch nicht formatiert - und fragt dann ob man jetzt formatieren möchte?"

Man kann es eigentlich auch noch so ausdrücken, an das Formatieren braucht man dann eigentlich selber überhaupt nicht selber denken, denn Windows XP meldet sich ja wenn es dann unbedingt nötig wird.

mfG bollerman





bei Antwort benachrichtigen
bollerman the_frog „Festplatte unter XP nicht zu formatieren“
Optionen

ich habe mein XP nei installiert. Seitdem geht meine WD400EB-Festplatte nicht mehr. Sie ist im Bios zu shen, ebenso mit den Tools von WD und ich sehe sie unter der Datenträgerverwaltung von XP, kann Sie aber nicht formatieren. Woran kann das liegen?
----------------------------------------------------------------------------------------
hallo the frog,
Wenn man in der Datenträgerverwaltung nicht formatieren kann, dann liegt es an den besonderen Schutz den die Windows Systemdateien genießen.

Ein aufmerksamer Leser kann dann ja auch während der Windows XP Installation lesen:
"Die Windows Systemdateien sind gegen Löschen und Überschreiben geschützt."

Na und wenn man dann in der Datenträgerverwaltung auf eine Partition klickt, in der sich Windows Systemdateien befinden, dann erkennt Windows XP die Situation, und bei dem dann ausgerolltem Bearbeitungsmenü bleiben dann die Zeilen mit den Optionen:
[Partition löschen] und [Formatieren] dann hellgrau - sie können dann also auch nicht auf diesen Weg gelöscht und formatiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
the_frog bollerman „ich habe mein XP nei installiert. Seitdem geht meine WD400EB-Festplatte nicht...“
Optionen

Hi,
vielen Dank für die Info. Merkwürdigerweise sehe ich die Platte jetzt nicht mehr in der Datenträgerverwaltung, aber mit einem Hilfstools von WD. Nützt mir aber alles nichts, wenn ich nicht irgendwie drauf zugreifen kann. Hab schon mal probiert, ob ich mit Partition Magic was machen kann, dass verabschiedet sich aber mit der Meldung Partitiontabelle wäre nicht ok.
Manchmal sehe ich mich nach DOS und WIN3.11 zurück, da wusste man zumindest noch, was da so passiert. Aber heute ....

Gruss

Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
bollerman the_frog „Hi, vielen Dank für die Info. Merkwürdigerweise sehe ich die Platte jetzt...“
Optionen

hallo Thorsten,
das Träumen wie es früher einmal war bringt uns doch hier nicht wirklich weiter.
Na probier dann doch mal die klassische Windows XP Methode erst einmal aus, danach wird auch alles klappen. Na es ist ja dann auch nicht nur bei Windows XP so, sondern es geht ja bei allen späteren NT-basierten Betriebssystemen so zu.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Nachtrag zu: „hallo Thorsten, das Träumen wie es früher einmal war bringt uns doch hier...“
Optionen

hi Thorsten,
so hast du ja erfahren warum eine Partition mit geschützten Systemdateien nicht formatiert werden kann.
(und gäb es diesen Schutz nicht, dann gäbe es aber viel mehr verärgerte Anwender, weil sie ja dann ja auch viele viele Probleme noch extra mit ihrem Betriebssystem haben würde)

Nur leider sitzt es bei vielen dann noch so fest in den Köpfen drin, wer dann von einer Partition die Daten entfernt haben möchte, der muss dann unbedingt Formatieren.


Diese Weisheit stimmt dann bei den NT-basierten Systemen so nicht mehr ganz.
Denn wie du ja erlebt hast - der Schutz der Systemdateien verhinder ein Formatieren, denn anders wäre es ja auch gar kein wirklicher Schutz.

Und wer sein Betriebssystem von der Festplatte entfernen möchte, der hat dann ja in der Regel auch wieder ein neues Betriebssystem nötig.
Also haben die Leute von Microsoft es dann jetzt so geregelt - d. man jetzt alle diese Handlungen gleich im Setup erledigen kann.
Nur wer sich seiner alten Daten entledigen möchte, der erledigt dies nicht mehr mit einer Vorabformatierung sondern gleich im Setup mit, mit der L-TASTE löscht man dann die Partition samt dem Betriebssystem darauf.
(und die Eselsbrücke ist dann L-TASTE also L=löschen)

Na und Formatieren ist dann jetzt nicht mehr gleichgesetzt an Aufräumen, Entfernen oder gar Platte putzen - sondern man formatiert eigendlich nur noch zum Zweck des Formates selbst, und wenn man will, dann formatiert man jetzt auch nur noch nach Aufforderung von Windows, nämlich genau dann - wenn die Partition belegt werden soll - vorab meldet Windows sich nämlich mit einem unmiss zu verstehenden Hinweis falls sie dann noch nicht formatiert sein sollte.

Hoffe, damit ist dann deine gute Laune wieder etwas hergestellt.
mfG bollerman
bei Antwort benachrichtigen