Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte unter WindowsXP

Frank172 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte gerne eine Festplatte formatieren unter Widows XP. NTSF. Bin ein Anfänger

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Frank172 „Festplatte unter WindowsXP“
Optionen

Dann tu es doch.

GrüßeT-Rex 
Frank172 Nachtrag zu: „Festplatte unter WindowsXP“
Optionen

Ich bin ziemlicher Anfänger und möchte wissen wie?
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen Frank

Indronil Ghosh Frank172 „Ich bin ziemlicher Anfänger und möchte wissen wie? Kannst Du mir da...“
Optionen

folgende schritte sind dafür nötig, je nachdem ob du auf der paltte bereits eine partion eingerichtet hast, oder nicht.
ich gehe davon aus das du die platte fabrik neu ist und eingebaut:

unter windows XP:

- systemsteuerung
- verwaltung
- computer verwaltung
- datenträgerverwaltung

dort findest du die laufwerke der maschine und suchst dir die neue platte raus. als beispiel nehme ich datenträhe x (wobei das X für eine zahl steht).

- mit der rechten maustaste anklicken
- in dem kontexmenue "partion erstellen" auswählen
- in dem nun folgenden assistenten auf weiter klicken und festlegen was es für eine partion sein soll. primär oder logisch, du wählst der einfachheits halber primär.
- die größe der neuen partion festlegen den von windows vorgeschlagenen LW buchstaben übernehmen. im nächsten schritt wirst du gefragt ob du formatiren willst.

je nachdem was du mit der platte vorhast, würd eich dir raten die plate im NTFS dateisystem zu formatieren. ab hier ist es eigentlich selbsterklärend. wenn du noch weitere fragen hast melde dich und beschreibe den problem genauer.

welches OS, welche platte, was du genau vorhast mit der platte etc.
erhöht die wahrscheinlichkeit das du antworten( die auch von mir hätte sein können), wie die von T-Rex nicht mehr bekommst, stattdessen von vorne rein qualifizierte und dir weiterhelfende antworten.