Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte unter WindowsXP

Frank172 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte gerne eine Festplatte formatieren unter Widows XP. NTSF. Bin ein Anfänger

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Frank172 „Festplatte unter WindowsXP“
Optionen

Dann tu es doch.

GrüßeT-Rex 
Frank172 Nachtrag zu: „Festplatte unter WindowsXP“
Optionen

Ich bin ziemlicher Anfänger und möchte wissen wie?
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen Frank

Indronil Ghosh Frank172 „Ich bin ziemlicher Anfänger und möchte wissen wie? Kannst Du mir da...“
Optionen

folgende schritte sind dafür nötig, je nachdem ob du auf der paltte bereits eine partion eingerichtet hast, oder nicht.
ich gehe davon aus das du die platte fabrik neu ist und eingebaut:

unter windows XP:

- systemsteuerung
- verwaltung
- computer verwaltung
- datenträgerverwaltung

dort findest du die laufwerke der maschine und suchst dir die neue platte raus. als beispiel nehme ich datenträhe x (wobei das X für eine zahl steht).

- mit der rechten maustaste anklicken
- in dem kontexmenue "partion erstellen" auswählen
- in dem nun folgenden assistenten auf weiter klicken und festlegen was es für eine partion sein soll. primär oder logisch, du wählst der einfachheits halber primär.
- die größe der neuen partion festlegen den von windows vorgeschlagenen LW buchstaben übernehmen. im nächsten schritt wirst du gefragt ob du formatiren willst.

je nachdem was du mit der platte vorhast, würd eich dir raten die plate im NTFS dateisystem zu formatieren. ab hier ist es eigentlich selbsterklärend. wenn du noch weitere fragen hast melde dich und beschreibe den problem genauer.

welches OS, welche platte, was du genau vorhast mit der platte etc.
erhöht die wahrscheinlichkeit das du antworten( die auch von mir hätte sein können), wie die von T-Rex nicht mehr bekommst, stattdessen von vorne rein qualifizierte und dir weiterhelfende antworten.

nun genugt gemosert... ;)
ich wünsche dir erfolg!

indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Tilo Nachdenklich Frank172 „Ich bin ziemlicher Anfänger und möchte wissen wie? Kannst Du mir da...“
Optionen

Naja wir haben hier ne Menge Trolls, die schrecklich naiv tun und Fangfragen stellen, bei denen sich die Profis hier blamieren sollen.

Du kannst unter laufenden WindowsXP nicht die gesamte Festplatte formatieren, weil der Job ein laufendes Betriebssystem vorausetzt, dass aber durch den Formatierungsvorgang matt gesetzt werden würde. Wenn tatsächlich die gesamte Festplatte formatiert werden soll, muss Du das mit einer DOS-Diskette machen oder mit der startfähigen Windows-CD; man hat damit ein Hilfs-Betriebssystem.
Es gibt Schnellformat zur Auswahl, das setzt man ein, wenn die Partition (die Paritionen) schon mal formatiert wurde und absolut problemlos funktioniert. Man setzt das ein, wenn eine Windows-Installation nicht funzt, schnell ALLES neu installiert werden soll und keine Daten zu retten sind, bzw. schon gerettet wurden.
Das ausführliche Format macht eine Partition nutzbar, löscht aber keineswegs alle Daten der Partition, aber der Zugriff auf die Daten ist nicht mehr produktiv möglich. Datenzugriff wäre eine umständliche Prozedur für Datenrettungssoftware/Datenrettungsunternehmen.

Die Frage ist also nun, welches Problem Du lösen willst, welches Dateisystem zum Einsatz kommt (vorzugsweise NTFS), wieviele Partitionen Du haben willst (extra Datenpartition?), wie groß die Festplatte ist. Ich würde also das Thema Formatierung mit dem Thema Partitionierung und Festplatteneinrichtung verknüpfen...es geht kaum anders.
Hast Du ein Virenproblem, Werbetrojaner oder was ist los?

Installieren von WindowsXP inklusive Partitionierung und Wahl des Dateisystems (dabei läuft die Formatierung nebenbei ab), das macht man mit der Windows-CD. Sofort beim Starten in den PC die Windows-CD einlegen und die "beliebige Taste" (am sichersten ist stets die Leertaste) drücken, wenn "Start von CD" abgefragt wird. Dann ist der PC erst mal mit sich beschäftigt, bis schließlich die Fragen zur Neuinstallation auf dem Bildschirm auftauchen.

Nach dem Formatieren ist eine Neuinstallation fällig:
Bei einer Neuinstallation brauchst ne ordentliche Windows-CD, alle Treiber-Disketten (oder CDs) und musst Dein Windows neu aktivieren.
Wenn Du dann noch viele Programme installieren musst, Internetzugang und Virenscanner einzurichten hast, dann bist Du ziemlich lange beschäftig. Als Anfänger würde ich mir Hilfe holen und dicke Bücher lesen.

p.s.: Es gibt hier ein Extra Windows XP-Brett.

bollerman Tilo Nachdenklich „Naja wir haben hier ne Menge Trolls, die schrecklich naiv tun und Fangfragen...“
Optionen

Hallo
hallo Frank172,

Und dann kommt es immer drauf an - was man mit dieser Festplatte überhaupt vor hat?

Sollte sie dann zusätzlich als 2. Festplatte nur für Daten gedacht sein - dann könnte man es schon so machen, so wie @indronil ghosh es vorgeschlagen hat.

Nur das etwas komische dabei ist dann - hier verwendet Windows dann ganz andere Bezeichnungen als bei der Neuinstallation dann im Windows Setup, und es macht dann auch noch auf einmal Unterschiede zwischen:
Primärer Partition
Erweiterter Partition
Logisches Laufwerk
und der Anwender muss sich dann entscheiden, was es werden soll.
(und wer dann mit diesen Begriffen überhaupt nichts anfangen kann, der muss hier erst noch lästige Hausaufgaben machen - oder entscheidet sich dann vielleicht falsch)
Und einen noch "Unpartitionierten Bereich" sucht man vergebens, weil der jetzt gerade ´Nicht zugeordnet´ heißt. Und dann kann es als Endprodukt auf dem Arbeitsplatz an stelle eines ´Lokalen Datenträger´ - dann auf einmal ein "Volume" geben.

Wer dieser etwas leicht verwirrenden Angelegenheit dann doch lieber ganz aus dem Wege gehen möchte, der kann für diese Aufgaben dann eigentlich viel besser ein Windows XP Setup von der CD starten, und in diesem Setup dann eine klassische Windows-Partitionierung ausführen - und nach der Partitionierung dann dieses Setup dann einfach mit der F3-TASTE abbrechen - und fertig.
Der Zeitaufwand dafür wird dann so etwa 5 Minuten betragen - doch diese 5 Minuten könnten sich somit dann auch für viele Anwender wirklich lohnen.

Und sollte dann auf diese neue Festplatte auch ein neues Windows XP installiert werden, dann ist der Ablauf genau der gleiche so wie gerade gehabt, nämlich ganz genau so wie bei dieser klassischen Windows XP Partitionierung im Setup, nur dann wird natürlich das Setup an dieser gleichen Stelle nicht mit F3 abgebrochen - sondern man markiert dann die neue C: Partition mit dem Markierungsbalken - und drückt dann nur noch auf die EINGABE-TASTE und nach einer kurzen Formatierungsabfrage - in diesem Fall dann also NTFS auswählen - und dann wird ein neues WinXP auf diese neu eingeteilte Festplatte installiert.
mfG bollerman

gelöscht_35042 bollerman „Windows XP und eine neue Festplatte“
Optionen

Hmm...lustig:)

Also sollte deine Platte bereits unter XP vorhanden sein (z.B. FAT32), dann unter Arbeitsplatz Rechtsklick auf die Platte, Formatieren und NTFS wählen, ferddich!

Gruß
luttyy

bollerman gelöscht_35042 „Hmm...lustig: Also sollte deine Platte bereits unter XP vorhanden sein z.B....“
Optionen

hallo lutty,
.. manches mal ist alles ja noch viel einfacher als man gerade denkt.
Genau so (auf´n Arbeitsplatz) wird dann formatiert und überhaupt nicht anders.

durch diesen Satz gab es dann folgenden Denkanstoss bei mir:
"ich gehe davon aus das du die platte fabrik neu ist und eingebaut: ...usw."

Aber so ein Vergleich zwischen den Handlungen im Setup und den Handlungen in der Computerverwaltung iss dann ja auch mal ganz schön. oder?

Na und dann mal wieder bis denne - bollerman

markus86xxx Tilo Nachdenklich „Naja wir haben hier ne Menge Trolls, die schrecklich naiv tun und Fangfragen...“
Optionen

"Naja wir haben hier ne Menge Trolls, die schrecklich naiv tun und Fangfragen stellen, bei denen sich die Profis hier blamieren sollen."

Da besteht für den Selbsternannten DAU ja keine Gefahr.. *grins*