Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte trotz gelöschter Partition klonen -- wie?

York1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Man ahnt es schon: Ich habe mit der XP-Inst-CD meine interne Festplatte neu aufsetzen wollen und beim ersten Schritt (Partition löschen) die externe Disk erwischt. Bevor ich zu basteln beginne (habe von Recovery keine Ahnung), möchte ich die Festplatte auf eine zweite externe klonen (beide USB). Mit Ghost kriege ich es nicht hin...??? Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe York1 „Festplatte trotz gelöschter Partition klonen -- wie?“
Optionen

Klonen geht afaik nur mit Partitionen. Da mußt du wohl mit PC Inspector File Recovery o.ä. ran.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
York1 HeideUwe „Klonen geht afaik nur mit Partitionen. Da mußt du wohl mit PC Inspector File...“
Optionen

Danke für den Tip!

PC Inspektor habe ich schon runtergeladen (bootable Diskette produziert), doch leider wird da nur die interne Festplatte erkannt...

Olaf19 York1 „Danke für den Tip! PC Inspektor habe ich schon runtergeladen bootable Diskette...“
Optionen

Falls das Programm generell nicht mit externen Platten klarkommt: Kannst du die Platte nicht vorübergehend intern einbauen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
York1 Nachtrag zu: „Danke für den Tip! PC Inspektor habe ich schon runtergeladen bootable Diskette...“
Optionen

Nöh, denn die externe Platte ist fast grösser als das Notebook...

Olaf19 York1 „Nöh, denn die externe Platte ist fast grösser als das Notebook... “
Optionen

...stimmt, bei einem Notebook geht das natürlich nicht (von Ausnahmen abgesehen, einige Acer Modelle können auch normalgroße Festplatten aufnehmen).

Aber evtl. lässt sich die Platte in einen anderen Desktop-Rechner einbauen, um die Datenrettung dort vorzunehmen, wenn es im Notebook nicht klappt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander York1 „Festplatte trotz gelöschter Partition klonen -- wie?“
Optionen

1:1 Klonen (Sektor für Sektor - Inhalt egal) ist z.B. mit "clone maxx" (Freeware). Allerings nur mit IDE-Platten (müsstes die Platten also intern reinhängen) und ob es mit Platten >128GB läuft weiß ich auch nicht. Ansonsten einzige Bedindung: Die Zielplatte muß mindestens so groß wie die Quellplatte sein...

Oder mit Linux unter Verwendung von dd - das sollte dann auch mit USB-Platten funktionieren.

Gruß
Borlander

Olaf19 Borlander „1:1 Klonen Sektor für Sektor - Inhalt egal ist z.B. mit clone maxx Freeware ....“
Optionen

> Die Zielplatte muß mindestens so groß wie die Quellplatte sein.

Hmmm, ich weiß nicht ob das bei CloneMaxx Bedingung ist, aber z.B. bei Acronis kannst du die zu clonenden Partitionen stark komprimieren, so dass es genügt, wenn der freie Speicherplatz auf der Zielpartition halb so groß ist wie die zu clonende Partition/Platte.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „ Die Zielplatte muß mindestens so groß wie die Quellplatte sein. Hmmm, ich...“
Optionen

CloneMaxx ist kein Imaging-Tool, das kann nichts anderes als komplette Platten 1:1 zu kopieren - das macht es aber extrem gut und auch schnell :-)

Ein Imaging-Tool das irgendwie schlau kopiert wäre für diese Anwendungs auch recht unbrauchbar - da würden unpartitonierte und nicht beschreiebene Plattenbereiche dann einfach ausgelassen...

Gruß
bor

York1 Borlander „CloneMaxx ist kein Imaging-Tool, das kann nichts anderes als komplette Platten...“
Optionen

1:1 wäre genau, was ich brauche. Aber eben: Wenn ich nicht etwas falsch gemacht habe, kann CloneMaxx genau das nicht in meinem Fall einer externen Festplatte, oder?

Borlander York1 „1:1 wäre genau, was ich brauche. Aber eben: Wenn ich nicht etwas falsch gemacht...“
Optionen

clone maxx läuft ausschließlich mit Platten an der IDE-Schnittstelle.

Eine Unterstützung für USB würde das Programm deutlich aufwendiger machen und den nutzen in keiner Weise steigern behaupte ich mal...

York1 Borlander „1:1 Klonen Sektor für Sektor - Inhalt egal ist z.B. mit clone maxx Freeware ....“
Optionen

Hm, das sieht offenbar schlecht aus mit externen Platten.

Hat jemand Erfahrung mit einer der Profi-Anbieter und kann mir jemand mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?

laola1 York1 „Hm, das sieht offenbar schlecht aus mit externen Platten. Hat jemand Erfahrung...“
Optionen

Ich könnt mir das mal angucken. Die Chancen auf Rettung sind gut wenn Du nicht mehr auf die Platte zugreifst. Hinterlass eine eMail-Adresse bei Interesse.

Borlander York1 „Hm, das sieht offenbar schlecht aus mit externen Platten. Hat jemand Erfahrung...“
Optionen

Wie bereits geschrieben - mit dd sollte das möglich sein...