Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte total löschen,um sie neu zu bespielen

Christian121 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,habe besseren PC bekommen.möchte die Festplatte völlig frei machen,um neu aufzuspielen.aber wie ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Christian121 „Festplatte total löschen,um sie neu zu bespielen“
Optionen

Wenn Du die Platte selber weiter verwenden willst, reicht ein einfaches "f_ormat D:...E..F" (die Buchstaben stehen für die Platte).
Achtung, f_ormatiere nicht aus versehen Deine neue Systemplatte.

Wenn Du sie verkaufen willst, empfiehlt sich ein komplettes beschreiben der Platte mit Nullern. Macht z.B. das Programm "Space-erase" (Freeware) und viele andere.
Christian121 Amenophis IV „Antwort“
Optionen

Danke für die Info,kann leider nicht viel damit anfangen.ich möchte den besseren PC für mich fertig machen.bin kein experte!meinen jetzigen pc schraube ich ab,u.den anderen an.will alles was ich jetzt drauf habe neu aufspielen.darum will ich den (neuen)pc komplett frei haben,um ganz von vorne zu beginnen als wäre es wirklich ein neuer pc.

Amenophis IV Christian121 „Antwort von Christian121“
Optionen

Tja, und jetzt ist mir nicht klar, was Du willst.

Also: PC 1 enthält (Platte...etc) und soll ausgeschlachtet werden.

Pc 2 enthält (Platte...oder was) und soll die auf PC 1 befindlichen Daten übernehmen?????? Schildere doch einfach mal genauer, was Du willst. Was ist auf und in welchem Rechner und was soll auf welchen Rechner?

Falls es so ist, daß Du im Moment 2 Rechner hast und einen davon neu aufsetzen willst, ist das Verfahren ja ziemlich einfach: Aller Daten auf einem Rechner sammeln, dann das Betriebssystem auf den dadurch frei gewordenen Rechner neu installieren. Dabei wird Dir (wenn es Windows ist), auch angeboten, die Festplatte neu zu formatieren, womit Du ein 'jungfräuliches' System bekommst.

Christian121 Amenophis IV „Antwort von Christian121“
Optionen

vieleicht könnten wir auch telefonieren?

peter1960 Christian121 „Festplatte total löschen,um sie neu zu bespielen“
Optionen

Je nach OS ist dafür die vorgehensweise unterschiedlich, daher poste uns ersmal welches OS in den "besseren PC" nun installiert werden soll.
Für Anfänger wäre zusätzlich dieses hier klick zu empfehlen.

Christian121 peter1960 „Je nach OS ist dafür die vorgehensweise unterschiedlich, daher poste uns ersmal...“
Optionen

danke für die antwort.also,mit meinen jetzigem pc bin ich logischerweise online,geht auch ganz gut.habe nun günstig besseren pc bekommen.ein möchtegern profi hat sich versucht, wollte ihn mir einrichten.hat xp installiert.habe dann meinen funktionierenen pc ,welcher nun dato auch dran ist alle kabel ab, anderen ran.der neue pc mit xp,erkennt das modem nicht,und dateien fehlen auch.darum ,herr möchtegern pc profi in allen ehren,möchte ich auf den besseren pc mein bewäherts systehm aufspielen.nun noch mal meine frage,wie bekomme ich die platte (vom besseren pc)wieder frei um einfach neu zu installieren .

peter1960 Christian121 „danke für die antwort.also,mit meinen jetzigem pc bin ich logischerweise...“
Optionen

Bei XP allein gibt es dazu bloß wieder mehrere möglichkeiten, selber würd ich zwecks Total Löschen mit der XP CD zur Wiederherstellungskonsole hinbooten und dort am Promt [DISKPART] [ENTER] ausführen, dort hast Du nun U.a. die Möglichkeit die vorhandenen Partition(en) zu löschen.

So Du Dich dazu entschlossen hast, anschließend wieder mit der XP CD Booten, dann wird XP vorschlagen "die neue" leere Festplatte einzurichten, wenn das soweit geklapt hat, XP neu installiert wurde, müßten vemutlich noch diverse Chipsatz treiber von der Board CD Installiert weden, am besten auch gleich das SP2 installieren...möge die Installation gelingen.