Ich hab mir ne 160 GB festplatte gekauft und weiß nicht wie ich sie splitte ,damit ich eine festplatte für das system und eine für meine spiele und so hab Bitte helft mir.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
soll diese Festplatte auch gleichzeitig das Betriebssystem beherbergen?
Falls nein:
Festplatte als Primary slave z. B. anschließen und dann Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung auswählen und dort kannst Du Deine neue Platte dann partitionieren.
Dirk
ne Dirk er meint wie er seine neue Platte partitionieren soll, oder?
also ich gönne meinem System 5GB und den Rest für alles mögliche der 80GB Platte, weiß nu nich ob das mathematisch sinnvoll richtig ist, aber es läuft so ohne Probleme, bis jetzt
MfG Rico
ach so, verstehe...
da scheiden sich die Geister:
manche nehmen nur 5 GB, manche 10, ich persönlich würde bei 160 vielleicht 20 GB spendieren und dort alle Anwendungen etc. drauf installieren. Mit Grafik- und Video-Tools kommen da schnell mal ein paar GB zusammen (Pinnacle Studio 9 auf DVD etc.).
Alle übrigen Daten (Eigene Dateien, Videos, Bilder etc.) dann auf den Rest = D:.
Dirk
Na ja, 5 GB für das System ist allerdings reichlich wenig. Da sollte man nicht zu sparsam sein, 10 GB ist sollte man dem System schon gönnen (zumindest unter WinXP).....
Gruß
Naja 5 GB deswegen, da passt das System Backup auf eine DVD und die Platten fressenden Programme sind auf der anderen Partition. Muss eben bei der Installation immer auf Benutzerdefiniert gehen und den Speicherplatz angeben. wie gesagt das ging bisher ganz gut so.
Rico
Dann hast Du aber nix vom Backup:
nach einem Systemcrash mußt Du ja auch alle Programme wieder neu installieren. Sofern die auf D: z. B. liegen mußt Du die entsprechenden Ordner erst manuell löschen und kannst dann neu installieren.
Das macht aber keinen Sinn.
Üblicherweise kommen OS und alle Applikationen (keine Spiele, weil unwichtig) auf C:. Davon wird ein Image erstellt, das im Falle eines Falles schnell zurückgespielt werden kann, damit man nahtlos weiterarbeiten kann.
Und Acronis presst auch eine 10 GB-Systempartition auf DVD-Größe zusammen... ;-)
Dirk