Hallo zusammen!
Ich habe mir einen Komplett-PC gekauft, dessen Festplatte aber nur eine Partition hat. Wer kann mir ein deutschsprachiges, leichtverständliches Freeware-Programm empfehlen, mit dem ich meine Festplatte partitionieren kann, ohne daß es zu Datenverlust kommt.Oder wie kann ich unter Windows XP sonst vorgehen?
danke im Vorraus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
also das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal....
(eigentlich sogar 4!) (...)ohne daß es zu Datenverlust kommt.
... das geht nun afair(!) wirklich nicht!
ggfs kann dir partition magic das machen ohne datenverlust, aber ist ebend keine freeware. :-(
Sorry, deutsche freeware ohne datenverlust gibts meines (bescheidenen) Wissens nach nicht.
jup,da hat mein vorredner recht!
also ich mach das immer mit partion magic.
aber sooo schwer ist das da auch nicht.
zuverlässig und recht schnell meiner meinung nach.
da hast du wohl keine große auswahl,mit deinen wünschen ;) :(
aber soweit ich die kenne nur für Linux bzw. Knoppix (da ist sie schon mit bei):
qt parted - oder so ähnlich. Damit kann man dann auch benutzte ntfs-Partitionen unter Linux verändern. Ob das bzgl. Datensicherheit aber so sinnvoll ist, bezweifle ich. Aber leere Partitionen habe ich damit ohne Probleme erstellt/verändert.
Für Win kenne ich auch keine...
Habe zwar Partition Magic5, jedoch will dieses beim Installieren immer einen Satz Notfalldisketten erstellen. Und leider habe ich kein Diskettenlaufwerk. :-(
Der Punkt lässt sich überspringen, dass musst Du doch wissen. Die Version 5 würde ich nur für FAT32 empfehlen. Außerdem fehlt ihr die geniale Kopieren-Funktion.
Ohne Moos nix los!
Eigentlich brauchst Du bei Aktionen an der Partitionierung ein Voll-Backup, d.h. eine zweite Festplatte.
Das Backup kann man natürlich auch zurückspielen. ABER ein zurückgespieltes Windows muss aktiv gesetzt werden (geht mit PartitionMagic).
Dann stellt sich also die Frage, ob man das risikoreiche und langwierige Verkleinern der C-Partition nicht durchs Einspielen des Image-Backups auf eine verkleinerte C-Partition umgeht.
Allerdings gibt es nicht nur diese Software- und Hardware-Frage, es gibt auch noch eine Eigenheit von Windows beim NTFS-Dateisystem, die Dich früher oder später stoppen wird (je nach Intelligenz der eingesetzten Software):
Eine verkleinerte C-Partition wird beim NTFS-Dateisystem nicht starten; Ausnahme Voll-Image mit Acronis TrueImage oder Einsatz der Verkleinerung mit PartitionMagic8. Du musst eine alte DOS-Startdiskette nehmen (oder Win98-Startdiskette), davon starten und fdisk /mbr eingeben. Dann zwei Neustarts (der erste wird nicht gelingen). Windows schreibt bei dieser Aktion die Partitionseinträge in der Registry neu; diese Einträge müssen zum veränderten MBR passen. Ev. muss auch noch die Boot.ini repariert werden, wenn wichtige Systemdateien fehlen (in Wirklichkeit nicht gefunden werden).
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht oder nur wichtige Systemdateien nicht:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit!
Ev. sind die oben genannten Prozeduren nicht möglich, weil die zurückgespielten Partitionen nicht gefunden werden. Dann braucht man eine Knoppix-Linux-CD.
www.nickles.de/static_cache/537914295.html
Von der Verwendung von PM 5 ist bei großen HDs und bei Windows XP dringend abzuraten! PM ist für die Aufgabe geeignet, aber nur in der Version 8.0.
Falls Du PM 8.0 einsetzt (es gibt ein dt. Handbuch), mußt Du unbedingt einige Vorarbeiten leisten: Datensicherung, Defragmentieren und eine Dateiprüfung auf Fehler.
Ich würde dringend zur Verwendung der "DOS"-Version von PM 8.0 raten - die kann man von Diskette, bootfähiger CD-ROM oder von der Original-CD starten.
Ich bezweifele, daß es ein deutschsprachiges Freeware-Programm gibt.
rill
Um auf einer einzigen NTFS Partition Platz für Linux zu schafen wär bei aktuellen SuSE-Linux unter dem Punkt Manuele Partitionsaufteilung nur für erfahrene Benutzer afaik solche Option enthalten.
Hinterher könte diese manuel anzulegende Logische Linux ext2 Partition dann wieder als "Non DOS" Parition (sogar mit FDISK von einer Win9x Startdiskette) wieder gelöscht werden um diese dann mit XP für XP wieder einzurichten.
Das ganze ist wie bereits von mitpostern ausführlich beschrieben mit risiken für das bereits installierte XP OS verbunden besonders wenn ein sich damit nicht auskent, das gilt ebenfals für käufliche NTFS fähige Partitionstools.
Mach die Platte platt und teile sie dir ganz neu auf. Wenn du dir einen Komplett-PC gekauft hast, dann kann da ja außer dem Betriebssystem noch nicht allzuviel an Programmen drauf sein. Nachdem du partitioniert hast, kannst du ganz von vorn anfangen und alles nach deinen Wünschen einrichten. Wäre in deinem Fall doch wohl die sauberste, schnellste, sicherste und eleganteste Lösung...
Gruß
und kost nix..
Hi!
Als Hinweis:
Auf etlichen Heft-CDs gibt den Acronis Festplatten-Manager in einer eingeschränkten Version. Evtl. würde er ja schon reichen.
Bis dann
Andreas
Jepp, auf Acronis.de unter Downloads kann man sich die 8.0 Demo-Version von True Image laden. (ca. 24 MB) Kostenlose Registrierung erforderlich. Die Demoversion ist dann 14 Tage
nutzbar. Dabei kann allles Benötigte erledigt werden (sogar deutschsprachig:-)): Partitions-Image erstellen, Partitonsänderung, Image auf größengeänderte Partition wiederherstellen.
Mfg LuckyC