Hallo!
In meinem PC habe ich zwei Festplatten, eine für Betriebssystem/Programme und eine für Daten. Die Datenfestplatte wird nicht mehr erkannt, und ich möchte diese Daten auf meiner Sytemplatte sichern.
Das Stöbern in Foren mit ähnlichen Problemen hat mir zwar keine Lösung gebracht, aber immerhin kann ich mein Problem nun besser beschreiben:
1.) Die Datenfestplatte wird weder von DOS noch von Windows XP erkannt. Daher waren Rettungsversuche mit Programmen wie Stellar Phoenix, Partition Magic und Testdisk erfolglos, da die Festplatte für diese Programme nicht vorhanden war.
2.) Meine Festplatte gibt keine komischen Geräusche von sich. Das Problem ergab sich das erste Mal bei einem Zugriff auf die Daten. Die Festplatte wurde noch im Explorer angezeigt, Zugriffsversuche wurden jedoch mit der Meldung "Laufwerk unformatiert" beendet. Die Frage nach einer Formatierung verneinte ich mit Vergnügen. Eine halbe Stunde später machte mein PC einen unfreiwilligen reboot, seitdem wird die Festplatte gar nicht mehr erkannt.
3.) Anfangs habe ich einen Virus oder Ähnliches vermutet, es muss sich jedoch um einen Hardwarefehler handeln. Mein System ist clean, überprüft und gesichert mit AntiVir, AdAware, SpywareBlaster, Hijackthis, ZoneAlarm Firewall, routerinterne Firewall, Service Pack 2 und aktuelle Sicherheitsupdates.
4.) Im BIOS ist die Festplatte weiterhin vorhanden, habe auch nach Ihr suchen lassen. Es handelt sich um eine Maxtor N40P. Das war auch das, was mich irritierte. Ich habe auch niemanden mit dem selben Problem gefunden. Auf meiner Systemplatte wäre genug Speicher frei, um die Daten zu sichern. Mir stellt sich nur die Frage: Wie? Und was fehlt meiner Festplatte?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, ich hänge sehr an meinen Daten.
MfG
morespeed
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Knoppix o.ä probieren, platte in einem anderen rechner testen, im BIOS und/oder im gerätemanager(IDE ATA/ATAPI-Controller) an den parametern schrauben (PIO, (U)DMA, etc.), externes USB2/firewire-gehäuse versuchen, kabel kontrollieren/wechseln.
mr.escape
testdisk richtig bedient?
www.nickles.de/static_cache/537914295.html
Kleiner zufälliger Fehler im MBR und schon ist nix mehr von der Platte zu sehen!
Für die Zukunft empfehle ich die Sicherung des MBR auf Diskette mit dem Programm ped.exe oder PTEdit von PartitionMagic (Download der DOS-Version für lau).
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
Rettungssoftware würde ich nochmal andere probieren. Ich halte auch einen Virus für nicht unwahrscheinlich...nur merkwürdig, dass er sich zuerst auf der zweiten Festplatte austobt??
Davory
Trügerische Sicherheit..wenn das " AntiVir" dessen Anwendung usw. älter als z.b. der letzte Internetbesuch ist, wäre es gegen neuere Ungeziefer praktisch wirkungslos.
Ansonsten "PC Inspektor File Recovery" (Freeware) wurde hier schon oft empfohlen um verlorene Datenträger wiederzufinden.
Maxtor weiß ich nicht, aber z.b. IBM/Hitachi bietet bei seinem HDD Tool "Drive Fitness" die Möglichkeit nur den MBR neuschreiben zulassen.
Kann gut sein das Maxtor etwas vergleichbares bietet.
Erstmal Danke für die Antworten.
Und nun ein kleiner Zwischenbericht:
Knoppix o. ä. habe ich nicht, aber meine Systemplatte funktioniert ja noch, und damit auch mein Windows.
Ich habe meine Datenfestplatte testweise als Master angeschlossen, und dafür die Systemplatte entfernt. Habe die Kabel der funktionierenden Systemplatte für den Anschluss verwendet. Die Datenfestplatte wurde wieder vom BIOS erkannt (Maxtor N40P), auch die Windows98-Startdiskette (ist mir lieber als ein XP-Startdiskette) fand die Platte und stellte fest, dass keine gültige FAT oder FAT32 Partitionierung vorhanden ist. Daraus folgere ich, dass kein Problem mit den Kabeln und Anschlüssen besteht, sondern mit der Festplatte selbst.
In der darauf folgenden Eingabeaufforderung der Startdiskette war kein Zugriff mehr auf die Festplatte möglich, auch mit der Testdisk-DOS-Version wurde keine Festplatte gefunden.
Ich weiss auch nicht was man bei Testdisk großartig falsch machen kann, die Datenfestplatte wird nunmal weder in der Windows- noch in der DOS-Version gefunden, kann daher auch nicht analysiert werden (Testdisk 5.8).
Davory hat übrigens das selbe Problem. Zur Auswahl steht nur meine Systemplatte, das Diskettenlaufwerk und die beiden CD-ROM-Laufwerke. Keine weitere Festplatte gefunden.
Nur BIOS schafft das. Warum auch immer.
Sollte es sich wirklich um einen Virus handeln, macht mir das Sorgen. Was braucht man denn noch alles um sich vor sowas zu schützen?
Ich hoffe, Euch fällt dazu was ein. Weil ich stehe im Moment ziemlich blöde da.
MfG
morespeed
Edit: PC Inspektor File Recovery kann die Festplatte auch nicht finden.
Ich habe vom Hersteller Maxtor das Diagnose-Tool PowerMax 4.21 geladen, welches eine bootfähige Diagnose-Diskette erstellt. Das Tool findet die Festplatte ebenfalls. Bei der Überprüfung bestand diese folgende Tests nicht
1) Partitionsinformation
2) SMART Aktivierungsfunktion
und spuckte den Fehlercode 0ffffffb2000050 aus.
MfG
morespeed
Du hast eigentlich nirgendwo angeführt welches Dateiformat Deine Datenplatte verwendet. Ein DOS-Startdiskette (Win98-Startdiskette) erkennt sowie so niemals NTFS. Dagegen erkennt testdisk allerlei, selbst bei beschädigter Partitionierung. Auch mit der für-lau-Testversion von Davory solltest Du zumindest herausfinden können, ob noch was auf der Platte da ist.
www.nickles.de/static_cache/537914295.html
Zur Fehlernummer spuckt nicht mal Google was aus.
Beide Festplatten verwenden FAT32. Der Fehlercode ist für den Umtausch der Festplatte bei Garantie, die bei mir bereits abgelaufen ist.
Mit den Programmen lässt sich sicher herausfinden, ob noch etwas auf der Platte vorhanden ist. Voraussetzung dafür aber wäre, dass diese Programme meine Datenfestplatte auch finden und erkennen, was leider nicht der Fall ist (ich kann es mir nicht erklären).
Das Beste ist, beim Starten mit der Win98 Startdiskette erkennt diese die Platte und die "fehlende" Formatierung, verwendet dann aber den Laufwerksbuchstaben der Festplatte für den RAM-Speicher. Das wars dann mit Zugriffsversuch.
MfG
morespeed
Na dann versuche doch noch knoppix o.ä. Vielleicht hilft es ja. Es gibt auch heft-CDs (z.b. c't) oder kleinere downloadversionen für solche rettungseinsätze.
mr.escape
So, habe jetzt Knoppix ausprobiert. Ist ja ganz lustig. Testdisk unter Knoppix findet meine Datenfestplatte, produziert bei der Analyse jedoch einen read error. Bei der "Search" Detailanalyse spuckt er dutzende read errors aus (habe dann abgebrochen).
Ich hoffe das sagt Euch mehr als mir, was man da machen kann.
MfG
morespeed
Scheint doch etwas stärker angeschlagen zu sein die platte. Probiere doch mal beim start von knoppix die option nodma aus. Macht die platte zwar rel. langsam aber vielleicht gibt es dadurch weniger lesefehler (würde es aber eher als "griff nach dem strohhalm" ansehen). Auch auf den versuch mit testdisk und der gesicherten und danach gelöschten MBR würde ich nicht ohne guten grund verzichten.
mr.escape
Unter nodma gab es auch keinen Unterschied. Den MBR sichern würde ich gerne, aber ptedit findet die Festplatte halt auch nicht.
Scheinbar liegt es an der Erkennungsmethode für die Festplatte, ob ein Programm oder Betriebssystem diese findet, da ja die Partitionierungsinformation nicht gelesen werden kann. Ich habe das Ganze unter DR-DOS 7.03 probiert, das Programm PowerMax v4.21 findet die Platte, testdisk 5.8 und ptedit finden sie nicht. Obwohl selbes Betriebssystem.
Hier nochmal eine Auflistung der Programme/Betriebssysteme, die meine Platte finden/nicht finden.
Success achieved:
1) BIOS
2) PowerMax v4.21 unter DR-DOS v7.03
3) Testdisk v5.5 unter Knoppix v3.9
Not found:
1) Testdisk v5.8 unter Windows XP Home SP2
2) Testdisk v5.8 unter DR-DOS v7.03
3) PC Inspector File Recovery unter Windows XP Home SP2
4) Stellar Phoenix FAT & NTFS v2.1 unter Windows XP Home SP2
5) Davory Datenrettung v1.4 unter Windows XP Home SP2
6) Partition Magic (v8.0 glaube ich) unter Windows XP Home SP2
7) ptedit (siehe Link von Tilo Nachdenklich) unter DR-DOS v7.03
8) Windows XP Home SP2
9) Knoppix v3.9
10) Knoppix v3.9 nodma
11) DR-DOS v7.03
Jetzt bräuchte ich nur noch ein Programm zum Sichern des MBR welches meine Platte findet und ein Datenrettungsprogramm mit der gleichen Eigenschaft.
MfG
morespeed
Hier nochmal eine Auflistung der Programme/Betriebssysteme, die meine Platte finden/nicht finden.
Not found:
9) Knoppix v3.9
Nicht als einbindungsfähige partition(en), aber wahrscheinlich doch als "/dev/hd?". Was sagen den "fdisk" oder "cfdisk"?
Wenn das der fall ist, sollte der "dd" befehl das leicht ermöglichen.
Z.b. mit "/dev/hdc"
dd if=/dev/hdc of="gültiger dateiname" bs=512 count=1
beim zurückschreiben wird einfach if mit of vertauscht aber achtung, nicht die falsche platte angeben, denn dann ist der falsche MBR platt.
Zum löschen statt "gültiger dateiname" "/dev/zero" verwenden.
Aber nochmals: ACHTUNG, die folgen von falschen parametern können brutal gnadenlos sein. Also zuerst immer alle MBR sichern (auf floppydisk, flash memory o.ä., nicht auf die ramdisk oder die fragliche festplatte)! Hier noch ein beispiel bezüglich "dd" im zusammenhang mit "cfdisk" http://64.233.183.104/search?q=cache:HaWLhWrQLXUJ:www.rt.com/man/cfdisk.8.html+man+cfdisk&hl=de
mr.escape
So, jetzt wird es langsam gruselig.
Hab' mich mal an Deinen Rat gehalten, mr.escape. Folgendes ist passiert:
Ich habe Knoppix v3.9 geladen, testdisk v5.5 gestartet. testdisk v5.5 findet meine Festplatte als /dev/hdb. Soweit alles prima.
Konsole geöffnet, "fdisk /dev/hdb" eingegeben. Spuckte ein "could not open" aus. Selbiges bei cfdisk.
Na gut, nächster Versuch:
In die Konsole "dd if=/dev/hdb of=bootsec.lin bs=512 count=1" eingegeben. Antwort darauf war ein kühles "dd: opening '/dev/hdb' : permission denied". Das macht mir Sorgen.
Noch irgendein Ass im Ärmel?
MfG
morespeed
Hoppala, habe vergessen zu schreiben, dass man das ganze als root machen sollte. "dd" auf jeden fall und testdisk wohl auch (theoretisch könnte es ggf. nach root-berechtigung fragen, aber es als root zu starten ist wohl einfachen).
Eine rootshell lässt sich per "startmenü" öffnen, ich glaube unter "knoppix/open rootshell" oder so ähnlich.
Es darf nämlich nicht jeder hinz und kunz einfach so auf die hardware zugreifen. ;)
mr.escape
So, hab' das jetzt über die rootshell probiert.
Ergebnis:
"dd: reading 'dev/hdb': Input/Output error"
Mir ist auch der Kommentar beim booten von Knoppix aufgefallen:
"buffer I/O error on device hdb, logical block 0"
"buffer I/O error on device hdb, logical block 1"
So, und jetzt?
MfG
morespeed
Ich fürchte, dass sich die schlinge um den hals der platte immer weiter zuzieht. Außer das ganze in einem anderen rechner/USB-gehäuse zu probieren (vielleicht kann ein anderer IDE/ATA-controller doch noch mit der platte umgehen) und professioneller hilfe fällt mir jetzt nicht mehr viel ein.
mr.escape
Ich habe die Platte nun in einem externen Gehäuse ausprobiert, selbes Problem. Nur dass Testdisk 5.8 für Windows nun auch die Platte findet unter WinXP SP2. Read errors ohne Ende. Interessant ist zu beachten, dass die Platte ja immer als N40P gefunden wird, dabei handelt es sich um eine DiamondMax Plus 8. Ich habe in einem Forum gelesen, dass die Platte nur dann als N40P erkannt wird, wenn sie fehlerhaft ist.
Noch eine weitere Sache: ein Bekannter von mir hat vorgeschlagen einfach die Platine einer anderen Festplatte des selben Typs zu nehmen und diese zu vertauschen, sollte der Fehler dort liegen. Was haltet Ihr davon?
MfG
morespeed
Link zu dem Thema:
http://www.datarecoverybc.com/n40p.htm
MfG
morespeed
So wie es aussieht, werden die möglichen optionen immer weniger (und die gefahr etwas zu verschlimmbessern größer).
Die frage scheint jetzt zu sein: "Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, ich hänge sehr an meinen Daten." Wie sehr ist sehr? Die jungs von datarecoverybc z.b. wollen ja £250 haben, versand (UK) u.ä. vermutlich extra.
mr.escape
Damit wäre die Frage immer noch nicht beantwortet:
"ein Bekannter von mir hat vorgeschlagen einfach die Platine einer anderen Festplatte des selben Typs zu nehmen und diese zu vertauschen, sollte der Fehler dort liegen. Was haltet Ihr davon?"
MfG
morespeed
PS: bei den Preisen wird mir schlecht...
Für mich persönlich schon: "...und die gefahr etwas zu verschlimmbessern größer"
mr.escape
Okay, vielen Dank für die Hilfe.
MfG
morespeed