Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte nicht mehr formatiert...kann ich Daten retten ?

Siamkat / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Vater hat einen wichtigen PC mit 3 Festplatten, und er hatte starken Virenbefall, trotz ständigen Laufens von Norton AV, gekaufte Version, updates neu, ich wollte nun mit anderen Progs die Viren entfernen, aber der Scanner (a-squared) war jedes Mal abgestürzt, wenn ich das Ergebnis kontrollieren gegangen war. Deswegenhab ich Vaters HDD 0 mit Partitionen C + D ausgebaut und bei mir gescannt. Erfolgreich, alles weg, dann bei Vater wieder eingebaut, und BIOS wollte nie alle Festplatten erkennen, deswegen Kabel getauscht, hin und her gesteckt wie ein verrückter...

Ergebnis: C mit WinXP bootet wunderbar, aber die andere Platte (HDD 2), mit den wichtigen Daten, wird zwar im Bios erkannt, aber erscheint im Windows ohne Kapazitätsangabe, bei Click sagt er, die HDD sei nicht formatiert, ob er das machen soll. Ich habe immer verneint, in der Hoffnung die Daten noch retten zu können.

Habe ich irgendeine CHance ?
Wie kann das passiert sein, die Viren waren schon länger drauf, waren auch eigentlich nur Trojaner und Würmer, das System lief, wenn auch etwas stockend.

Kann ja sein, dass wenn ich die Platte jetzt formatieren würde, sie nicht mehr arbeiten würde, andererseits wird sie gut erkannt und macht keine Geräusche.

Danke für jede Hilfe!
Bei Bedarf mache ich noch alle notwendigen Systemangaben.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Siamkat „Festplatte nicht mehr formatiert...kann ich Daten retten ?“
Optionen

PC inspector file recovery aus dem Internet holen und arbeiten lassen.
Ontrack easy recovery trial aus dem Netz holen und arbeiten lassen, bei Bedarf kaufen.
Get Data back kann man auch probieren.

Keinesfalls formatieren, keinesfalls auf die Partition schreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Siamkat Amenophis IV „PC inspector file recovery aus dem Internet holen und arbeiten lassen. Ontrack...“
Optionen

ja, von so laboren habe ich auch gehört, aber so wichtig ist es nicht. da ich garantiert noch keine schreibzugriffe auf der platte getätigt habe bin ich halt noch der hoffnung mit einem recoverytool etwas zu retten.

deswegen muss es auch von vorneherein das richtige tool sein, mein manchmal funktionierendes undelete blabla macht vielelcit mehr kaputt als heile.

weiter grüble ich über der ursache. lief alles die ganze zeit gut, vater sagt die böse software war schon länger drauf und er konnte nix dagegen tun.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Siamkat „ja, von so laboren habe ich auch gehört, aber so wichtig ist es nicht. da ich...“
Optionen
deswegen muss es auch von vorneherein das richtige tool sein, mein manchmal funktionierendes undelete blabla macht vielelcit mehr kaputt als heile.
Alle auch nur ansatzweise gescheiten Tools greifen ausschließlich lesend auf die Platte zu (das ist zumindest bei PCI FR und Ontracks ER der Fall, GetDataBack hab ich noch nicht getestet, wird dort aber sicher auch so sein) - zum Wiederherstellen der Daten wird ein weitere Datenträger benötigt der groß genug ist um alle Daten auf zu nehmen...



Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Siamkat Borlander „mehr kaputt als heile“
Optionen

SO...coole Sache, mit EasyRecovery Professional gehts, alle Files sind unbeschädigt vorhanden und lassen sich wiederherstellen.

Entweder mit dem RAW-modus, dann gehen aber alle Dateinamen flöten, also mit Advanced Recovery,
hierbei scheint es, dass grosse Files überproportional lange zum Wiederherstellen brauchen, 700mb pdfs kamen recht fix,
aber es gibt auch grössere dateien, 1gb scheint hier 5h dauern zu wollen. Aber was solls. Cool wäre, wenn das Prog noch, da es ohnehin die ganze Verzeichnisstruktur incl. Mülleimer korrekt auflistet, diese einfach wieder reorganisiert, aber ist schon klasse, dass die Daten überhaupt reinkommen.

Danke für die Hilfe, sonst wär das nix geworden!!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Siamkat „Festplatte nicht mehr formatiert...kann ich Daten retten ?“
Optionen

also das die Platte nicht mehr geht wenn du sie jetzt neu formatierst ist unwahrscheinlich (Schadsoftware zerstört Hardware physikalisch i.d.R. nicht!) Das die Platten/die Daten derzeit nicht erkannt werden liegt vermutlich daran, das die Schadsoftware das Inhaltsverzeichnis gekillt hat!
Speziallabore können solche Festplattendaten i.d.R. retten, aber das kostet richtig!! Wenn dein Dad die Daten sonst noch irgendwo hat, beziehungsweise sich damit abgefunden hat das DIE für ihn den Bach runter sind, kannst du wenn es dir darum geht die Platte weiter zu verwenden diese problemlos "richtig" formatieren und die Platte weiternutzen.
Bei einer "richtigen" Formatierung sind die Schadprogramme die ggfs. jetzt noch auf der Platte sind keine Gefahr mehr!

Bezüglich Professioneller Datenrettung siehe z.b. www.datenretter.de

bei Antwort benachrichtigen
erdfuh Siamkat „Festplatte nicht mehr formatiert...kann ich Daten retten ?“
Optionen

ich habe getdataback ausprobiert und es findet wirklich fast alles wieder ... kann ich nur empfehlen

bei Antwort benachrichtigen
dester Siamkat „Festplatte nicht mehr formatiert...kann ich Daten retten ?“
Optionen

schau dir mal den thread:
http://www.nickles.de/thread_cache/537865504.html
an.
da speziell den beitrag von "null"
klingt verdächtig nach dem selben problem.

bei Antwort benachrichtigen
Siamkat dester „Festplatte nicht mehr formatiert...kann ich Daten retten ?“
Optionen

@DESTER

es IST dasselbe Problem, DU hast in diesen Beitrag gelinkt...

bei Antwort benachrichtigen
dester Siamkat „Festplatte nicht mehr formatiert...kann ich Daten retten ?“
Optionen

ups, sorry, da hab ich mich auf die schnelle mit dem link vertan.

ich versuchs nochmal: http://www.nickles.de/thread_cache/537865492.html

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Siamkat „Festplatte nicht mehr formatiert...kann ich Daten retten ?“
Optionen

Es kommt drauf an welche Dateitypen gerettet werden sollen. So ein Tool wie Ontrack Easy Recovery Professionell für gut 500 Euro rettet viele Dateitypen (kannst Du auf den Ontrack-Seiten einsehen). Es ist aber die Frage, ob die Dateien beschädigt sind oder was eben so schlimm wäre, ob das Master File Table (MFT...bei NTFS) beschädigt ist. In einfachen Fällen hilft die Gratisversion von PC-Inspector. Generell ist Rettungssoftware für NTFS eingeschränkt oder eben teurer; bei FAT32 ist PC-Inspector für lau ziemlich potent.

Ob noch was da ist, kannst Du mit einer eingeschränkten Gratisversion testen, etwa bei Ontrack oder mit diesem Tool:
Davory
www.ontrack.de/kostenlosesoftware/

Davory-Test ist auf Dateigrößen bis 200 KB eingeschränkt. Noch ein Tipp, man unterscheidet zwischen gelöschten und verlorenen Daten. Wenn die Formatierung verloren ging, kommen wohl die Verfahren für "verlorene Dateien" in Frage.

Wenn das Master File Table weg ist, sind alle Ordnerstrukutren weg und auch die Dateinamen werden nicht ganz original wiederhergestellt. Das MFT wird vernichtet, wenn formatiert wird oder wenn der Partitionsbeginn überschrieben wird.
www.tfh-berlin.de/~s17048/bs/ntfs/ntfs_mft.htm

Das ist eben der Punkt bei der Entfernung besonders gemeiner Viren: Ev. gelingt vor der Entfernung mit Spezialsoftware die Kopie des MFT...weil man befürchten muss, dass der Virus bei der Entfernung das MFT mitnimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Es kommt drauf an welche Dateitypen gerettet werden sollen. So ein Tool wie...“
Optionen
Generell ist Rettungssoftware für NTFS eingeschränkt oder eben teurer; bei FAT32 ist PC-Inspector für lau ziemlich potent.
PC Inspector File Recovery unterstützt inzwischen schon bald seit ewigen Zeiten NTFS, und das sogar recht gut...

Wenn das Master File Table weg ist, sind alle Ordnerstrukutren weg und auch die Dateinamen werden nicht ganz original wiederhergestellt. Das MFT wird vernichtet, wenn formatiert wird oder wenn der Partitionsbeginn überschrieben wird.
Erstaunlich das ER dann die Ordnerstruktur auch ohne die MFT wiederherstellen kann...
Ein Überschreiben des Partitionsbeginn muß übrigens keinesfalls den Verlust der MFT nach sich ziehen, da diese selbst eine Datei ist kann sie prinzipiell überall auf dem Datenträger liegen...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Borlander „ PC Inspector File Recovery unterstützt inzwischen schon bald seit ewigen...“
Optionen

Hallo Borlander!

Womöglich verstehe ich die Sache nicht...dabei habe ich so schlau nachgelesen:
"Position von MFT und Kopie stehen im PBS"
www.tfh-berlin.de/~s17048/bs/ntfs/ntfs_mft.htm

"PBS beginnt bei Sektor 0 und kann bis zu 16 Sektoren lang sein"
www.tfh-berlin.de/~s17048/bs/ntfs/ntfs_pbs.htm

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Hallo Borlander! Womöglich verstehe ich die Sache nicht...dabei habe ich so...“
Optionen

Hallo Tilo

"PBS beginnt bei Sektor 0 und kann bis zu 16 Sektoren lang sein"
⇒ der PBS liegt am Anfang der Position

"Position von MFT und Kopie stehen im PBS"
⇒ im PBS steht wo auf der Partition die MFT + Kopie zu finden sind ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Borlander „Hallo Tilo der PBS liegt am Anfang der Position im PBS steht wo auf der...“
Optionen

Klar, die Formulierung ist sprachlich nicht gerade präzise, aber die Skizze beim genannten "PBS-Link" zeigt das MFT direkt nach dem PBS am Partitionsanfang.
www.tfh-berlin.de/~s17048/bs/ntfs/ntfs_pbs.htm

Außerdem, wenn man die verkehrte Partition formatiert/überschreibt, das in Sekundenschnelle bemerkt und stoppt...dann ist es so, dass Rettungssoftware die Verzeichnisstruktur nicht mehr herstellen kann. Es ist also offenkundig sofort am Partitionsanfang das MFT gelöscht worden...vermutet der DAU in mir.

bei Antwort benachrichtigen
Siamkat Nachtrag zu: „Festplatte nicht mehr formatiert...kann ich Daten retten ?“
Optionen

Auch an Tilo nochmal herzlichen Dank. Werde dann mal vorsichtig die Tools abchecken.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Siamkat „Auch an Tilo nochmal herzlichen Dank. Werde dann mal vorsichtig die Tools...“
Optionen

Ich sehe gerade, dass mein Davory-Link nicht funktioniert hat. Lange URLs sollen wir als anklickbare Links eingeben (so mit href usw.), damit hier das Seiten-Layout nicht aus den Fugen gerät (zu lange Zeilen enstehen). Aber hin und wieder funktionieren diese Links nicht. Das ist um so komischer, als ich den Link in der Posting-Vorschau getestet habe. - Ich versuche es nochmal.
Davory

bei Antwort benachrichtigen
Siamkat Nachtrag zu: „Festplatte nicht mehr formatiert...kann ich Daten retten ?“
Optionen

SO...coole Sache, mit EasyRecovery Professional gehts, alle Files sind unbeschädigt vorhanden und lassen sich wiederherstellen.

Entweder mit dem RAW-modus, dann gehen aber alle Dateinamen flöten, also mit Advanced Recovery,
hierbei scheint es, dass grosse Files überproportional lange zum Wiederherstellen brauchen, 700mb pdfs kamen recht fix,
aber es gibt auch grössere dateien, 1gb scheint hier 5h dauern zu wollen. Aber was solls. Cool wäre, wenn das Prog noch, da es ohnehin die ganze Verzeichnisstruktur incl. Mülleimer korrekt auflistet, diese einfach wieder reorganisiert, aber ist schon klasse, dass die Daten überhaupt reinkommen.

Danke für die Hilfe, sonst wär das nix geworden!!

bei Antwort benachrichtigen
Siamkat Nachtrag zu: „Festplatte nicht mehr formatiert...kann ich Daten retten ?“
Optionen

ICH NOCHMAL...habe doch nochmal gewechselt, und benutze jetzt GetDataBack, denn EasyRecovery Professional ist einfach zu langsam, sobald grössere Files kommen kopiert er die Daten in Modemgeschwindigkeit, unabhängig vom Ziellaufwerk.
GetDataBack ist zwar etwas schwieriger zu bedienen, beim ersten Start dachte ich, ach nee, lieber nicht damit...aber wenn er alles durchgescannt hat kommt auch die komplette Ordnerstruktur und man braucht nur noch die rechte Maustaste bedienen. ERP zeigt die verlorenen SAchen sofort an, braucht aber ewig zum wiederherstellen, GDB eher genau umgekehrt, wobei hier "ewig" viel kürzer dauert.

Die beiden Progs sind insgesamt aber sooo coool, ich glaub ich formatier erstmal Vaters andere Platte und teste ob die Files sich dann auch so einfach wiederherstellen lassen...

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Siamkat „ICH NOCHMAL...habe doch nochmal gewechselt, und benutze jetzt GetDataBack, denn...“
Optionen

......das mit dem formatieren ist nur eine beschränkt gute Idee.........

bei Antwort benachrichtigen