Hallo, war 3 wochen im urlaub und bei meiner ankunft habe ich meinen rechner angemacht und da war ein sehr tragisches gräusch von einer meiner festplatten, sie wird auch nicht mehr erkannt, gibt es da eine möglichkeit da was zu machen ? mein vater hat gesagt das der blitz eingeschlagen hat, also geh ich davon aus das die elektronik im eimer ist, kan man die aus tauschen und daten irgendwie retten oder kann ich meine wichtigen daten für verloren erklären, hoffe nicht denn da sind mir sehr wichtige daten drin. bitte um hilfe.
Mfg
rennpost79
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
da ein technisches problem vorliegt und die festplatte vorher funktioniert hat und durch den !Blitzeinschlag! (nächstes mal Überspannungsschutz kaufen!!!) kaputt gegangen ist, würde ich sagen: da hilft nur noch eine wiederherstellungsfirma, die viel geld kostet.
Was mir allerdings nicht ganz einleuchtet, dass bei dem !Blitzeinschlag! die Festplatte kaputt ist und nicht das Mainboard/Netzteil
MFG Xiro
Mach dir nix draus, ich hab ähnliche Probleme...
ich gehe davon aus das es von dem blitz kommt, denn die platte hängt an einem USB kasten und wenn ich sie einschalte, fängt sie an das geräusch zu machen und der PC macht das typische USB geräusch als würde er es erkennen, aber da kommt nichts mehr BIOS erkennt die platte nicht aber wenn ich in den Geräte Manager gehe, sieht er die platte sagt das sie da ist aber erkennt nicht die daten von der platte.
Hallo Halli,
vielleicht hat jemand da dran rumgebastelt und die Partitionierung der HDD gelöscht?
Besorg Dir mal das Tool "Testdisk".
VORSICHT: man sollte wissen, was man tut, wnen man das Programm benutzt!
Je nach Festplattengröße kann es bis zu einigen Stunden dauern, dabei liest das Tool die HDD aus und erstellt anhand dieser Infos die Partitionsinfos.
Sofern das Windows-Pling für USB-Erkennung kommt, kann Dich das retten.
Andernfalls hilft nur Kroll ontrack. ;-)
Wenn man in Urlaub fährt, trennt man die ganze Kiste aber richtig vom Netz.
Die Szene munkelt, daß man für kleines Geld Steckerleisten kaufen kann, die man ausschalten (also, so richtig aus!) kann.
Wenn Du Krösus bist, siehst Du Dich mal nach ´ner USV um.
Dirk