Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte läuft nur ohne IDE Kabel

amigo456 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Problem ist,ich kann leider noch keine näheren Angaben dazu machen,muss das alles am Telefon klären.Fakt ist nur,das die Festplatte mit eingestecktem IDE Kabel nicht anlaufen will,sobald man das Kabel abzieht läuft die Platte an.
Ich frage jetzt einfach mal auf Verdacht,hat jemand von euch schonmal
ähnliches erlebt?
Ist ein MSI Board,etwa 3 jahre alt.
Die Platte läuft in einem anderen PC einwandfrei.
Kabel wurden ausgetauscht,Jumpereinstellungen stimmen auch.
Sorry für die etwas ungewöhnliche Fragestellung,leider hab ich noch nicht mehr Infos zu diesem Zeitpunkt.

Gruss
amigo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 amigo456 „Festplatte läuft nur ohne IDE Kabel“
Optionen

Hi!

Ich hatte das auch schonmal, nur ist das leider schon zulange her, las dass ich mich noch an die genauen Ursachen erinnern kann. Ich meine damals wäre entweder das Kabel oder der IDE-Kontroller defekt gewesen.

Da das Kabel getaucht wurde, tippe ich auf ein Problem des IDE-Kontrollers auf dem Board. Prüfe mal, ob die Pins in den Buchsen noch ok sind (keine umgebogen usw.).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
HeideUwe amigo456 „Festplatte läuft nur ohne IDE Kabel“
Optionen

Sowas kenne ich von älteren IDE-Kabeln. Die konnte man noch verkehrt herum einstecken. Aber wenn sie getauscht worden sind, scheinen es ja schon neuere Kabel mit Antiverstecknase zu sein.?. Dann tippe ich eher auf Andreas42 Lösung.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
amigo456 HeideUwe „Sowas kenne ich von älteren IDE-Kabeln. Die konnte man noch verkehrt herum...“
Optionen

Danke euch beiden für die Hilfe,ich werde sehen was noch zu retten ist.

Gruss
amigo