Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatte läßt sich nicht formatieren

prahli / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe meine neue 80 GB Festplatte so durcheinander gebracht, das diese sich nicht mehr mit Partition Magic noch mit FDISK formatieren läßt. Die Platte wird zwar angezeigt, doch ich kann nicht auf sie zugreifen. Wie kann ich diese Platte formatieren?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
kongking prahli „Festplatte läßt sich nicht formatieren“
Optionen

Mit KillMBR den MasterBootRecord plattmachen, zu finden z.B. hier:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=53&id=1874

Dann neu installieren.

----------------------------------------------------------------------

kongking
prahli kongking „Mit KillMBR den MasterBootRecord plattmachen, zu finden z.B. hier:...“
Optionen

Vielen Dank, habe ich auch gleich ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Es wird gemeldet: Fehler 0x01 beim lesen des Master Boot Record.

MfG

kongking prahli „Vielen Dank, habe ich auch gleich ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Es wird...“
Optionen

Dann wie Tilo N. empfiehlt, Low Level Formatierung.
Ein sehr gutes Tool für IBM oder Hitachi Platten
ist z.B. der Drive Fitness Test (DFT) von Hitachi:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Bei Maxtor:

http://maxtor.custhelp.com/cgi-bin/maxtor.cfg/php/enduser/
std_adp.php?p_faqid=235&p_created=964539100&p_sid=ky1yLAgh&p_
lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19
jbnQ9NDcmcF9zZWFyY2hfdHlwZT1zZWFyY2hfbmwmcF9wcm9kX2x2bDE9JnBfcHJvZF9sdmwyPS

(sorry, diese Adresse hat Maxtor verbrochen, nicht ich...)

Bei Samsung:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20000120_0000000036.htm

Bei Seagate:

http://www.seagate.com/support/kb/disc/faq/ata_llfmt_what.html

Kenne mich leider nur bei DFT aus, die Tools der anderen
Hersteller bieten aber ähnliche Features:

-Kontrolle des MBR und der Disc, abendfüllend, aber zuerst machen ;-)
-Fehler abwarten und Empfehlungen folgen.
-Bootdiskette erforderlich (wird vom Tool erstellt)
-alles in Englisch ;-)

kongking
GarfTermy prahli „Festplatte läßt sich nicht formatieren“
Optionen

...mit fdisk kann man nicht formatieren, sondern partitionieren.

wenn gar nichts mehr geht, hilft evtl killdisk oder kills0.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
prahli GarfTermy „...mit fdisk kann man nicht formatieren, sondern partitionieren. wenn gar nichts...“
Optionen

Hallo, es geht garnichts mehr. wo bekomme ich denn Killdisk oder Kills0 her.

MfG

Alpha13 prahli „Hallo, es geht garnichts mehr. wo bekomme ich denn Killdisk oder Kills0 her. MfG“
Optionen

Dann würde ich mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:
http://www.sek-2000.de/download.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

S0KILL.exe auf die Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.

Wichtig: Keine Parameter ändern.

Tilo Nachdenklich prahli „Festplatte läßt sich nicht formatieren“
Optionen

FDISK...das hört sich ja nach Win98 an??

Killmbr...dann kannst Du aber auf nix mehr auf der Platte zugreifen. Danach fdisk /mbr...dadurch ensteht eine etwa 8000 MB große Primäre FAT32 Partition, die aber im Zweifelsfall für die Benutzung erst noch zu formatieren wäre. Danach sollten startfähige CDs starten können, etwa eine PartitionMagic8-CD. Du kannst dann so partitionieren wie Du es brauchst, etwa die erste Partition verkleinern.

Es gibt aber noch ne andere interessante Überlegung. Mit dem Tool testdisk kann man defekte Partitionstabellen reparieren (kommt gar nicht so selten vor). Allerdings sagt der Programmierer von testdisk, dass sein Tool Fehler machen kann, wenn noch Reste verunglückter Partitionierungen auf der Festplatte zurückbleiben. Er empfiehtl daher vor der Neueinrichtung einer Festplatte ein Low-Level-Format (Nullen schreiben) der Festplatte. Nimm dafür ein Tool von der Service-Internetseite des Plattenherstellers.

Nach meiner Erfahrung werden logisch versaute Festplatten nur nach Low Level Format wieder langfristig zuverlässig.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „FDISK...das hört sich ja nach Win98 an?? Killmbr...dann kannst Du aber auf nix...“
Optionen

Low-Level-Format bei 80 GB kann ewig dauern (über Nacht). Ev. ist es günstiger nur den Plattenanfang mit Nullen zu überschreiben; hiermit:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

Danach fdisk /mbr und PartitionMagic8 von CD starten und die Platte als eine große 80 GB-Partition einrichten (ist im Dualsystem weniger). Wichtig: Am Ende 7,8 MB frei lassen. Dann über das Menü Partition, Löschen, Partition löschen und sicher entsorgen Nullen schreiben. PartitionMagic8 ist viel schneller als Low-Level-Format.

Optionen

P.S.

Low Level Format siehe Tilo N., der sich auch noch Gedanken über eine
Datensicherung gemacht hat (Asche auf mein Haupt, aber Du wolltest formatieren...).
Ohne Datensicherung die Tools, die ich auf Deinen ersten missglückten Versuch unter
Deiner zweiten Frage gepostet habe.

Ansonsten hilft es allen hier,
wenn Du bei solchen Fragen auch mal den Hersteller/Typ der Festplatte nennst
und auch Dein Betriebssystem ,z.B. Windows 98, 2000, XP...

MfG konking

kongking
Optionen

P.S.

Low Level Format siehe Tilo N., der sich auch noch Gedanken über eine
Datensicherung gemacht hat (Asche auf mein Haupt, aber Du wolltest formatieren...).
Ohne Datensicherung die Tools, die ich auf Deinen ersten missglückten Versuch unter
Deiner zweiten Frage gepostet habe.

Ansonsten hilft es allen hier,
wenn Du bei solchen Fragen auch mal den Hersteller/Typ der Festplatte nennst
und auch Dein Betriebssystem ,z.B. Windows 98, 2000, XP...

MfG konking

kongking
Vitaminjunky prahli „Festplatte läßt sich nicht formatieren“
Optionen

Hi! Du könntest allerdings es mal mit dem Programm VSCLEAN von BSI probieren. Das Programm löscht alles in sequenzieller Reihenfolge. Hinterher ist die Platte komplett gelöscht kannst sagen Fabrikneu da musst du sie neu partitionieren und formatieren. Fürs partitionieren empfehle ich XFDISK das Programm liest auch Linux-Platten. Probiers einfach mal mehr als die 80 zu verlieren hast du ja nicht :-) und noch was VSCLEAN ist sehr langwierig kann bis zu einen oder mehr tage dauern.

Bis denn!