Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatte knackt???

chrissi2005 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe heute meinen Rechner formatiert.
Bei der Formatierung der einzelnen Partritionen blieb er hängen und knackte (ständig wiederholendes Knacken) nur mit einer Schnellformatierung hat es dann geklappt.
Dieses Problem hatte ich vor der Formatierung auch schon, der Rechner hing einfach und knackte und konnte erst mir Reset wieder zum Laufen gebracht werden. Der Rechner ist erst zwei Jahre alt, ist die Platte hinüber???
Wer weiß Rat???

Danke für eure Antworten.
Gruß
Chrissi

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 chrissi2005 „Festplatte knackt???“
Optionen

Hallo

das mit dem Knacken klingt nicht gut
würde meine Daten sichern und dann mal ein Testprogramm laufen lassen (findest du beim Hersteller der Platte)

bei Antwort benachrichtigen
chrissi2005 Berti69 „Hallo das mit dem Knacken klingt nicht gut würde meine Daten sichern und dann...“
Optionen

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wo sehe ich wer der Hersteller der Platte ist.
Sorry, bin Anfänger!!!!

Gruß
Chrissi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissi2005 „Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wo sehe ich wer der Hersteller der...“
Optionen

Macht doch nix ;-)

Nun, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest z.B. ins BIOS gehen (beim Start [Entf] drücken, evtl. auch F2) und dir dort anschauen, was an IDE-Laufwerken angeschlossen ist. Wenn du dich da nicht so auskennst, ist es aber evtl. einfacher, wenn du den Rechner einfach mal aufmachst und auf die Festplatte draufschaust. Auf dem Etikett steht es mit Sicherheit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Berti69 Olaf19 „Macht doch nix - Nun, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest z.B....“
Optionen

oder (vielleicht noch einfacher):
Systemsteuerung/System/Gerätemanager/Datenträger

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Berti69 „oder vielleicht noch einfacher : Systemsteuerung/System/Gerätemanager/Datenträger“
Optionen

Du hast vollkommen recht - auch im Gerätemanager werden Hersteller und Typenbezeichnung der Festplatten angezeigt, das ist die komfortabelste Lösung. Hatte ich nicht dran gedacht.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bollerman chrissi2005 „Festplatte knackt???“
Optionen

..so etwas könnte aber auch schon mal von einer schlechten Steckerverbindung oder verbogenen Steckerstift verursacht werden - na dann vor allem den Stromstecker bei ausgeschaltetem Rechner auf guten Sitz kontrollieren - vielleicht dann gegen einen anderen noch freien Stecker austauschen.(oder ein paar mal ab- und wieder einstecken und eventuell schiefe Kontaktstifte vorsichtig zurückbiegen)

..und dann natürlich dann die bereits anderen gegebenen Ratschläge nicht in den Wind schlagen.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
felix3005 chrissi2005 „Festplatte knackt???“
Optionen

Hallo ,
das Problem kann hier aber auch durchaus an einem teilweise defekten (oder mittlerweile ermüdeten und schwächelnden ) Netzteil liegen.

Hatte das auch schon einmal , daß die Festplatte rythmisch das Klackern anfing.
Nach Austausch des 25 Euro Netzteils ( LC 550 Silent gibt's preiswert über ebay )war da dann aber alles wieder gut.

Andererseits ist es schon zutreffend, daß solche Signale kein gutes Zeichen sind und auf einen Abflug der Festplatte hindeuten... wodurch auch immer dies verursacht worden ist.

Am besten erstmal schnell eine neue Festplatte einbauen ( kostet je nach Kapazität z.B. 50-80 Euro ) und dann die gesamte (klackernde) Festplatte am besten erst einmal schnell komplett auf die neue Platte herüberkopieren.

Wenn die alte angegriffene Platte noch zu retten sein sollte, dann kannst Du diese ja immer noch als Datenträger verwenden; zum Sichern von Daten würde ich die allerdings nicht mehr so unbedingt empfehlen.

Falls Du wichtige, unverzichtbare Daten auf der Platte hast (und wer hat die nicht), würde ich Dir empfehlen, vielleicht erst einmal alle dringendsten individuellen Daten zu sichern. (ggf. auf CD oder auf eine externe USB Platte vom Freund etc. ) .
Danach kann man dann in Ruhe das Betriebssystem sichern. das kann man aber im Notfall ja auch wieder neu aufsetzen und entsprechend individuell einstellen wie zuvor, falls die Platte inzwischen den Geist aufgeben sollte....
Herzlichst Felix

bei Antwort benachrichtigen
chrissi2005 Nachtrag zu: „Festplatte knackt???“
Optionen

Guten Morgen,

danke für euere Antworten.
Ich habe jetzt erstmal alle Daten auf CD gesichert.
Werde den Rechner heute nochmal durchchecken und habe auch mit dem Support telefoniert, vielleicht läßt sich da noch was machen, die Garantie ist gerade abgelaufen.

Danke nochmal
Gruß
Chrissi

bei Antwort benachrichtigen